H4 - LED Lampen. Fragen

  • Guten Morgen,
    meine H4 Scheinwerfe- Lampe nimmt ziemlich viel Watt in Anspruch, so dass die Batterie (nach einer langen Tour) wenig geladen wird.
    Zur Info; die Lichtmaschine und der Regler usw.. sind alle in Ordnung. Laut Beschreibung Schaft die Lichtmaschine ca. 0.1 KW ab 5000 U/M.
    nun, ich habe mir überlegt, vielleicht kann man die "Led H4" Lampen benutzen. Sie verbrauchen weniger als die Hälfte der Watts und bleibt dann genug "Saft" für die Batterie-Ladung:
    https://www.ebay.de/i/282604237912?chn=ps&dispItem=1


    Kennt sich jemand damit aus? Oder hat schon so was ausprobiert?


    Vielen Dank schon im Voraus wie immer

    Einmal editiert, zuletzt von 350K0 ()

  • Im Pan-Forum haben damit schon einige experimentiert,


    Fazit: sieht optisch gut aus, das Licht auf der Straße ist schlechter, und schwer zu verbauen (brauchen viel Platz) , da die ohne Kühlung nix taugen.
    Außerdem hängst du damit deine Vericherungspolice an den Nagel, weil illegal.


    Lösung: es gibt zugelassene Tagfahrlichter, sieht leider nicht an jedem Moped gut aus :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Ausprobiert - nicht an 'ner 350, aber einem Modell mit sehr ähnlich gestrickter Elektrik:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-125-K5-%C3%9Cberspannung



    Dadurch, dass die Spannung hauptsächlich über die Last geregelt wird, kann sowas das System heftig "aus der Balance" bringen.


    LEDs in Instrumentenbeleuchtung, Standlicht etc. bringen zwar weniger Einsparungen (und damit weniger Reserveleistung für die Batterieladung), sind aber weniger problematisch.



    Um das Licht des Hauptscheinwerfers zu verbessern, ist als erstes 'ne direkte starke Leitung von der Batterie, geschaltet über ein Lastrelais, zu empfehlen. Und mit Wirkungsgrad-verbesserten H4-Lampen habe ich auch gute Erfahrung - ich verwende zur Zeit von GE die "+120%"-Version, hatte vorher jahrelang die "+90%" und keine Ausfälle. Sind also nicht empfindlicher als normale H4.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin mir relativ sicher, dass die in DE nicht zugelassen sind.
    Allerdings sollte deine Suchmaschine eigentlich kein Problem damit haben die Batterie voll zu laden. Erst recht nicht bei einer längeren Tour. Wie macht es sich denn bemerkbar, dass dem so ist?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • :gruebelx:


    ... sollte deine Suchmaschine eigentlich kein Problem damit haben die Batterie voll zu laden...


    :gruebelx:


    Welches Rechtschreibkorrektur hast Du, die nichtmal 'ne Lichtmaschine kennt? :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Laut Beschreibung und Frage/Antworten des Herstellers "sie sind legal in Deutschland und haben das E-Prüfzeichen" ? Ist das Wahr???


    https://www.amazon.de/AMBOTHER…d+mit+zulassung&psc=1#Ask


    Mit längeren Touren meinte ich eine lange Nachttour mit Fernlicht. danach war die batterie so schwach, dass ich nur mit Kickstarter "starten" konnte ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von 350K0 ()

  • Mit den Dingern siehste nix. Ist den Versuch nicht wert. Kauf dir lieber nen richtigen LED Scheinwerfer.

  • Laut Beschreibung und Frage/Antworten des Herstellers "sie sind legal in Deutschland und haben das E-Prüfzeichen" ? Ist das Wahr???


    https://www.amazon.de/AMBOTHER…d+mit+zulassung&psc=1#Ask


    Mit längeren Touren meinte ich eine lange Nachttour mit Fernlicht. danach war die batterie so schwach, dass ich nur mit Kickstarter "starten" konnte ;-)



    ..auch wenn sie ein E-Prüfzeichen hätten, heißt das noch lange nicht für welchen Zweck sie geprüft sind :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Jan,
    was für LED Scheinwerfer meinst du dann? Kannst mir bitte ne Link schicken?
    Passen sie über haupt zu unserer CBs?



    gruß


  • Passen sie über haupt zu unserer CBs?


    Optisch sicher nicht

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Zitat

    Kannst mir bitte ne Link schicken?


    Such mal bei Ebay nach "Motorrad Scheinwerfer LED" und lass Dir die Ergebnisse nach absteigendem Preis sortieren. Da findest Du welche mit E-Nummer. Aber: Vorher hinsetzen (wegen der Preise):D

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Stromsparen ist auch nicht immer gut, da der überflüssige Strom bei vielen Modellen in wärme umgewandelt wird.
    Ich weiß allerdings nicht, wie es bei der PAN ist :)