CBF600N Motor standardmäßig gedrosselt?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe auf Wikipedia zur CBF600N folgenden Passus gelesen: "Bei Erscheinen 2004 wurde die Honda CBF 600 mit einem Vergasermotor ausgestattet. Dieser wurde der Honda CBR 600 (PC 31) entnommen und von ursprünglich 102 PS auf versicherungsgünstige 78 PS gedrosselt."


    Bedeutet das (sofern es denn stimmt), dass man den Motor auch wieder auf 102 PS bringen kann? Für mich ist das momentan irrelevant, da ich 2 Jahre auf 48 PS gedrosselt fahren muss. Mich interessiert es aber dennoch!


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Philip

  • Die Motoren der CBF, der Hornet und der CBR stammen von der PC25 ab und haben damit den gleichen Kern, unterscheiden sich aber in Vergasern, Zylinderkopf und Abgasanlage.
    Einfach entdrosseln kannst Du nur auf 78 PS, der serienmäßigen Leistung einer CBF entsprechend. Und ja, man kann auch die wildesten Umbauten im Geiste durchführen. Mehr Sinn macht es aber, die zwei Stufenführerscheinjahre zum Lernen zu nutzen und danach zu entdrosseln oder sich den gewünschten Wuthocker mit infernalischer Leistung zu kaufen ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Motoren der CBF, der Hornet und der CBR stammen von der PC25 ab und haben damit den gleichen Kern, unterscheiden sich aber in Vergasern, Zylinderkopf und Abgasanlage.
    Einfach entdrosseln kannst Du nur auf 78 PS, der serienmäßigen Leistung einer CBF entsprechend. Und ja, man kann auch die wildesten Umbauten im Geiste durchführen. Mehr Sinn macht es aber, die zwei Stufenführerscheinjahre zum Lernen zu nutzen und danach zu entdrosseln oder sich den gewünschten Wuthocker mit infernalischer Leistung zu kaufen ;)


    Danke (; ich wollte die CBF auch nicht zur H2 machen. Ich habe mich einfach gewundert, als ich das bei Wiki gelesen habe.

  • Übliche Taktik, die Honda z.B. bei der Hornet 900 (mit gedrosseltem Motor aus der Fireblade SC33) fortgesetzt hat. Andere Hersteller machen das auch. So entstanden z.B. Fazer und Bandit.
    Vorteil ist das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und allgemein eine gleichmäßigere Leistungsabgabe.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.