Nebelschlußleuchte....:)

  • Eine Nebelschlußleuchte wie beim Auto....wäre auch nicht schlecht beim Motorrad oder Roller nicht wahr? :D :gruebelx:
    Naja, bei diesem Wetter halte ich mich zwar immer so weit rechts wie möglich auf der Strasse, trotzdem gefährlich bei Nebel...
    Sowas wird man auch nicht nachkaufen/nachmontieren können oder?

  • :wink1:


    Wenn ich tatsächlich mal im dichten Nebel fahre (ist auf meinen 380.000 Kilometern tatsächlich schon vorgekommen), ziehe ich einen Hauch den Bremshebel an - der Bremslichtschalter schaltet das Bremslicht schon ein, bevor die Kolben in den Bremszangen sich überhaupt bewegen. Also keine schleifende Bremse, dafür aber - dank doppeltem Rück- und Bremslicht an meinen Moppeds - mehr rotes Licht als eine Nebelschlußleuchte bringen würde.



    Ich wüsste auch nicht, wie und wo ich eine Nebelschlußleuchte so anbringen sollte, dass einem nachfolgenden Fahrzeugführer klar wäre, dass es sich um eine solche und nicht um (versehentlich oder absichtlich) leuchtendes Bremslicht handelt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also unter 50 Meter hat es äußerst selten. Erst dann darf nach § 17 Abs. 3 Satz 5 StVO die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden.
    Nach §3StVO darf dann auch nur noch 50 km/h gefahren werden, sonst gibts ein Bußgeld...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also ich hatte das letzte Woche ständig auf meien Fahrten ins Büro. Nebel zwischen 30m-100m Sichtweite.
    OK, is nur Innereorts aber trotzdem...


    Es sind erstaunlich viele Dosen bei ~50m Nebelsichtweise komplett unbeleuchtet oder Tagfahrlicht (nur vorne) rumgefahren.
    Dunkel ist as um 8-9h zwar nicht mehr aber hell ist anders.


    Btw.: ganz rechts Fahren ist kontraproduktiv (Für alles was kein Verkehrshinderniss ist). Da wird ohne Abstand überhohlt oder übersehen (Nebel) und ausweichen ist dann nicht mehr.

  • Moderne Autos kombiniert mit schlaftrunkenen Fahrern sind häufig ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs.
    Die Sensoren des Autos melden "hell" und schalten selbstständig das Licht aus, Tagfahrlicht ausgenommen.
    "Nebel" und Sichtmangel trotz Helligkeit erkennt das Auto (noch) nicht selbstständig.


    Und die Fahrer haben das eigene Hirn offenbar um die Uhrzeit auch noch nicht voll hochgefahren.


    Zum Thema:


    Ich bin froh, dass ich bei dichtem Nebel nicht Motorrad fahren muss.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moderne Autos kombiniert mit schlaftrunkenen Fahrern sind häufig ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs.
    Die Sensoren des Autos melden "hell" und schalten selbstständig das Licht aus, Tagfahrlicht ausgenommen.
    "Nebel" und Sichtmangel trotz Helligkeit erkennt das Auto (noch) nicht selbstständig.


    Und die Fahrer haben das eigene Hirn offenbar um die Uhrzeit auch noch nicht voll hochgefahren.


    :goodp:


    Und dann gibts noch die Idioten die schon bei ein bisschen Nieselregen die Nebelschlussleuchte einschalten...:zensiert:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • reicht schon das viele Stadtkinder (mich ausgenommen ;) ) nicht mal wissen wie ihr Fernlicht wieder ausgeht :D

  • jammert nicht sondern erstattet Anzeigen :ban:


    Natürlich gibt es Zusatznebellampen für Hinten im Zubehör.
    Heute könnte sowas sogar legal in LED Technik verfügbar sein :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :goodp:


    Und dann gibts noch die Idioten die schon bei ein bisschen Nieselregen die Nebelschlussleuchte einschalten...:zensiert:


    denen fahr ich mit Fernlich hinter :D


    In der Stadt bin ich schon mal ausgestiegen und habe meinem Vordermann erklärt, dass ich das Ding gleich austrete, falls er die nicht abschaltet :evil:
    der ht schon die ganze Zeit vorher nicht auf meine Lichtzeichen reagiert....
    aber im ausschalten war er dann flott :D



    Nebelleuchte Motorrad gibts im Shop. das Nebeldeluüxmodel kostet schlappe 270 Euronen :wow:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So selten wie es richtig Nebelig ist, würde ich mir lieber so ein batteriebetriebenes Fahrradrücklicht an den Rucksack stecken, bevor ich mir da irgend etwas Festes ans Moped bastel, zumal der TÜV sowas nie gerne sieht.
    Außerdem sind die Fahrradlichter immer extremst hell und können wunderbar blinken :)-


  • najaSangalaki, ich wurde aber schon ein paarmal fast zur Seite gestossen oder so das jemand mir fast hintendrauf rannte im Nebel auf der Autobahn weil ich schlecht gesehn wurde nehme ich an