Handy-BlaBla in der Gruppe "Offline"

  • Brämerli an HB - kommen bitte.


    Mach ich das Thema hier, in der Computer Ecke oder sonst wo auf?
    Weil man via Gespräche auch Navigieren kann passt es auch hier her.


    Ich habe mich nach Handy Apps umgesehen mit denen in der Gruppe kommuniziert werden kann OHNE dabei mit einem TelCo verbunden sein zu müssen. Weiter soll möglichst keine dedizierte Hardware nötig sein.


    Gefunden habe ich drei Projekte die eventuell dazu taugen:


    The Serval Mesh https://play.google.com/store/…ails?id=org.servalproject (Weit mehr als nur Kommunikation)


    WiFi Talkie Free https://play.google.com/store/…r.android.wifitalkie_lite


    Intercom https://play.google.com/store/…ls?id=com.androidintercom


    Kennt Ihr weitere? Erfahrungen?


    Brämerli an HB - Ende

  • Hatte das "WiFi Talkie" mal gehabt zum rumspielen. Die Apps die ich gesehen hab basieren alle auf WiFi Direct/Bluetooth (auf was auch sonst, mehr Verbindungen gibt es dann ja nicht wenn man das normale Funknetz mal weg lässt).


    Funktioniert soweit ganz gut wenn man in einer Kolonne fährt. WiFi Direct hat eine theoretische Reichweite von 500 Metern, das kürzt sich aber in Städten / verwinkelten Straßen etc. recht flott zusammen. Wir haben das mal in einer 5-er Kolonne getestet, Abstand von ersten zum letzten ca. 200-300 Meter. Hat gut funktioniert. Problem ist wenn die Kolonne mal abreißt, an einer Ampel oder so. Da ist man recht schnell aus der Reichweite raus.


    Mein persönliches Fazit: empfehlenswert. Vor allem wenn man Leute dabei hat die gerne mal voraus preschen, obwohl man in 150 Metern abbiegen müsste :D

  • Darf ich mal fragen, wie ihr das praktisch gemacht habt während der Kolonnenfahrt?


    Einfachstes Kopfhörer-Set mit Mirco im Kabel in den Kopfhörereingang gepöppelt oder mehr Equipment-Aufwand.


    Und wie bedient man während des Fahrens?


    "Kkkrrrrrrhhh, roger, over, piiiiiieep!"

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kopfhörer mit micro (Standard Zeug was halt beim smartphone kauf dabei is), dauersenden, lets go.


    Angeblich geht auch "push to talk" via bluetooth Fernbedienung am lenker. Ham wa aber nicht probiert.


    Voice activation wäre ne feine Sache (wie bei Teamspeak) etc., da hab ich aber nichts zu gefunden.


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Muss ja nicht.


    Meinereiner schätzt Ohrstöpsel und die relative Ruhe während langen Fahrten,
    um das eigene Hirn mal ungestört joggen zu lassen.


    In der Gruppe bin ich gern bequem und fahre hinten,
    um das Fahrverhalten der Anderen beobachten zu können.


    Bremslichter, eintauchende Gabeln und arbeitende Federungen tun kund,
    was zu erwarten ist.
    In besonderen Fällen wird durch Hand- und Fußzeichen auf Schlaglöcher etc. hingewiesen.


    Eigene Versuche mit Musik oder Intercom zum Sozius hab ich im Ergebnis eher als Störung empfunden.


    Aber die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich ...


    roger, over and out, krrrrrz!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geht ja nicht darum sich gegenseitig das Ohr ab zu kauen. Es ist aber einfach entspannter wenn man kurz melden kann was sache ist, wenn man denn schon den navigator job hat.


    Wenn ein paar dabei sind die sich austoben wollen, und ein schönes stück Straße kommt auf der das möglich ist, kann man z. B. kurz durchgeben dass es in die nächsten 10km nicht abgebogen wird. Die fahren dann halt vorraus ohne dass man sich auch noch gedanken machen muss wie man die wieder einfängt.



    Es ist wie so oft: kommt drauf an wie man es nutzt.


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk