Welche Glühlampe für S-Wing ?

  • Bei Haynes steht 2 X 55 W


    Da werde ich nicht schlau draus.Habe versucht an die Glühlampe zu kommen,ein Drama,bekomme sie auf die Schnelle nicht raus und muss jetzt weg.


    VG,UK111

  • Bestätigung => H7


    1 Glühfaden - deshalb brennt nur jeweils 1 Scheinwerfer (Abblend- oder Fernlicht)


    So blöde es auch klingt:
    Ich lasse die defekte Birne beim HH wechseln, da mir das Risiko zu hoch ist die Abdeckung zu beschädigen - kostet um die 190 EUR.


    Ersatzteile:
    http://www.my-bikeshop.de/inde…371_FES125-2007-2009.html
    https://www.bike-parts-honda.d…cation-FES125A7-5229.html
    http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/FES125A7-ED-ABS


    mfg Old Rolli

  • Sooooooo,bin zurück (war doch nicht kurz....Frauen und mal eben nur nach XY fahren,daraus wurde ein ganzer Shopppppping Tag...ahgrrrr)


    Danke Euch,heute mach ich aber nix mehr.Hab mir vorsorglich ne H7 mitgebracht...aber das wird ein Akt Morgen....mal schauen.
    Wollte noch Sicherungen mitnehmen,aber für überwiegend 10er brauche ich kein Mix und 8 von 10 sind über.


    VG,UK111

  • Glühlampen H7 55 Watt ist richtig.


    Glühlampe wechseln ist sehr aufwendig...entweder man hat bei allen Handlungen Glück oder man braucht Stunden.Die Hände sollten nicht zu groß sein,sonst heißt es Roller fast komplett zerlegen.Ich liege dazwischen,erst einlesen,dann Sicherungen Prüfen,Batterie abklemmen.Dann die Blende Unterhalb des Lenkrade demontieren.Wenn sich das "Handschuhfach" einzeln entfernen lies,dann würde es einigermaßen fluppen.So bin ich mit der Hand rechts vom Handschuhfach durch das Montageloch durch,sehr jungfräulich ist es da drinnen.Ich beschreibe jetzt den idealen Weg,den ich anfänglich nicht so gegangen bin.Staubkappe abziehen(die nervt immer,werde ihr noch merken)dann die Federklammern an der Glühlampe,die komplette Glühlampe mit Stecker nach unten führen und erst dann den Stecker abziehen,anders bekommst du den Stecker nicht ab.Glühlampe in die Leuchte einführen und Klemmen wieder drauf (schreibt sich alles leichter als es in Wirklichkeit ist),erst dann den Stecker aufbringen(das Fluchen nicht vergessen),anschl. die Staubkappe wieder aufbringen(und wieder fluchen).Der Rest ist dann Geschichte.
    Das ganze Wechseln der Glühlampe besteht aus nach Maaaaaaaaaaamaaaaaaaaaa rufen und fluchen um hinterher alles wieder zu vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von UK111 ()

  • Beruhige dich...ich hab ne S-Wing ...lol..


    Ich weiß bis jetzt noch nicht,wie die kompl. Einheit ausgebaut wird,habs mir versucht vorzustellen,aber 2/3 Roller zerlegen denke ich.Honda will wohl nicht,dass wir selbst schrauben....künstlich alles erschweren,damit die Werkstatt etwas zu tun bekommt. Ich habe das Haynes Handbuch,teilweise muss das Buch von hinten nach vorne gelesen werden und einiges ist nicht der Brüller,wenigsten nicht für einen Anfänger ,wie mich,aber auch "Profis" denke ich.


    VG,UK111

  • Jaja, das hab ich schon gelesen.
    Ich meinte eben, ich brauche bei meinem nur oben 2 Schrauben rausschrauben, unten zwei, dann kann ich meine Lampeneinheit rausziehen...


    Grüße


    Neidisch guck :wink:

  • Na ihr macht mir ja Angst. 190 Euro nur für das Wechseln der Glühlampe? Das ist ja der Wahnsinn. :o


    Moin,


    ich denke ,dass das Ersatzteil 190 € kostet...lese ich aber noch einmal nach,dann könnten es auch die Kosten für den Glühlampenwechsel sein.


    Wenn du den Ablauf so erledigst,wie ich ihn beschrieben habe,dann sollte es in 30 Min. erledigt sein.

  • .....Wenn du den Ablauf so erledigst,wie ich ihn beschrieben habe,dann sollte es in 30 Min. erledigt sein.


    Immer noch unglaublich viel Zeit, wenn man sowas notgedrungen am Straßenrand machen muss. Nichts für ungut, aber mich regt sowas auf, das die Hersteller solche wichtigen Sachen dermaßen verbauen, das man da nicht, oder nur in einer exorbitanten Zeit, drankommt. Das sind nunmal Sicherheitsaspekte, die von jedem binnen 5 Minuten selbst erledigt werden können, Schrägstrich "müssen".
    Naja, lassen wir diese Diskutiererei.........


    Grüße

  • Moin


    Eine Glühlampe sollte sich innerhalb von 5 Minuten wechseln lassen,das ist auch meine Meinung und das unter allen Lichtverhältnissen.Bei der S-Wing geht bei diffusem Licht gar nichts mehr, ob mit oder ohne Taschenlampe


    VG,UK111