Welcher Anschluss für Heizgriffe

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar einige posts gelesen aber keinen genaueren iun dem ich erkenne welchen Anschluss ich für die Heizgriffe an meiner CBF 600 nutzen soll. Es soll über das Zündschloss geregelt werden und ich hatte es versucht im Scheinwerfer an das Standlicht zu koppeln aber das ist mir nicht geheuer und hab es wieder abgeklemmt.


    Wo genau muss ich den beide Kabel anschließen??


    Über hilfreiche Tipps bin ich euch dankbar.


    Grüße
    Björn

  • Ich baue immer ein Relais ein.


    Arbeitskreis des Relais für die Heizgriffe, angesteuert wird das Relais von der Versorgungsleitung des hinteren Bremslichtschalters.

  • Ich nutze dafür den Anschluss des hinteren Bremslichtschalters. Der ist über die Zündung geschaltet und man muss, wenn man sich einen Zwischenstecker anfertigt, keinen 430 Euro teuren Kabelbaum durch Abzweigverbinder kaputt machen.


    EDIT: ups, hatte mart!n schon beantwortet :oops:
    Dann wenigstens noch kurz: Japan-Steckverbinder kaufen, daraus und aus Kabel ein "Y" crimpen. In das eine Ende kommt die Zuleitung des Fahrzeugs (+), in die beiden anderen der Bremslichtschalter und die Zuleitung zum Heizgriff bzw. die des Relais.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Ich kopiere mein PN mal hier rein, vielleicht braucht das später mal noch wer anders.


    Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben...


    "


    Gut.
    Das ist das richtige Relais, ein "Schließer".


    87 und 30 sind der Arbeitskreis, darüber läuft die Last.


    86 und 85 sind der Steuerkreis, der betätigt das Relais mit geringem Stromfluß.



    -Ein Kabel mit "fliegender Sicherung", also Sicherungshalter im Kabel, von Batterie Plus ----> Klemme 30


    -Auf Klemme 87 kommt das Pluskabel der Griffheizung, das führt also nach vorne, zum Regler der Heizgriffe.


    -Von Klemme 85 legst du ein Kabel an Fahrzeugmasse (Rahmen) oder Batterie Minus


    -Auf Klemme 86 kommt geschaltetes Plus, also Spannung, die nur anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    So können dir die Heizgriffe die Batterie bei ausgeschalteter Zündung nicht entleeren.
    Geschaltetes Plus ist bei Honda schwarz.
    Du kannst aber auch das Rücklicht anzapfen.
    Oder, wenn das Relais unter der Sitzbank verbaut wird, bietet sich der hintere Bremslichtschalter an.


    Zum hinteren Bremslichtschalter führt ein Kabel mit geschaltetem Plus.
    Nur wenn man bremst, ist auch auf dem anderen Kabel Spannung, der Bremsklichtschalter schließt den Stromkreis des Bremskichtes.


    Du musst also das Kabel anzapfen, das immer Spannung führt, die Zuleitung.
    Mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter kannst du schauen, welches der beiden Kabel am Bremslichtschalter immer Spannung hat, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Da brauchst du einen Abzweig zur Klemme 86.


    -das zweite Kabel der Griffheizung vorne, die Leitung ohne fliegende Sicherung, klemmst du auf Batterie Minus oder an ein dunkelgrünes Kabel.


    Beim Bosch-Dienst bekommst du isolierte Kabelschuhe, d.h. Stecker, die ummantelt sind, dann gibt es keinen Kurzschluss, wenn das Relais rumkugelt.
    Ich befestige das meist mit technischem Klett, hat der Modellbauladen. Heisst zuweilen Noppenband. "