Fast sturz bei nässe...was ist passiert?

  • Hallo :)


    Ich hatte gerade eine Schrecksekunde! Hab mir gedacht "ich fahr bei jedem Wetter" und hab ne Runde gedreht. Gegen Ende der Runde habe ich iiirgendwie eine Ampel an einer Kreuzung übersehen... Irgendwie hab ich die rote Ampel da vor mir nicht wahrgenommen... Als ich gecheckt hab, dass ich von meinen ~50 km/h noch irgendwie auf 0 kommen muss hatte ich vllt. noch 20m platz? Also beherzt in die Bremsen, ohne ABS, Straße komplett Nass.


    Das dass nicht mehr hingehauen hat ist ja klar, also kräftiger in die Bremse...aufeinmal rutscht das Motorrad nur noch, es ist wirklich nur noch gerade nach vorne geschlittert ohne dabei aber seitlich wegzukippen. Als ich stand (ca. 5m hinter der roten ampel und 1 m vor dem gerade anfahrenden Querverkehr) war der Motor aus, ich saß da völlig geschockt und erstmal durchatmend. Das war knapp!!!


    Ich kann aufgrund meiner fehlenden Fahrpraxis wirklich nicht sagen was da genau ablief... Dass ich die Ampel vorher hätte sehen müssen ist klar, dass war der Fehler. Aber kann es sein, dass die Reifen durch das Bremsen blockiert haben? Müsste das Motorrad dann nicht seitlich wegkippen? Hier bin ich gerade aus weiterge"rutscht"...ich weiß nicht mal ob die Reifen blockiert haben...vllt. hat sich es auch nur so angefühlt, als dass man rutscht und nicht mehr fährt weil der Motor aus war. Warum zur Hölle war der Motor aus? XD


    Könnt ihr euch da einen Reim draus machen? Ich bin auf jeden ziemlich wackelig wieder nach hause gefahren und hatte bei jeder Kurve das Gefühl, mir rutscht das Hinterrad weg. War da vllt. auch eine Ölspur an der Ampel? Oder was war das?
    Es sind btw. Bridgestones TW47+48 Reifen.


    Das war gruselig!

  • Haste gleich voll reingelangt in die Bremse oder den Bremsdruck "langsam" gesteigert? Falls voll reingelangt: dann hatte das vorderrad noch nicht genug Last und das rad blockiert sehr schnell.


    Waren da Fahrbahnmarkierungen die vielleicht rutschiger waren?


    Ich würde mal saugen: Glück gehabt dass sie nicht seitlich weg ist. Nehm was draus mit, weiterfahren [emoji16]


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Mangelne Fahrpraxis.


    Ein Motorrad kann durchaus mit blockierten Rädern geradeaus rutschen, ohne zu kippen.
    Ist aber ein ziemlicher Glücksfall. Glückwunsch.


    Wenn das Hinterrad auf Null Umdrehungen abgebremst wird, während ein Gang eingelegt ist,
    bleibt der Motor (ohne Gas) stehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dein Gleichgewichtsinn scheint in Ordnung zu sein. Da die Balance zu halten spricht schon für Dich!


    Wie alt sind Deine Reifen?

  • Zu analysieren, was alles im Detail passiert ist :frage:


    Aber: hast es gemeistert!
    Es wird immer wieder mal besondere Situationen geben.
    Das macht ja dann die Erfahrung aus.
    Auch nach -zig Jahren passiert unerwartetes, man reagiert... wie du ja jetzt auch.


    Durchatmen, Krönchen richten (sorry, manchmal bin ich eben doch Mädchen :roll:), weiterfahren.

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • :o



    Ich hab's auch schonmal geschafft, auf nasser Strasse mit beiden Rädern geradeaus zu rutschen, ohne dass das Vorderrad wegging. War aber einfach glücklicher Zufall, kein Können (vielleicht hat da auch grad die Spurrille etwas stabilisierend gewirkt).



