Sicherung direkt nach der Batterie

  • Hi Leute,


    Ich bau mir ja grade eine CB400N auf.


    Bin etwas auf Sicherheit bedacht und wollte direkt nach der Batterie eine Sicherung setzen.


    Diese brennt allerdings direkt durch.


    Zieht der Anlasser soviel Strom?


    Oder habe ich irgendwo einen Kurzschluss im Kabelbaum?


    Kabelbaum ist gebraucht gekauft.


    Maschine lief bis jetzt noch nicht!



    Gruß
    Jens

  • Der Anlasser von der Bolle ist mit 0,9 kw angegeben das sind etwa 75 Ampere :wink1:


    der Anlaser für die die 400er wird etwas kleiner sein, aber nicht sehr viel...


    Edit: Die Suche im Board sagt 0,6 kw also 50A :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Am Anlasser liegt das sicher nicht.
    Plus und Minus vertauscht?
    Was heißt "nach der Batterie eine Sicherung gesetzt"...da ist doch üblicherweise eine 30A Hauptsicherung verbaut? Denn dafür muss man nicht auf Sicherheit bedacht sein, das machen alle Hersteller von sich aus.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • :roll1:



    Wenn Du direkt in die dicke Plusleitung an der Batterie 'ne Sicherung setzt, muss die den Anlaufstrom des Anlassers vertragen - ist noch ein gutes Stück höher als der Nennstrom von 50 Ampere :o



    Die Leitung von der Batterie ist am Anlasserrelais verschraubt - von der gleichen Schraube geht eine Leitung ab. Geht direkt zur Hauptsicherung (oberste Sicherung im originalen Sicherungskasten - 15A) . wenn Du also da noch was direkt am Relais reinschaltest, sicherst Du nur die 30 Zentimeter Kabel zwischen Anlasserrelais und Sicherungskasten ab ...


    Überflüssig.



    Sofern Du irgendwelche zusätzlichen Kabel legst (z. B. Strom für den Scheinwerfer über ein Relais direkt von der Batterie - durchaus empfehlenswert), solltest Du da möglichst nah an der Batterie 'ne Sicherung einschleifen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Bei der CB400N von 79 ist da keine Sicherung. Auch laut Schaltplan nicht.


    Steht im englischen Schaltplan "Fuse 15A (Main)" dran.
    Im deutschen Schaltplan "Sicherung 15A (Hauptsicherung)"






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Erstmal prüfen, ob die Ablaßschrauben richtig zu sind :wink1:


    Schwimmerkammern ab. Schwimmer und Schwimmernadeln raus. Nadeln und Nadelführungen gründlichst von allen Ablagerungen befreien.
    Dafür müssen die Versager nicht raus - Viertelzollratsche mit PH2-Bit reicht zum Abschrauben der Kammern. Mit 'nem Streichholz und 'nem fusselfreien Lappen in die Nadelführungen gehen zum Putzen - kein Metall verwenden, Kratzer im Dichtkonus ruinieren Dir die Versager für immer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe gestern dann mal Aufgemacht.


    Muss sagen, da war natürlich schon einer dran!


    Und hat einen Schwarzen gummipömpel angeschmort und irgendwo drauf gedrückt. Der im unteren Teil lose rum lag. Dichtungen sind auch alt und hart... also rep Satz bestellt.



    Gruß
    Jens

  • :roll1:



    Diese schwarzen Gummipömpel sehen fast immer etwas angefressen aus - das beeinträchtigt normalerweise die Funktion aber nicht.
    Zwischen den beiden Düsen ist ein Loch, da gehört der Stöpsel rein, und unten in der Schwimmerkammer ist ein Pin, der den Stöpsel im Loch festdrückt und am Rausfallen hindert.



    Aus dem Reaparatursatz bitte nur Dichtungen verwenden - Düsen und Nadeln sind oft nicht richtig und bringen neue Probleme :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.