• Moin,


    Fragen zur CM sind besser im Twin-Forum - da sehen das mehr :D



    Mit gelenkigen Fingern kriegst Du den Zug aus- und eingehängt, ohne die Versager rauszufummeln.
    Ich schaffe es inzwischen, Gaszüge und Chokezug so aus- und einzubauen, ohne mir die Finger zu brechen ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    Ich hab das dann mal in das richtige Unterforum verschoben :wink1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Den Chokezug habe ich mit einer gebogenen, langen Spitzzange erst ausgebaut und dann wieder eingehängt.
    Den Chokezug hatte ich aus dem "Mantel" des Zuges rausgezogen und WD 40 reingesprüht und den Draht selbst habe ich dann eingefettet und wieder eingebaut.
    Das klappt mit der Zange ganz gut, aber man muss darauf achten, dass man die Zange nicht zu sehr zusammendrückt, weil sonst die Drähte beschädigt werden.
    Wenn man den bereits vorgebogenen Zug richtig herum da reinfriemelt, geht es eigentlich recht fix.
    Über die Spitzen der Zange habe ich zwei Lagen Schrumpfschlauch gezogen, weil die Spitze der Zange geriffelt ist. Der Draht wird dann (etwas) schonender behandelt.


    Herzliche Grüße
    Joe

  • Hoffentlich greift WD40 nicht den Zug an, sonst kommt das Problem wieder. Aber ich drücke dir die Daumen.
    Hab mal was von Nähmaschinenöl gelesen dass dafür gut sein soll, aber keine Erfahrungswerte. Hab so Kleinigkeiten immer neu gemacht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:



    WD40 greift nix an - noch nichtmal Rost. Und schmieren tut's auch nicht vernünftig.
    Diese ganzen Universalöle, die angeblich alles können, können nix richtig.



    Nähmaschinenöl taugt als Schmierung. Motoröl genausogut - läuft nur nicht so leicht in den Zug wie das dünnere Nähmaschinen- oder Fahrradöl.



    Caramba Rasant greift Metall an - nach längerer Einwirkzeit bleiben schwarze Flecken auf der Oberfläche, die sich nicht wegwischen lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah, könnte aber einfach ne art Kaltbrünierung sein.


    WD40 ist ne Mischung aus Öl und Waschbenzin. Irgendwie logisch dass das Waschbenzin nicht so gut reinigt weil Öl drin ist und das Öl nicht so gut schmiert weil Waschbenzin mit drin ist.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der war gut. :ablach:
    Ich hab das WD40 nur zum Durchspülen benutzt und den Zug dann mit Langzeitfett-MoS2 (mit der Hand) ordentlich eingeschmiert.
    Das Zeug ist für Lager, Kugellager, Antriebsgelenke und Führungen gedacht und läuft nicht weg.
    Bis jetzt flutscht es prima.

  • Vielleicht wurde aber auch der Mantelhalter vom Choke zu fest angeknorzt. Dann bewegt sich der Zug auch nicht so doll.

  • Das mit der Kaltbrünierung war ernst gemeint. Wir haben das Zeug mal ausprobiert. Haben ein Stahlteil (leider weiß ich nicht mehr was es war, entweder ein Automatenstahl oder Baustahl, auf alle Fälle was was damit gut gehen sollte).
    Wir haben den Stahl mit einer Zange in die einzenlnen Bäder rein und raus. Der Stahl war so la la brüniert optisch. Aber die Zange war schön schwarz. Kein Witz, war so.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"