Pendeln auf der BAB? (PD10)

  • Hallo :)


    Seit September fahre ich die Transalp 600 (PD10) von 1998. Mir gefällt sie gut, ist mein erstes Motorrad. Auf der BAB wollte ich die Transe letztes Wochenende mal "ausfahren", heißt: Gucken wie schnell sie kann. Mal davon abgesehen, dass mich der Winddruck und die Geräuschkulisse ziemlich ängstlich gemacht haben hatte ich das Gefühl, dass ab ca. 155km/h ein leichtes Pendeln zu bemerken ist. Ich bin dann auch vom Gas gegangen...war mir nicht geheuer.


    Ist das normal bei der Transalp oder sollte ich da was kontrollieren? Kann natürlich auch sein, dass es wegen des "Klammerns" an den Lenker passiert ist...bin halt noch Anfänger und der Geschwindigkeitsbereich fühlte sich gar nicht gut an :D

  • Also ja ich habe Textilkamotten, die sind aber sehr eng.
    Lenker habe ich vermutlich zu fest gehalten, wie geschrieben.
    Kein Topcase, keine Koffer, Reifen sind Bridgestone TW47+48. Lenkkopflager ist neu.

  • Man hält seinen Lenker übrigens genau dann nicht zu fest, wenn man ohne groß nachzudenken oder die Haltung zu ändern die Ellenbogen mühelos "nach aussen klappen" kann.
    Mal ausprobieren.
    Überrascht viele. :D

  • Wie alt sind denn die Reifen und welchen Luftdruck hast du drin?


    Der TrailWing harmoniert gut mit der Transe, den hatte ich auch immer drauf. :)



    Edit:
    Uuupps.....:oops:
    Ich hatte den TW152...



    Im Vergleich ist der TW47/48 ja schon fast ein Grobstöller der bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz so Spurstabil ist. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Die Reifen sind bei Kauf neu drauf gekommen also erst knapp 1,5 Monate alt, ca. 3000km. Den Luftdruck weiß ich gerade nicht. :X
    Wurde von der Werkstatt aufgezogen.


    Ja der Reifen ist sehr grobstöllig, wollte was für 60% Straße, 40% Gelände und da hat der Händler die 47/48 aufgezogen. Im Nachhinhein ist es quatsch weil ich eh nur Straße fahre momentan :D