Pendeln auf der BAB? (PD10)

  • Hallo :)


    Seit September fahre ich die Transalp 600 (PD10) von 1998. Mir gefällt sie gut, ist mein erstes Motorrad. Auf der BAB wollte ich die Transe letztes Wochenende mal "ausfahren", heißt: Gucken wie schnell sie kann. Mal davon abgesehen, dass mich der Winddruck und die Geräuschkulisse ziemlich ängstlich gemacht haben hatte ich das Gefühl, dass ab ca. 155km/h ein leichtes Pendeln zu bemerken ist. Ich bin dann auch vom Gas gegangen...war mir nicht geheuer.


    Ist das normal bei der Transalp oder sollte ich da was kontrollieren? Kann natürlich auch sein, dass es wegen des "Klammerns" an den Lenker passiert ist...bin halt noch Anfänger und der Geschwindigkeitsbereich fühlte sich gar nicht gut an :D

  • Also ja ich habe Textilkamotten, die sind aber sehr eng.
    Lenker habe ich vermutlich zu fest gehalten, wie geschrieben.
    Kein Topcase, keine Koffer, Reifen sind Bridgestone TW47+48. Lenkkopflager ist neu.

  • Man hält seinen Lenker übrigens genau dann nicht zu fest, wenn man ohne groß nachzudenken oder die Haltung zu ändern die Ellenbogen mühelos "nach aussen klappen" kann.
    Mal ausprobieren.
    Überrascht viele. :D

  • Wie alt sind denn die Reifen und welchen Luftdruck hast du drin?


    Der TrailWing harmoniert gut mit der Transe, den hatte ich auch immer drauf. :)



    Edit:
    Uuupps.....:oops:
    Ich hatte den TW152...



    Im Vergleich ist der TW47/48 ja schon fast ein Grobstöller der bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz so Spurstabil ist. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Die Reifen sind bei Kauf neu drauf gekommen also erst knapp 1,5 Monate alt, ca. 3000km. Den Luftdruck weiß ich gerade nicht. :X
    Wurde von der Werkstatt aufgezogen.


    Ja der Reifen ist sehr grobstöllig, wollte was für 60% Straße, 40% Gelände und da hat der Händler die 47/48 aufgezogen. Im Nachhinhein ist es quatsch weil ich eh nur Straße fahre momentan :D
    80/20 hätte es auch getan falls mal unerwartet Schotter auftaucht. Der TW152 sieht gut aus dafür :D Kombiniert man den dann mit dem TW47?

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin1990 ()

  • :gruebelx:


    Dazu müsste man wissen, was in der Freigabe steht...aber ich bezweifle das man den 152er und den 47er mischen darf. ;)


    Also die hälfte der Pendelei würde ich auf den Reifen schieben. :wink:


    Ich war mit dem TW152 oft im Gelände. :wink:

    Dateien

    • 24.jpg

      (229,89 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26.jpg

      (172,64 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 19.jpg

      (187,04 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Reifen sind ... knapp 1,5 Monate alt ... Den Luftdruck weiß ich gerade nicht. :X


    Reifen (Schläuche) sind höchst unterschiedlich dicht, das ist nun mal so. Den Luftdruck solltest du dringend kontrollieren und ggf. nachbessern.


    Ich habe so meine eigene Methode, den Luftdruck regelmäßig zu "prüfen", ich trete heftig mit der Stiefelspitze gegen den Pneu und je nach dem wie es weh tut (zurück federt), weiss ich, ob der Luftdruck noch im grünen Bereich ist. Stimmt (bei mir) immer!


    H.


    PS: ich hatte bei Auslieferung der ST *) seinerzeit mich auch auf den HH verlassen, dass der Luftdruck stimmt. Keine 2 Wochen später habe ich mich beinahe auf die Nase gelegt, da ist mir der Hinterreifen regelrecht abgeschmiert. Der hatte gerade noch 1,5 von 2,9 bar und die Seitenwand war der Belastung nicht mehr gewachsen und ist eingeknickt.
    Ich sag mal, dem HH hätte ich keinen Vorwurf machen können, steht in jeder Betriebsanleitung, dass der Fahrer voll verantwortlich ist und regelmäßig zu prüfen hat, &&&.
    Dem Reifen hat man es nicht angesehen, bisschen weich war er und etwas schwammig, aber sonst "normal".


    Das Problem habe ich übrigens erst mit dem ersten Reifenwechsel in den Griff bekommen, die Erstausstattung (hinten) war einfach undicht bis ans seelige Ende.
    Derzeit habe ich auf der 92er Transe son Undichtteil drauf, hält max 1 Woche und dann ists noch 1 bar, aber das hält er. Und auf einem
    Fahrrad habe ich extra "unplattbare" Schläuche montiert. Haha, nach 3 Wochen rollt das Ding auf den Felgen. Naja, das "unplattbar" bezieht sich eben auf eindringende Fremdkörper und nicht auf generelle Dichtigkeit.


    H.


    *) = schlauchlos

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()


  • Aber der 152er ist doch ein Hinterradreifen^^ Als Vorderradreifen brauchste dann den 47er oder nicht?


    Reifen (Schläuche) sind höchst unterschiedlich dicht, das ist nun mal so. Den Luftdruck solltest du dringend kontrollieren und ggf. nachbessern.


    Ich habe so meine eigene Methode, den Luftdruck regelmäßig zu "prüfen", ich trete heftig mit der Stiefelspitze gegen den Pneu und je nach dem wie es weh tut (zurück federt), weiss ich, ob der Luftdruck noch im grünen Bereich ist. Stimmt (bei mir) immer!


    H.


    Werde ich bei Gelegenheit mal machen :)

  • :oops:


    Ich glaub ich werd alt....:???:



    Hab grad die alten Bilder rausgesucht....ich war mir so sicher......:oops:


    Ich hatte auf der Transe den Battlewing drauf...:oops:
    Sorry für die Konfusionen...:oops:


    :D


    Der ist gut auf der Straße und funktioniert im Gelände. :)



    Edit.....das Bild is hier im Board nicht größer möglich...:???: Da sieht man die Bezeichnung nicht...:D

    Dateien

    • 22.jpg

      (166,89 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: Edit....