    Da war aber wohl etwas Öl im Wasser - wäre das Auto vor mir nicht ca. 10 Meter über die Haltelinie in die Kreuzung gerutscht, wär es für mich sehr eng geworden :wink1:


    Wenn das Vorderrad wenig Bremswirkung entwickelt (schon blockiert, bevor es durch die Gewichtsverlagerung volle Last bekommt - wie von swordfish beschrieben), geht es auch nicht ganz so schnell weg ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Haste gleich voll reingelangt in die Bremse oder den Bremsdruck "langsam" gesteigert? Falls voll reingelangt: dann hatte das vorderrad noch nicht genug Last und das rad blockiert sehr schnell.


    Waren da Fahrbahnmarkierungen die vielleicht rutschiger waren?


    Habe den Bremsdruck langsam gesteigert, wie in der Fahrschule gelernt (bei Motorrädern ohne ABS). Ja klar, war ein Kreuzungsbereich, daher ganz normal Haltelinie etc. Über Abbiegepfeile bin ich aber nicht gefahren.


    Mangelne Fahrpraxis.


    Ein Motorrad kann durchaus mit blockierten Rädern geradeaus rutschen, ohne zu kippen.
    Ist aber ein ziemlicher Glücksfall. Glückwunsch.


    Wenn das Hinterrad auf Null Umdrehungen abgebremst wird, während ein Gang eingelegt ist,
    bleibt der Motor (ohne Gas) stehen.


    Ja ich denke mal das war das dann. :( Glück gehabt!


    Dein Gleichgewichtsinn scheint in Ordnung zu sein. Da die Balance zu halten spricht schon für Dich!


    Wie alt sind Deine Reifen?


    Nicht alt...vllt. 2-3000 km und erst seit September drauf.

  • So ist es. Glück gehabt.
    Schutzengel war auf Zack.


    Ohne dieses Quentchen Glück kommt kein Motorradfahrer aus,
    auch nach dreißig Jahren Fahrpraxis nicht.
    Man lernt dazu (beispielsweise zugleich mit der Bremse die Kupplung zu ziehen),
    aber das Gefahrenpotenzial ist nun mal gegeben.


    Weitermachen..... :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz normal. Der Reibwert einer nassen Straße ist weniger ausgeprägt als der einer trockenen. Noch schlimmer ist es übrigens bei Schnee oder gar Glatteis -nicht, dass Du wieder so überrascht wirst :D
    Und manchmal verliert der eine oder andere Autofahrer auch direkt vor der Kreuzung etwas Diesel aus dem Überlauf...alles schon mal da gewesen.


    Ansonsten könntest Du je nach Reifenalter und -typ diesen Moment fast beliebig verschieben. Ich hatte neulich eine CB500 hier, deren Besitzerin auch ohne jede Vorwarnung bei Nässe wegrutschte. Dabei hat der TÜV 2000 2002 2004 2006 2008 2010 1012 und 2014 nichts über die (Erst-)Bereifung zu meckern gehabt, sagt sie. Die Reparatur von Tank, Lenker und Verkleidung kostete so viel wie drei Sätze Reifen, die ihr den Sturz erspart hätten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Einerseits ist der Asphalt an Ampeln immer besonders poliert, weil dort viel gebremst und beschleunigt wird. Entsprechend glatter ist es dort bei Nässe. Andererseits tritt dort besonders viel Bremsstaub aus, entateht besonders viel Reifenabrieb und tropft eher mal ein Schwall Betriebsfluessigkeit herunter als woanders. Macht gerade bei einsetzendem Regen eine schmierige Mischung.


    Uebrigens soll man nicht langsam den Bremsdruck aufbauen, sondern schnell. Nur eben (vorn!) nicht sofort. Aber schon innerhalb von einem oder zwei Wimpernschlaegen. Sonst verschenkst du unnoetig Bremsweg.


    Nach deiner Schilderung vermute ich, dass du hinten ueberbremst haben koenntest. Vorne eher nicht, das weiß man egtl. anschließend.

  • Tja. Gepennt.
    Schlicht und einfach.
    Wenn man erst auf die fresse geflogen is, lernt man wo man sich das nich leisten kann.


    Und man lernt immer wieder was dazu. ;) :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Vorredner haben sich ja ausführlich geäußert.
    Ich empfehle unbedingt im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining.
    Es lohnt sich, bei der zuständigen Berufsgenossenschaft nach einem Zuschuss zu fragen.
    Beim Training wird das richtige Bremsen ausführlich geübt und andere wichtige Dinge auch.