Brauche Preisschätzung für Honda CB 250G Bj 1976

  • Hallo liebes Forum,


    es ist schon Jahre her, dass ich hier mal was geschrieben hab. Es geht um folgendes:


    Ich besitze eine Honda CB 250G, die jetzt schon seit über 6 Jahren in der Garage eines Bekannten steht. Der Motor ist auseinander genommen, weil sie einen Loch im Kolben hat. Alle Ersatzteile sind allerdings da. Leider ist es in den ganzen Jahren nie dazu gekommen, dass sie nochmal zusammengebaut wurde. Und ich selbst fühle mich nicht erfahren genug um die Maschine selbst wieder zusammenzusetzen. Es wäre eigentlich schade, wenn sie auf Dauer so stehen bleibt. Man müsste nochmal neue Reifen aufziehen, aber ansonsten sollte sie nach dem Zusammenbau auch schon wieder so gut wie funktionieren. Natürlich hat sie kein TÜV mehr. Aber dafür hat sie auch weniger als 20000 Kilometer drauf. Sie wurde wirklich sehr wenig gefahren.


    Der Bekannte, bei dem die Maschine in der Garage steht, sollte sie ja eigentlich wieder zusammenbauen. Aber wegen Faulheit und vermutlich sonstiger privater Probleme ist es nie dazu gekommen. Mich hat es nie so wirklich gestört und selbst wenn sie jetzt wieder laufen würde, glaube ich nicht, dass ich sie großartig nutzen würde. Er mag allerdings Motorräder, im speziellen auch Oldtimer wie diese Maschine. Er hat mir angeboten mir die Maschine für 500€ abzukaufen. Ist das zu wenig? Soll ich sie lieber samt Ersatzteilen abholen und jemanden anderen fragen, ob ich mehr bekomme? Hat vielleicht sogar hier aus dem Forum jemand Interesse? Ich glaube, wenn ich sie abhole, repariere und auf den TÜV bringe, dann habe ich schon mehr bezahlt als ich dann noch für sie kriegen könnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vielen Dank schon mal!

  • Also ich würde sie für 500€ abgeben glaube ich.
    Mit Reifen und fertig machen plus TüV bekommst du vielleicht 1200€ nur bleibt die Frage warum du ein Loch im Kolben hattest...


    Vielleicht noch mehr dran, als aktuell vermutet.


    Und wenn es ein Freund ist...



    Gruß
    Jens

  • Danke für die Antwort. Das Loch im Kolben war meine Schuld. Ich hab am Zündfunken herumgefummelt. Mein Bekannter wusste dann im Nachhinein, was ich da angestellt hatte und nur den Kopf geschüttelt. Es war jedenfalls nichts, was sich nicht wieder rückgängig machen ließe.


    Ich möchte trotzdem mal noch abwarten, was vielleicht noch andere hier sagen. Das Thema existiert ja noch nicht so lange jetzt.

  • Wie sieht denn der Rest aus, insbesondere die Chromteile? Ist das Mopped original (und vollständig) oder schon verbastelt?


    P.S. Wie kann man denn am Zündfunkten rumfummeln?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Nur zum Vergleich: Bei Mobile24 werden derzeit zwei 250G-Modelle angeboten, beide für über 2000€. Wobei die natürlich keinen Motorschaden haben.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Der Rest ist original, aber es ist auch schon ein Blinker und das rechte Auspuffrohr inklusive Krümmer getauscht worden. Das kam auch direkt von einer baugleichen Maschine. Das ist sicherlich schon 8 Jahre her. Ob das Chrom noch komplett in Ordnung ist, ist schwer zu sagen. Ich habe es lange nicht mehr genau unter die Lupe genommen, aber da die ganzen Jahre nichts dran gekommen ist, vermute ich, dass es noch intakt ist und höchstens mal ein bisschen poliert werden müsste.


    Bei eBay und Konsorten habe ich auch schon recherchiert und gesehen, dass die dort für über 2000€ weggehen. Aber ich kann halt überhaupt nicht abschätzen wie der Wertverlust ist, wenn sie in Einzelteilen daher kommt. Oder wäre es vielleicht sogar eine Idee alles auszuschlachten und als Einzelteile zu verkaufen? Zerlegen ist ja kein Problem. Das kann ich gut. :-D

  • :crazy:


    Nur zum Vergleich: Bei Mobile24 werden derzeit zwei 250G-Modelle angeboten, beide für über 2000€. Wobei die natürlich keinen Motorschaden haben.


