CB 450 S geschenkt bekommen

  • Hallo erstmal,


    ich bekomme am WE eine CB 450 S Bj 86


    Das ist nicht mein erstes Bike, habe schon ein paar andere wieder auf die Strasse gebracht


    Will das Mopped restaurieren, brauche aber ein Handbuch.


    Gibt es das noch zu kaufen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Gelegentlich taucht sowas mal auf einem der elektronischen Marktplätze auf - aber eigentlich ist das überflüssig. Außer Ventileinstellung (Einlass 0,10mm und Auslass 0,14mm) brauchst Du keine Einstellwerte, und die Technik ist simpel und fast selbsterklärend. Im großen und ganzen ist die Technik auch robust - mit einer Ausnahme: Anlasserfreilauf. Der zickt öfter rum bei diesen Motoren, und die Teile gibt's nicht mehr.



    Sofern die Masschine lange gestanden hat, 'ne Mischung aus Motoröl und WD40 in die Brennräume kippen (2 Esslöffel pro Seite reicht) und einen Monat einwirken lassen. Derweil die Versager zerlegen und reinigen. Dann Startversuch. Wenn dabei der Anlasser nicht zuverlässig greift, Maschine zerlegen und Teile verkaufen ... :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ich schau mal was so los ist. Vorbesitzer sagte die lief noch. Batterie ist kaputt. Zum Glück gibt´s ja 2 Feiertage nächste Woche.(RLP)

  • Hallo,
    wie Olaf schon sagte, ist das einzige KO Kriterium bei der CB450s ist ein durchdrehender Anlasserfreilauf... Ich teste in so einem Fall mit Hilfe von Bremsenreiniger und ner guten Batterie. Hab mir dafür die dünnen Motorrad Starthilfekabel besorgt.
    Bei der CB450s kommt man ja Recht gut an Batterieklemmen und an den Luftfilter...
    (Fremd) Batterie an klemmen, Luftfilter raus und Bremsenreiniger rein Spritzen. Wetten sie springt an?

  • :o


    Du weisst Du dann zwar, ob der Anlasserfreilauf noch funkionsfähig ist, aber wenn die Maschine 10 Jahre gestanden hat, und Du machst direkt so erstmal 'nen Startversuch, kannst Du den Motor eigentlich auch ungetestet wegwerfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na ja, wenn der Motor vor dem Jahr noch lief, sollte das schon gut gehen. Und sonst heißt es in den Anzeigen meistens "Motor dreht"... Da hat der Besitzer sicher versucht sie zum laufen zu bringen, was meistens durch die verklebten Vergaser verhindern wird. Aber die bessere Methode zum wiederbeleben ist sicher die sanfte mit Öl/WD40 einfüllen u.s.w. Aber sind wir mal ehrlich, die wenigsten unter uns haben die Geduld einige Tage zu warten um zu sehen ob sie anspringt:o

  • :wink1:


    Wenn man die Geduld nicht hat ... :o



    Ich hab vor längerer Zeit 'ne Maschine gekauft zum Ausschlachten - Stilllegungsbescheinigung war 7 Jahre alt, TÜV-Plakette datierte ca. 10 Jahre zurück.


    Öl und WD40 eingefüllt, nach einer Woche mal von Hand ein paar Umdrehungen gedreht, ungefähr jeden Monat nochmal - nach knapp einem Jahr in mein Projekt5 eingebaut. Läuft top, Ölverbrauch minimal. Die Geduld hat sich gelohnt.



    Die Kiste war allerdings mit vollem Tank und offenem Benzinhahn abgestellt worden :crazy: nach der Zeit war der Tank fast leer und die Versager voller grüner Glibbermasse :wink1:
    Habe ich einfach andere aus der Kiste genommen - habe ja genug ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, der Motor dreht. Hab Öl und WD 40 eingefüllt und nach einem Tag VORSICHTIG mit 17er Schlüssel am Lima Rotor gedreht.
    Batterie ist natürlich fertig. Muss ich eine aus den anderen Moppeds nehmen.
    Dann kommt der grosse Test für den Anlasserfreilauf......


    Falls das klappt, Sprit und Öl raus, Vergaser sauber machen, neue Kerzen, (waren beide pottschwarz)
    und Startversuch.


    Gruss aus Bingen

  • Hab endlich mal ein bischen Zeit gefunden nach der kleinen zu schauen.
    Gute Nachrichten:
    Anlasserfreilauf scheint OK zu sein.
    Zylinderkopf OK
    Kolben und Zylinder OK


    Beim Ausbau der Stehbolzen Riesen Probleme gehabt. Einer hat mich 3 Stunden mit Rostlöser usw. gekostet.
    Der wollte sich einfach nicht rausdrehen lassen, ich wollte ihn aber auch nicht abreißen. Aber OK jetzt.


    Ich habe versucht rauszubekommen warum zwei Stehbolzen einen Gummiüberzug haben.
    Ist mir immer noch nicht klar.
    Meine haben fast keinen mehr.
    Die Bolzen steckten so fest in der Bohrung dass das Gummi dabei drauf gegangen ist.


    Muss ich andere/ neue besorgen ?


    Jetzt steht der Motor im warmen Keller. :D und ich kann abends immer mal beigehen.

  • :o


    An der Unterseite des Zylinderblocks siehst Du zwei kleine Kanäle vom Steuerkettenschacht zu den beiden Schrauben links daneben. Und die Schrauben sind etwas weiter oben offen zu dem Spalt zwischen Steuerkettenschacht und Zylinder. Wozu die Kanäle gut sind :nixweiss:
    Wenn die Dichtungen fehlen oder marode sind, steigt da Öl hoch und saut raus => neu machen.


    hinten: http://www.my-bikeshop.de/prod…PL---ZYLINDER--212B-.html
    vorne: http://www.my-bikeshop.de/prod…PL---ZYLINDER--222B-.html



    Verstehe aber nicht, warum Du den Motor auseinandergehauen hast ...
    Rostlöser und Öl in den Zylindern einwirken lassen bis Frühling hätte vollkommen gereicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, hatte ich gar nicht geschrieben.
    Vorbesitzer sagte : Nach ein paar Minuten zu heiß und klappert.
    Und Metallspäne im Öl gefunden.


    Heute linkes Pleuellager identifiziert.
    Werde jetzt die Kurbelwelle freilegen und mal schauen ob neue Lagerschalen helfen oder gebrauchte KW

  • Habe den Motor heute zerlegt. Shit, ein Pluellager hat´s total zerlegt.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Kurbelwelle.
    Im Netz gibt es ein paar; aber ganz schön teuer
    2017-12-02 10.43.09.jpg

  • Habe eine Kurbelwelle gefunden. Sogar mit 1 Monat Rückgaberecht.
    Jetzt alles schön sauber machen, eine paar Simmerringe besorgen......
    Die Kolben lege ich am WE in Diesel ein damit die Ablagerungen leichter ab gehen
    Freue mich auf den Weihnachtsurlaub, Heiligabend am Motor schrauben :wink:
    Zylinderkopf ist schon fertig, Auspuff auch


    Habt ihr irgendwelche Tipps um die Kolben wieder einzubauen ?
    Die typischen Spannbänder erscheinen mir zu groß, weil ja fast kein Platz ist zwischen Zylinder und Motorblock

  • :wink1:


    Hab ich immer gut geölt mit den Fingern zurechtgefriemelt. Ist etwas doof, weil beide Kolben immer auf gleicher Höhe stehen, geht aber ...


    Auf OT sollte da auch genug Platz für's Spannband sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.