Kettenrad und Ritzel CRF 250 L Bj.2016

  • Moin moin !
    Wir haben uns als 2 Mopete
    eine Honda CRF 250L Bj.2016 gekauft um
    etwas abseits der Straße zu fahren.
    Nun ist die Beschleunigung nicht wirklich der Hit.
    Es gib allerdings ein 13 Ritzel für das Moped.
    Was ich auch schon im Netz gefunden habe.
    Probleme habe ich aber mit dem Kettenrad.
    Es sollte gerne 42 oder max. 43 Zähne haben.
    Wer kann mir sagen welches passt und wo ich es
    beziehen kann ?
    Schon einmal vielen Dank.


    Viele Grüße aus Lensahn
    Lars

  • 42 zu 43 ist ein Unterschied von 2,5 Prozent. Das heisst, wo du vorher 4200 U/min gehabt hast bist du dann auf 4300 U/min. Übersetzung ändern bringt nichts ausser dass der letzte Gang dann zu kurz wird. :)

  • muss mal quer zitieren ;)



    einfach mal Holger anschreiben :)-

  • Habe in einigen Foren gelesen das die Übersetzung 13/42 bzw. 13/43 im Gegensatz zum Original 14/40 spürbar besser sein soll. Mit der Endgeschwindigkeit haben wir es nicht so. Wir fahren hauptsächlich mit den kleinen Motorrädern auf Schotter, Platten und Waldwegen. Für lange Strecken nehmen wir unsere Großen...
    Mit den Reifen (MT 21) will man sowieso nicht wirklich so schnell unterwegs sein.

  • Ich hatte bei meinen damaligen insgesamt drei fahrbereiten CB 250 RS lediglich das 14er gegen ein 13er Ritzel getauscht.
    Das brachte für mich eine deutlich spürbare Verbesserung der Alltagstauglichkeit in Form von verbessertem Durchzug.


    Auch wenn es bergauf ging, konnte ich den fünften Gang einlegen, ohne das die Drehzahl einbrach.


    Der "Verlust" an Höchstgeschwindigkeit war rein theoretisch.
    Warum sollte ich eine luftgekühlte 250er auf der Autobahn mit Vollgas sauer fahren?


    Die letzte RS habe ich über 1200 Kilometer mit 100km/h Dauergeschwindigkeit nach Budapest überführt.
    Hat 17 Stunden gedauert und war völlig problemlos.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na ich werde mal sehen was da geht und wie
    die Unterschiede sind.
    Anschließend werde ich mal berichten :D

  • Hi,


    ich habe auf meiner CRF Rally 2017 ein 13'er seit gut 2 Wochen montiert.
    In der Stadt auf Feldwegen super. Klar, dass sie nun bei 100km/h auf der Landstraße auch höher dreht ;)
    Aber sie hat nur wirklich spürbar mehr Durchzug. Ich war total überrascht. Fährt sich wie ein anderer Motor.
    Drehfreudig ohne Ende.


    Ach ja, der Tacho zeigt nun immer gut 10km/h mehr an, gegenüber der realen (GPS gemessenen) Geschwindigkeit.)


    Diese Seite kann Dir eventuell auch helfen. Da kann man genau sehen, wie sich die Änderungen an der Übersetzung auswirken: http://www.gearingcommander.com


    Oder diese Tabelle (extra für die CRF 250)
    FB_IMG_1504500082422.jpg




    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiBln ()

  • Hey das ist ja mal was.
    Bin mal gespannt.
    Ich werde diese Woche mal Ritzel und Kettenrad ordern.
    Da bin ich ja mal gespannt.
    Danke.
    Viele Grüße
    Lars

  • Kleine Info zum Link


    https://www.esjot.com


    Habe die folgenden Nachricht erhalten.....



    Guten Morgen Herr Baumgarten,

    vielen dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Leider haben wir keine empfohlenen VK Preise für Endverbraucher, da wir nur die Industrie direkt oder den Großhandel bedienen und jene kalkulieren die Preise für den Markt selbstständig
    Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichem Gruß / Best Regards

  • Das 13er Ritzel gibt es auch beim FHH für ca.20€.


    Auf einer 2013er CRF250 wirkt es sich folgendermaßen aus:
    -------------------------------------------------------------------
    Mann muss unterm Strich weniger Schalten, da man in Kurven oder Steigungen nicht ständig rumorgeln und zwischen dem 5ten und 6ten hin- und herschalten muss. Auf vielen Strecken kann man einfach im 6ten zw. 65-100 durchziehen, was einen flüssigeren und gleichmässigeren Fahrstil bei sicher höherer Durschnittsgeschwindigkeit ergibt. Dazu wirkt es souveräner und macht auch mehr Spaß, da man sich besser auf die Streckenführung konzentrieren kann. Die Sicherheit kann hierdurch auch höher sein.


    Das Leistungsloch zw. 80-100 entfällt und man kann problemlos im 6ten mittlere Steigungen mit 100 hochfahren.


    Die Rally kann auf der Straße durch ihren knackigen Lenkeinschlag enger/schneller wenden als die 2013er-L. Mit dem 13er geht das aber auch mit der L sehr gut/geschmeidig, weil der 1te nicht mehr zu klein und der 2te nicht mehr zu groß ist - kann man da sehr flüssig/geschmeidig im 2ten rumziehen. (wenn vorn und hinten keiner kommt).


    Ich vermute mal, daß ich durch die höhere und gleichmässigere Durchschnittsgeschwindigkeit sogar einen geringeren Verbrauch auf meinen Landstraßen-Strecken ereichen kann, muss das aber noch verifizieren.


    Wenn man langfristig dabei bleibt, ist es sicher sinnvoll die Kette zu kürzen.

    10 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Kleine Info zum Link
    https://www.esjot.com


    Von Esjot sind falsch gefertigte NX250 Ritzel in Umlauf. Da die NX250 und CRF250L Ritzel identisch sind (vom Bund abgesehen) könnte es sein, das es auch die CRF betrifft.


    Die Bohrungen des NX250 Esjot Ritzels sind falsch positioniert - dadurch kann man das Sicherungsblech nur so anbringen, das die Zähne nicht überlappen und sich das Ritzel samt Sicherungsblech von der Welle ziehen läßt :nono:



    esjot_ritzel_2.jpg


    Ich denke mal das Esjot inzwischen die Ritzel richtig anfertigt - aber prüfen kann wohl nicht schaden. Oder JT 1321 Ritzel http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF1321/ nehmen die sind meiner Erfahrung nach präzise gefertigt. Übrigens ist auch bei der NX250 ein Ritzel mit einem Zahn weniger segensreich, besonders bei der schwächeren MD25 mit mageren 23PS:D

    6 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()