CB 450 N Zylinder in CB 400 N Motor?

  • Moin,


    weiss jemand ob das passt?


    Also den Rumpf & Kopf von der 400er und Zylinder & Kolben von der 450er?


    Oder wahlweise den 400er Zylinder auf 450 aufbohren lassen und 450er Kolben verwenden. Das müsste doch auf jeden Fall gehen, oder?


    Cheers,
    Carsten

  • :wink1:


    400er auf 450 aufbohren könnte ein größerer Akt sein (Laufbuchsen ziehen, größere Laufbuchsen einsetzen).
    450er Zylinder auf 400er Block geht - wenn Du die "Löcher" oben im Block größer machst :o


    Was soll's bringen, was nicht mit 'nem kompletten 450N-Motor zu haben wäre?



    Nachtrag: 400er mit größeren Laufbuchsen heisst natürlich auch "Oberschale aufspindeln" - die passen da genausowenig P&P wie die originalen 450er Buchsen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Du meinst die Löcher wo der untere Teil der Laufbuchsen in den Block reingeschoben wird, oder?


    Ja, am Ende ist ein ganzer Motor wahrscheinlich weniger Aufwand und schneller gemacht. ;)


    Man halt halt manchmal komische Ideen!


    PS mässig gibt es ja keinen Unterschied zwischen den Motoren aber ich vermute das der 450er ein bisschen kräftiger von unter raus kommt. Drehmoment ist ja nicht grad die Stärke bei den Motoren. Also ich meine im Bereich unter 6000 Upm.


    Cheers,
    Carsten

  • :crazy:


    Die Motoren sind mit ordentlich abgestimmten Versagern wunderbar von unten raus auf Drehmoment zu fahren - sowohl 400er wie auch 450er. Der 450er ist da etwas kraftvoller, hat deshalb die längere Primäruntersetzung.


    Ich fahre alles mit extralanger Kettenuntersetzung (18-34) und drehe im Stadtverkehr nicht über 3000. Wenn ich an der Ampel vorne stehe, sind nur die Heizer schneller weg als ich. Die durchschnittlichen Pkw kriegen ihren Ar$ch nicht hoch, vielleicht sehen die alle das mit der sparsamen Fahrweise ganz eng, aber wenn ich dahinter bin, kann ich meistens schon bei 2000 den nächsten Gang nehmen und bleibe trotzdem dran ...



    Wie das jetzt in Hamburg oder anderen Teile Deutschlands ist :nixweiss: bin ja fast nur hier in der Gegend unterwegs, aber wenn ich im Urlaub in Frankreich bin, erlebe ich das auch nicht anders. Dass diese Motoren unter 5000 oder 6000 nix können sollen, hat sich mir noch nie erschlossen - aber vielleicht hab ich ja Wundermotoren :wink1:




    Ja, genau - die Löcher, wo die Laufbuchsen in das Motorgehäuse gesteckt sind (dass der Zylinderblock sich nicht verschieben kann) sind gemeint.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde nie nicht behaupten das die Motörchen da NIX können ;)


    Mitschwimmen geht in Stadtverkehr ganz wunderbar im unteren Drehzahlbereich. Aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben wenn man mit anderen Mopeten vergleicht.


    Wenn ich den nächsten Motor auseinander habe guck ich mal ob und wie man die Öffnungen vergrößern könnte. Ob es jemals dazu kommt... wer weiss :o

  • :o


    Wenn Du die CM mit anderen Moppeds vergleichst ...





































    ... hast Du definitiv das falsche Mopped.


    Jede ungedrosselte 125er sägt Dir alles ab :crazy: da helfen auch die 50 Kubikzentimeter mehr nicht. Auf dem Dragstrip Viertelmeile geradeaus bist Du vielleicht vorne, aber in der ersten Kurve bist Du raus.



    Mit meinem Projekt5 (Bridgestone BT45 vorne und hinten, verkürzte Gabel mit Wirth-Federn und harter Dämpfung, KONI-Dämpfer mit harter Einstellung hinten) habe ich hier im Taunus schon arg zu kämpfen gehabt, um an ein paar wilden 125ern dranzubleiben - da habe ich auch die Vergaser mal bis zur Eskalationsstufe offen gelassen. Mit "normalem" Fahrwerk hilft Dir da auch die große Nocke nicht weiter :o




    Die Löcher in der Oberschale müssen exakt auf Maß ausgedreht werden, dass der Zylinderblock sich weder seitwärts und vor und zurück bewegen kann - dass heisst, Motor bis zur letzten Schraube auseinander und auf der Maschine ausdrehen, nur dann kriegst Du es maßhaltig und schaffst auch alle Späne wieder raus :o:o


    'n 450N ist weniger Arbeit (passt plug&play), da hast Du gleich das enger gestufte Sechsganggetrieb, und wenn Du mehr Beschleunigung willst, verbaust Du 'ne kürzere Kettenuntersetzung (14-41 :ablach:) oder die Primäruntersetzung der 400er (passt auch p&p) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • ... hast Du definitiv das falsche Mopped.


    Deshalb hab ich ja noch andere ;)



    ...aber in der ersten Kurve bist Du raus.


    Kurven gibts in Norddeutschland zwar auch aber die geraden dazwischen reichen auf jeden Fall um die 125er wieder einzuholen, da bin ich mir sicher.



    Die Löcher in der Oberschale müssen exakt auf Maß ausgedreht werden, dass der Zylinderblock sich weder seitwärts und vor und zurück bewegen kann - dass heisst, Motor bis zur letzten Schraube auseinander und auf der Maschine ausdrehen, nur dann kriegst Du es maßhaltig und schaffst auch alle Späne wieder raus :o:o


    Wie jetzt? Nix mit Feile und Staubsauger? Ma eben schnell?


    Ich versteh schon. Dumme Idee - lass mal lieber ;)

  • :wink1:



    Feile? Cuttermesser! Das Zeugs ist nicht viel härter als Butter - Du kannst ziemlich sicher sein, dass Dir beim Zusammenbau nach erfolgreicher Lochaufweitung eins der Kopfschrauben-Gewinde ausreisst :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.