    Bei eBay und Konsorten habe ich auch schon recherchiert und gesehen, dass die dort für über 2000€ weggehen.



    Zu welchen Preisen die Moppeds angeboten werden, heisst noch lange nicht, dass sie so auch weggehen.


    Angeblich verkaufte Fahrzeuge:


    Einmal für 1350 - das Mopped wurde seltsamerweise vom Verkäfer für 1100 wiedereingestellt ...
    Einmal für 456 und dann das gleiche Mopped wieder für 355 ca. 6 Wochen später ...



    Das zeigt, wie der Markt aussieht - mit 500 für die Brocken bist Du wahrscheinlich gut dabei :o



    Aber was will der Kumpel damit, wenn er es doch über die Jahre nicht geschafft hat, die Brocken zusammenzusetzen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im günstigsten Fall bekommts Du beim Einzelteileverkauf mehr als wenn Du sie komplett verkaufst. Aber: Da ist die Konkurrenz auch größer (gibt halt nach meiner Erfahrung mehr Teileverkäufer als Komplettmaschinen). Im schlechtesten Fall gehen die begehrten Teile schnell weg und auf dem Rest bleibst Du dann sitzen oder must ihn "als Konvolut" billig verhökern. Außerdem ist der Aufwand ja viel höher (Pakete packen usw.). Ich würde sie eher im ganzen verkaufen. Der Kolben ist nicht das Problem (zudem Du ja wohl Ersatz hast). Wichtiger ist m.E. der Gesamtzustand und die Vollständigkeit (wenn ein baugleicher Auspuff verbaut wurde, ist das auch kein Hindernis).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Danke für eure Einschätzung. Bisher sieht es dann ja so aus, dass ich mit den 500€ gut fahren kann.
    Irgendwann diese Woche werde ich mich dann endgültig entscheiden.


  • Aber was will der Kumpel damit, wenn er es doch über die Jahre nicht geschafft hat, die Brocken zusammenzusetzen?



    Solche Leute hat doch jeder in seinem Bekanntenkreis:


    - Ja, klar kein Problem.
    - Da fangen wir bald damit an.
    - Mensch, passt grad nicht so.
    - Also im Herbst, ja im Herbst fang ich damit an...
    - Kam grad wieder was dazwischen, wird wohl eher Winter.
    - Also gestern habe ich mal den Lenker abgeschraubt...
    - Da fehlen doch noch Teile, kann ich gerade nicht weitermachen.
    - Mensch, muss unbedingt vorher das und das noch machen, aber danach ist dein Moped dran.
    - .....


    Kennen wir doch alle und die Jahre ziehen durchs Land. :o



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wie Olaf schon schrieb!


    Angeboten und wirklich verkauft...


    Fahre noch eine Buell, teilweise werden die Maschinen für 15-17k angeboten - neu Preis war damals 11k alle leben nach dem Motto. Jeden Tag steht ein dummer auf



    Gruß
    Jens


  • Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen…


    Hallo,
    ich denke folgendes:
    https://www.cmsnl.com/
    hier kannst du den Wert der neuen oder neuwertigen E-Teile ermitteln…
    eine G ist nicht gerade das Sportmodell von Honda… Bremsen sind Stand „vor 50 Jahren“, Gabel und Dämpfer Stand „vor 45 Jahren“, folglich nur bedingt verkehrstauglich…
    Der Strassenpreis dürfte bei guter Optik und voller Funktion bei maximal 100€ liegen. Ob Loch im Kolben oder nicht, der Bock muss nach so langer Standzeit zerlegt und neu aufgebaut werden.


    Wenn dein Kumpel Spass dran hat, dan schenk ihm das Moped und einige dich mit ihm übern Preis der E-Teile.

  • Mehr als 200 bis 300 Euro würde ich für ein zerlegtes Allerweltsmopped keinesfalls zahlen.


    G bekommt man zuweilen in schönem Zustand für unter 1000.-, wer kauft sich da für 500.- Arbeit?

  • Haha, alles klar Leute. Mittlerweile will er mir auch 600€ dafür geben. Dann kann ich also nichts falsch machen. ;-) Also weg mit dem Prügel. Ihm gefällt es ja ganz gut, dann soll er schauen, was er damit noch anstellt.