Veränderte Bremsleitung wenn Choke draußen?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ein totaler Neuling wenn es um das Motorradfahren geht. Seht mir also bitte die Frage nach, wenn sie komplett blöd sein sollte.
    Ich habe eine CBF600N gekauft und eigentlich lässt sie sich nur mit Choke starten. Wenn sie warm ist geht sie auch normal an, aber das erste Mal am Tag nur mit Choke (kurze Frage am Rande, ist das normal?).
    Jedenfalls bin ich eben gefahren und habe vergessen den Choke bei der Fahrt reinzumachen. Also ich dann am Ziel angekommen bin, bin ich im ersten Gang auf die Stelle zugefahren an der ich parken wollte (kurz vor einer Wand).
    Als ich anfing zu bremsen, hat das ganze etwas gestottert und die Bremse irgendwie nicht gegriffen. Ich glaube ich habe nur mit vorne gebremst. Jedenfalls bin ich dann leicht in die Wand "gerollt", weil ich einfach nicht mit der Bremse zum Stillstand kam. War froh, dass ich das Ding dann noch halten konnte :D
    Kann das am Choke gelegen haben?


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe

  • Ja, liest sich fast so schön, wie der Rollerfahrer den ich neulich gesehen habe : fährt an die Kreuzung, hält an und kippt um - Füsse vergessen runter zunehmen !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • :o


    Der Choke kann die Bremsleistung durchaus beeinflussen - aber indirekt.
    Er hält ja gleichzeitig die Standgasdrehzahl etwas hoch - und wenn Du das Gas zudrehst und das Mopped fast ausrollen lässt, ohne die Kupplung zu ziehen (erst fast im Stand auskuppeln willst), treibt die erhöhte Standgasdrehzahl das Mopped gegen die Bremse ungewohnt weiter. Kann dann durchaus zu etwas "bockigen" Effekten führen und dazu, dass Du nicht am angepeilten Punkt zum Stehen kommst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Okay, das ist gut zu wissen. Ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass ich die Kupplung gezogen habe, aber na gut. Ich denke in Zukunft einfach dran den Choke reinzudrücken. Vielen Dank für die Antworten

  • Hallo Philip, da an deiner CBF 600 der Choke nach dem Herausziehen auch dauerhaft draussen bleibt, solltest du, um dem dauerhaften erhoehten Spritverbrauch und auch solchen Ereignissen wie beschrieben, entgegen zu wirken, die Kontermutter am Sitz des Chokeknopfes ein ganz klein wenig nach links drehen. Aber nur so viel, dass der Choke nicht von alleine wieder in seine Grundstellung zurueck rutscht. Das leichte Loesen dieser Kontermutter bewirkt, dass der Choke mit zunehmenden Gasgeben "mitgenommen" wird in seine Grundstellung. Dann braucht man auch nicht den Choke selbst wieder einzuschieben.
    Das bewusste Einschieben bleibt dir alternativ trotzdem, wenn du meinst, dass der Motor genuegend warm geworden ist und kein Choke mehr benoetigt wird.
    Probier es aus. Ich bin sehr zufrieden damit.
    (In meinem Text unterstelle ich, dass der Chokehebel sich nicht am Lenker befindet, sondern unten links am Motorblock.)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Philip, da an deiner CBF 600 der Choke nach dem Herausziehen auch dauerhaft draussen bleibt, solltest du, um dem dauerhaften erhoehten Spritverbrauch und auch solchen Ereignissen wie beschrieben, entgegen zu wirken, die Kontermutter am Sitz des Chokeknopfes ein ganz klein wenig nach links drehen. Aber nur so viel, dass der Choke nicht von alleine wieder in seine Grundstellung zurueck rutscht. Das leichte Loesen dieser Kontermutter bewirkt, dass der Choke mit zunehmenden Gasgeben "mitgenommen" wird in seine Grundstellung. Dann braucht man auch nicht den Choke selbst wieder einzuschieben.
    Das bewusste Einschieben bleibt dir alternativ trotzdem, wenn du meinst, dass der Motor genuegend warm geworden ist und kein Choke mehr benoetigt wird.
    Probier es aus. Ich bin sehr zufrieden damit.
    (In meinem Text unterstelle ich, dass der Chokehebel sich nicht am Lenker befindet, sondern unten links am Motorblock.)


    Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ja, da sitzt der Chokehebel. Das werde ich ausprobieren. Ist es denn bei dir auch so, dass die Maschine ohne Choke nur relativ schlecht angeht?

  • Das ist eine "Kaltstart"-Hilfe.
    Die wird immer benötigt, wenn das Öl nur Umgebungstemperatur hat.
    Auch im Sommer.
    Insoweit völlig normal.


    Auch wenn der Motor im Hochsommer auch ohne Choke im Leerlauf meist so grade rund läuft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine braucht den Choke auch wenn der Motor noch kalt ist. Ist ganz normal bei Motoren mit Choke. Modernere Motoren mit Einspritzung machen das mit der Gemischanreicherung automatisch, die laufen auch die ersten paar Sekunden hochtourig nach einem Kalttart. Bei der CBF der ersten Serie müssen wir Fahrer das erledigen.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Ein Kaltstart erfolgt ausschliesslich mit Choke. Ein, zwei Umdrehungen und schon schnurrt der Motor.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Und kalt heißt, wie Du schon vermutest: in den letzten Stunden nicht gefahren.
    Nach 500 oder 1000 Metern gehört er aber vollständig wieder zurück geschoben. Es ist eine Kaltstart- und keine Warmfahrhilfe.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Und da ist noch ein Effekt der die Maschine vorwärtstreibt, selbst wenn Du ausgekuppelt hast!


    Wenn das Motorenöl in der Wanne, somit auch an der Kupplung noch kalt und zähflüssig ist, können oft die Lamellen der Kupplung nicht sauber trennen und nehmen sich gegeneitig mit dem "klebenden" Oel mit. das bewirkt einen leichten, permanenten Vorwärtsschub bei kaltem Motor.
    Beim Auskuppeln und Bremsen muss dieser zusätzliche Schub mit einkalkuliert werden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Und da ist noch ein Effekt der die Maschine vorwärtstreibt, selbst wenn Du ausgekuppelt hast!


    Wenn das Motorenöl in der Wanne, somit auch an der Kupplung noch kalt und zähflüssig ist, können oft die Lamellen der Kupplung nicht sauber trennen und nehmen sich gegeneitig mit dem "klebenden" Oel mit. das bewirkt einen leichten, permanenten Vorwärtsschub bei kaltem Motor.
    Beim Auskuppeln und Bremsen muss dieser zusätzliche Schub mit einkalkuliert werden.


    Das könnte es dann vielleicht gewesen sein. Danke!

  • Und da ist noch ein Effekt der die Maschine vorwärtstreibt, selbst wenn Du ausgekuppelt hast!. . .


    Ich persoenlich betrachte das als marginal.


    Im Uebrigen lautet deine Ueberschrift: veraenderte Bremslei s tung . . . Und daher schenk ich dir ein s

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Philipp!
    Unabhängig von Deinem Thema empfehle ich dir die Reparaturanleitung von BUCHELI. Du lernst viel über Dein Mopped, auch wenn du nicht vor hast, es zu zerschrauben. Verhindert unangenehme Überraschungen.