Leichtes Schleifen im Leerlauf...

  • ein leichtes Surren oder auch Schleifgeräusch macht sich bemerkbar wenn ich nach einer Stunde oder zwei Fahrt nach Hause komme, also wenn der Motor im Leerlauf läuft vorm abstellen meine ich...normal,oder eher nicht?
    Habe jetzt 800 Km mit meinem SH 300 runter

  • Servus Lemy
    ich habe einen Sh300 EZ2010 vor kurzen gekauft. Der Händler hat neue Rollen und Riemen eingebaut. Habe auch ein Schleifen im Stand und bis ca 60 km/h aus dem Bereich Variomatik. Der Händler meint, dass sich die Rollen erst einlaufen müssen. Ob`s stimmt, werde ich sehen. Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Roller und habe noch nicht viel Erfahrung wie die "alten Hasen" hier im Forum. Die können evtl. besser helfen.
    Gruß
    Tiggy

  • Der Begriff "schleifen" irritiert mich etwas.


    Ich hatte 3 ladenneue SH300 2008 -2012 -2015 ... geschliffen hat da niemals etwas - wäre auch undenkbar bei einem werksneuen teuren Roller. (Werksgarantie !)


    Beim ersten hatte ich dann nach gut 20 tKm auch leichtere Rollen & Riemen ersetzt ... aber deshalb schleifen - ist undenkbar.
    Einzig ein butterweiches ruckelfreies Anfahren - wie ladenneue "Kiste".


    p.s.: hier muß die Vario nochmal genau angeschaut werden ... evtl. mit Fotos von dir oder in Werkstatt beanstanden.


    Diese SH300 laufen gereinigt und frisch mont. wie nagelneue ... nix schleifen. ( vielleicht bekommst du ein Ton-Video irgendwie hin.)

  • Du meinst nicht zufällig den Lüfter vom Radiator der sich auchmal einschalten kann? Woher kommt das Geräusch? Vorne Hinten Links Rechts?

  • danke Leute :) naja...nächste Woche fahre ich in die 1000 km Inspektion (Ölwechsel) dann teile ich dem Händler es mit
    und...nein Brämerli,der Lüfter ist es nicht
    im Bereich Variomatik wahrscheinlich,wie Tiggy schrieb, bin mir zwar nicht sicher...denn dann würde man im Leerlauf,also im Stand doch nix hören oder?

    Einmal editiert, zuletzt von John56 ()

  • Hi Pahul,
    tut mir leid, dass der Händler so nen Müll verzapft. :wink: Ob es normal ist kann ich nicht beurteilen. Rollen sind halt lauter, denke ich. Übrigens, es ist eher ein Schleifgeräusch als von einem Lüfterrad.

  • Hi Pahul,
    danke für deine Ausführung und den aufschlussreichen Bildern. Was könnte es dann sein? Meine Meinung, der Händler hat nicht ordentlich gearbeitet. Werde einen Blick hinter die Verkeidung werfen.
    Bin gespannt, was bei Lemy rauskommt?

  • Lemy hat doch die 1000er Insp. nächste Woche ... da wird er schon warten und Filter & Öl wechseln lassen


    Danach kann er - sollte der Händler nix gefunden haben - notfalls selbst loslegen.


    Ich würde Deckel ab - Vario & Kupplung runter - nun schrittweise vorgehen - mit leerem Kurbelwellenstumpf probestarten -hören.
    dann Vario demont. und mont - Kupplung demont. & mont. -hinten spreizen und mit Riemen mont. - probestarten und immer wieder hören.
    Erst dann Deckel drauf - Deckellager gefettet - erste probefahrt -hören.


    Fotos vom Zusammenbau sind hier reichlich vorhanden - das Schleifen sollte dann gefunden sein.

  • Wenn das Geräusch wirklich ein Schleifen sein sollte, würde
    ich am ehesten auf die Kupplung tippen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich habe vor kurzem einen NF02 aus 2008 mit nur 5700 Km Laufleistung von einem Händler gekauft.
    Nach gut 400Km stellte sich ein Ruckeln beim Anfahren sowie ein Klappern mit Vibrationen beim Ausrollen mit Motorbremse ein.


    Der Händler erneuerte daraufhin den Riemen und reinigte die ganze Vario, jetzt läuft der Roller wie neu.
    Der Riemen war von der Laufleistung zwar nicht verschlissen aber er war ausgehärtet und spröde so die Worte des Händlers, wurde übrigens alles auf Gebrauchtfahrzeug-Garantie abgewickelt, hat mich nichts gekostet.
    Jetzt ist mein 300er ein wirkliches Schnäppchen gewesen, 2600,- bezahlt incl. neuem Riemen, frischem Öl und Filter, 6000er Inspektion mit allem was dazu gehört.
    Bin wirklich froh diesen Roller mein Eigen nennen zu dürfen, ein geniales Gerät was viel Spaß bereitet.


    Gruß
    Maddy

  • Hallo Pahul,
    ich danke für deinen Tipp!!!
    Den werden ich natürlich ausprobieren!
    Danke nochmals!