wie Kunststoffteile wieder weiß bekommen

  • Hallo,


    habe gestern nach längerer Zeit wieder meinen 300er gewaschen. Mit S100 Motorradreiniger eingesprüht und mit Hochdruckreiniger abgewaschen. Dann nochmals und den Reiniger mit einem Schwamm verteilt. Leider ist der weiße Kunststoff nach wie vor mit einem Grauschleier versehen. Sieht nicht sehr schön aus.


    Kennt jemand von euch ein Wundermittel/Kunststoffreiniger/Hausmittel?


    LG Joe

  • Hallo
    ich würde mal in den Shops von Louis, Polo, Gericke usw. schauen,da gibt es viele verschiedene Reiniger.
    Vielleicht musst du auch eine Politur verwenden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Kunststoffreiniger. So einer für Kunststoffenster.
    Oder ist über der Plastikansammlung noch Klarlack?
    Dann ist wie schon gesagt Politur dein Freund.

  • Lange nicht waschen, dann S100 und den Dampfstrahler: das mit Abstand beste Mittel, Kunststoffteile zu ruinieren. Erst der Dreck, dann aggressiver Reiniger, der die Plastikteile durch Entzug von Weichmachern versprödet und zum Abschluss eine Kombination aus Druck und Hitze. Keine gute Idee.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich mache solche Sachen mit den Melaminschaum Schwämmen. Sie sind zwar sehr zerbrechlich und nutzen schnell ab aber es gibt nichts Besseres für weisse Flächen.


    Wenn der Dreck noch nicht in den Kunststoff eingedrungen ist, bringt man ihn mit den besagten Schwämmen wieder weg.


    Wenn normales Shampo oder S100 nicht funzt dann nehme ich ganz einfaches Laugenpulver aus dem Malerbedarf. Achtung nicht Abbeizlauge!


    Laugenpulver erst schwach dosieren und wenn es nicht sofort wirkt stärker. Es hat den Vorteil, dass es nicht schäumt und man den Erfolg sofort sieht. Lauge nicht einwirken lassen und zügig arbeiten und wieder rasch abspülen. Lackierte Flächen anschliessend mit wachshaltigem Mittel wieder aufpolieren.


    Ich habe sowohl mit den Melaminschaum Schwämmen als auch mit dem Laugenpulver in der professionellen Reinigung gearbeitet. Kein anderes Reinigungsmittel ist so wirksam.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Sind die Kunststoffteile lackiert, oder ist das durchgefärbter/weißer Kunststoff?


    :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin.
    Meine Frau bekommt die grauen Teile an ihrer NC 750 mit Radglanz ( gibts im Fahrradladen) sauber, vielleicht geht es auch bei weiß .
    Gruß Ralf

  • Bei verwitterten Lacken und harnäckigen Anhaftungen nehme ich Sonax cut & finish, davon gibt es verschiedene, ich nehme für glänzende Lacke 6/6.


    Auf matten Lacken sollte man das nicht verwenden, die werden dadurch sofort glänzend.



    Nach dem Einsatz der stark abtragenden Politur kommt Spray Wax von Kent drauf.