2 in 1 Auspuff

  • Hi Leute,


    Ich bau ja grade an der CB400N rum.


    Ich weiß Leistungsverluste ist bei dieser Änderung vorprogrammiert.


    Habe mir von ner cb550 oder 650 die Krümmer besorgt.


    So das ich auf einer Seite raus komme.


    Ich wollte jetzt ein Y-Stück bauen und da DB-Eater einbauen damit das ganze einen gewissen Rückstau bildet.


    Am Ende kommt nen kurzer Endschalldämpfer ran der nochmal nen DB-Eater bekommt.


    Damit sollte das ganze nicht zu laut sein und genug Rückstau bilden.


    Was haltet ihr von diesen Plan.


    @Olaf ich glaube du hast es ja auch schon ähnlich umgesetzt.


    Gibt es noch etwas zu beachten?



    Gruß
    Jens

  • :o


    Ich hab noch keinen 2in1 gebaut - ich mag die unsymmetrischen Auspuffanlagen nicht :wink1:
    Auch die hochgelegten Töpfe bei meinem Scrambler sind beidseitig.


    Gibt auch 2in1 für die 400N mit e-Nummer - die bringen noch nichtmal nennenswerte Verluste.


    Wenn Du Glück hast, funktioniert Dein Eigenbau und wird mit kleiner Geräuschmessung (ca. 50 Euros) eingetragen. Wenn Du Pech hast, verlangt der TÜV 'ne große Messung (300-500 Euros) und das Mopped läuft nachher nur mäßig ...


    Wenn die Maschine mit 20kW eingetragen ist (gedrosselt - "Kraftrad mit Leistungsbeschränkung") wird auch noch 'ne Leistungsmessung fällig bei Eigenbau-Auspuff. Dafür musste ich mit meinem Scrambler in der H****y-Factory auf den Prüfstand.


    "Kann euer Prüfstand auch Honda-PS messen?"
    "Nö."
    "Warum nicht?"
    "Dafür haben wir nicht die Systemstecker und auch nicht die Software."
    "Passt doch. Meine Honda hat auch keine Systemstecker und keine Software."
    "Hä???"


    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Siehste, Olaf, typisch Frankfurter Motorrad-Schrauber. Aber der konnt ja auch nicht wissen, daß Du ein altes, unelektronisches Motorrad hast...

  • :wink1:



    Das war eine ordentlich ausgebildete Zweirad-Mechanikerin (oder vielleicht auch Mechatronikerin :nixweiss:). Hätte durchaus auf die Idee kommen dürfen, zu fragen, was für eine Honda das denn ist ...


    Und hat an dem Tag dazugelernt, dass der Leistungsprüfstand auch nur mit induktiver Zündkabel-Klemme zur Erfassung der Drehzahl in der Lage ist, Leistung zu prüfen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich hab für unseren Renner auch schon einen 2in1 Krümmer gebaut... aus gebrauchten BMW Krümmer. Daran hängt ein umgebauter zubehör Topf aus Italien, welcher noch rumlag. Leider etwas zu laut für die Strasse:gruebelx:, egal für den Renner taugt´s... Leider nur ein Foto von der halbfertigen Variante... auf gleiche Rohrlänge und gute Zugänglichkeit zum Ölfilter wurde geachtet :D und natürlich Schräglagenfreiheit.

    Dateien

    • 1471.jpg

      (27,59 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K1600_1538.jpg

      (179,51 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )