Frage zum Lagerschalenspiel

  • Hallo Miteinander,


    im WHB habe ich ja eine Verschleißgrenze für die Pleuellager benannt bekommen (0,06mm)
    Aber in welchem Bereich liegen die Neuwerte? Ich würde gern die gemessenen Werte beurteilen können.


    0,044, 0,040, 0,050, 0,040, 0,050


    Gerade neige ich dazu, nur die beiden 0,050-ger auszutauschen.
    Die Hauptlager müssen wegen Gehäusewechsel eh getauscht werden.
    Die Kosten sind ja heavy.


    Viele Grüße
    Markus

  • Im selben Buch stehen auch die Regelmaße!


    Pleuellager = 0,024 - 0,057 mm.


    0,06 ist das Servicelimit, also Verschleißgrenze!

  • Hotte, danke, ich hab´s jetzt gefunden.


    Puh. Im Prinzip bin ich ja erst bei ca. 50% angelangt. Da aber die Hauptlager neu sind...sollte ich wohl alle erneuern oder sehe ich das zu eng?

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • Bei zwei Lagern bist du ja eigentlich schon über 50%.
    Soll das nur funktionieren, dann lass es so wie es ist. Willst du das für dich gemacht haben, dann mach die Lager neu :wink:


    Manfred
    Ich hab mal seine Grundregel (1/2000 des Wellendurchmessers) für das Lagerspiel von Gleitlagern aufgeschnappt.
    Kommt das bei den Gleitlagern von Honda hin, oder ist wirklich jeder Motor speziell?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Euch Dreien meinen herzlichen Dank.


    Das Projekt "Motorrevision" hat mehr Geld verschlungen als erwartet und zudem forderte meine Ninja auch noch meinen Geldbeutel heftig. Insofern mein Zwiespalt. Aber das was ihr schreibt (und ihr wisst wovon ihr redet) deckt sich mit meinem Gefühl.


    Gerade habe ich auch die Lagerschalen bestellt. Nun sind auch alle Gleitlager neu.


    Eure Diskussion werde ich mal weiter verfolgen, macht ja nicht dümmer.
    Wie gesagt, Danke


    Markus


  • Manfred
    Ich hab mal seine Grundregel (1/2000 des Wellendurchmessers) für das Lagerspiel von Gleitlagern aufgeschnappt.
    Kommt das bei den Gleitlagern von Honda hin, oder ist wirklich jeder Motor speziell?


    Diese Grundregel kenne ich mit unterschiedlichen Werten.... (abhängig von der Gleitgeschwindigkeit und Druckkräften) daher gebe ich wenig auf diese Grundregeln.....


    Die Lagerspiele bei Honda bewegen sich bei den Pleuellager alle auf sehr ähnlichem Niveau (Grob gesagt 0,03 - 0,05 neu und ca. 0,06 als Verschleißgrenze) Hauptlager haben häufig 0,01mm weniger Lagerspiel.


    Ich versuche Motoren mit wenig Lagerspiel einzustellen, vermeide aber wegen unvermeidlicher Messfehler die absoluten Minimum-Lagerspiele und bin meistens bei den Angaben Minimum plus 0,01 mm

  • OK, das heisst: Lageschalenspiel messen, alte Lagerschalen messen, dann die tatsächliche Stärke der neuen Lagerschale bestimmen und diese dann auch bekommen.


    Nachtrag.
    So wie Du schreibst kann es jetzt auch sein, dass ich neue Lagerschalen einbaue und an den alten Wert gelange, wobei die neue Lagerschale noch völlig unbenutzt ist.
    Sehe ich das richtig, dass die nheue Lagerschale trotzdem besser ist, da die oberste Schicht noch kein bischen verschlissen ist und somit mehr Kilometer macht als die alte mit gleichem Lagerspiel? Ich denke daran, dass die Schalen vielleicht aus mehreren unterschiedlichen Schichten aufgebaut sind.??

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • OK, das heisst: Lageschalenspiel messen, alte Lagerschalen messen, dann die tatsächliche Stärke der neuen Lagerschale bestimmen und diese dann auch bekommen.


    Alle Messarbeiten grundsätzlich nur bei einer Bauteil und Messgeräte Temperatur um die 20°C!!


    Innendurchmesser Gehäuse (oder Pleuel) messen
    Außendurchmesser Welle messen
    Soll-Lagerschale nach Tabelle WHB bestimmen
    Prüfen ob mit anderer Lagerschalendicke ein "besseres" Lagerspiel zu realisieren ist
    Lagerschalen montieren und mit Plastigauge Soll- und Istspiel kontrollieren - ggfs. korrigieren wenn man vorher falsch gemessen hat....
    Fertigmontage


    Zu deinem Nachtrag: Wie hast du das Lagerspiel denn jetzt bestimmt?
    Eine neue Lagerschale ist bei identischem Spiel nur "besser" wenn die Welle absolut riefenfrei ist und die alten Schalen Riefen hätten..... (in der Kombination eher unmöglich)

  • Oha Manfred,


    die Welle und die Schalen sind ohne Riefen. Ich habe bei ca. 12°C mit Plastigauge gemessen. Die Lagerschalen habe ich anhand der Buchstaben und Zahlenkombination von KW und Kurbelgehäuse und KW zu Pleuel bestimmt. Aus dem WHB sind dann die entsprechende Farbcodes zu entnehmen.
    KW könnte ich messen aber die Innendurchmesser im Kurbelgehäuse sind mir nicht möglich.


    Ist der Unterschied von 20°C und 12°C tatsächlich messbar? Da ich ja die neuen Schalen schon bestellt habe, müsste ich Welle und Gehäuse ins Wohnzimmer legen :-(((

  • Da wir von 8µ Dickenunterschied von Lagerschale zu Lagerschale reden..... ja der Unterschied insbesondere Alugehäuse ist messbar.


    Aber wenn du keine Wissenschaft draus machen willst - verwende die Markierungen, kontrolliere nach Lieferung der neuen Schalen dein Lagerspiel (bei Raumtemperatur) und dann sollte alle gut sein.

  • Hmmm Markus, du hast oben was von Gehäusewechsel geschrieben.
    Nur Gehäuse, oder Gehäuse mit passender KW?
    Wenn die super erhaltene KW nicht die passende zum Gehäuse ist, dann wirst du um die Messerei nicht drumherum kommen.
    Falls du das Messwerkzeug nicht hast, weisst ja, so weit ist es nicht :D


    ..und rast nicht so! :wink: