Motor geht einfach aus

  • Ich habe ein größeres Problem mit meiner Maschine.
    Vor einigen Wochen ist mir meine Maschine während der Fahrt einfach ausgegangen. Auf der Autobahn.
    Nach einer weile auf dem Seitenstreifen ist sie dann wieder angegangen (der ADAC war schon da) und etwas später (am Ziel) wieder aus.
    Da stand sie dann erst mal. In die Werkstatt gebracht, nach langer Sucher diagnose Kabelbaum.
    Also Kabelbaum gewechselt (war recht teuer)
    Jetzt ist das selbe wieder passiert. Auf der Landstraße gefahren, auf einmal Drehzahlmesser bei 0 (auch eingekuppelt bei 80) und Motor aus.
    Ließ sich noch einmal Starten, einige Kilometer später endgültig Ende.
    Ließ sich nicht wieder starten.
    Nach einigen Startversuchen geht die FI-Leuchte an.
    Benzinpumpe läuft hörbar, Anlasser orgelt.
    Steuergerät defekt? Sonst Ideen?

  • Drehzahlmeser geht bei 80 auf null- kein Strom auf der Zündspule oder CDI.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:


  • Jetzt ist das selbe wieder passiert. Auf der Landstraße gefahren, auf einmal Drehzahlmesser bei 0 (auch eingekuppelt bei 80) und Motor aus.


    Natürlich "kann" das Steuergerät defekt sein, aber sowas ist selten.
    Wenn der Drehrzahlmesser auf 0 gegangen ist und der Tacho weiter angezeigt hat, dann muss das Kombiinstrument und somit die meiste Elektronik noch Betriebsspannung gehabt haben. Es könnten daher die Impulse vom Kurbelwellensensor gefehlt haben. Vielleicht hat der einen Aussetzfehler oder es ist was am Steckverbinder (letzteres hätten die aber beim Kabelbaumtausch merken sollen). Ich hätte dann allerdings erwartet, dass die FI unmittelbar an geht. Sicher, dass sie das nicht tat?

  • Jo, Tacho geht, FI-Lampe nicht an.
    Drehzahlmesser bleibt bei Startversuchen auf 0.
    Irgend eine Möglichkeit das einzugrenzen?

  • Ich würde zwei Dinge tun. Erstens, das Motorsteuergerät an den Diagnoseadapter anschließen und nachschauen, ob es etwas verächtiges zu sehen gibt. Z.B. nachschauen, ob die ECU Drehzahlimpulse vom CKP-Sensor erhält. Abhängig von dem, was es da zu sehen gibt, würde ich mich (zweitens) mit Multimeter und Oszilloskop bewaffnen und damit weiter nach Fehlern suchen.
    Man kann auch einfach den Fehlersuchbaum im WHB "abklappern", das ist vielleicht ein ganz guter Einstieg, wenn man sonst keine Hinweise hat.

  • Ich habe ein größeres Problem mit meiner Maschine.


    Jetzt ist das selbe wieder passiert. Auf der Landstraße gefahren, auf einmal Drehzahlmesser bei 0 (auch eingekuppelt bei 80) und Motor aus.



    Mich macht das "eingekuppelt" stutzig.
    Evtl. liegt am Kupplungsschalter oder ab Seitenständerschalter ein defekt vor, der vorgaukelt, dass gerade keine Fahrt möglich sein soll.

  • Kannst auf gut glück auch mal die Zündspulen tauschen.
    Wenn Du zum testen an welche rankommst...


    Hatte erst vor kurzem ne ziemlich nervige rennerei wegen denen, mit ziemlich genau Deiner Beschreibung.
    Meine brauchten aber ne dreiviertelstunde ab abfahrt bis zum ausfall
    Die wurden dann, weil sonst nicht mehr viel Auswahl war, auf Verdacht getauscht und seitdem ist Ruhe.

  • Zündspule halte ich für unwahrscheinleich, weil auch ohne Zündung der Drehzahlmesser noch etwas anzeigt (der Motor wird ja gedreht)
    Ist wohl entweder Kurbelwellensensor oder Steuergerät. Leider habe ich weder die Technik noch die Fähigkeiten, das weiter einzugrenzen. Muss wohl Werkstatt machen.

    Zitat


    Mich macht das "eingekuppelt" stutzig.


    Das war eigentlich nur die Erklärung, das ich in eingekuppeltem Zustand auf den Drehzahlmesser geschaut habe. Weil, was macht man als Motorradfahrer wenn während der Fahrt der Motor ausgeht? Kupplung ziehen, damit man weiter rollt und mehr Möglichkeiten hat, an ner vernünftigen Stelle stehen zu bleiben.

  • Die Argumentation würde ich umdrehen. Wenn der Drehzahlmesser im "Schleppbetrieb" noch etwas anzeigt dann ist mit der ECU und dem Geber alles okay.
    Zuerst würde ich bei der Stromversorgung der Zündspulen ansetzen. Im Schaltplan gibt es ein "Engine Stop Relay". Das ist noch gekoppelt mit dem "Bank Angle Sensor" (schaltet ab bei zu grosser Schräglage) und dem "Engine Stop Switch". Wenn irgendwas in dieser Kette nicht funktioniert dann bekommen die Zündspulen keine 12V (ein paar andere Sachen ebenfalls nicht).
    Das Relay würde ich zuerst ersetzen. Das passt auch zum Ausfallbild mit der Zeitverzögerung.
    Zum schnellen Testen kannst du auch die Relaiskontakte durch ein Stück Draht ersetzen. Bei Misserfolg hast du dann zumindest diesen Teil der Elektrik schonmal ausgeschlossen.

  • Etwas verspätet, aber hier mal die (hoffentlich) Abschlussmeldung: Hauptkabelbaum getauscht, Hilfskabelbaum auf Kulanz getauscht. Bisher problemfrei - so viel fahr ich allerdings gerade nicht.
    Kabelbäume gibts gebrauch in gutem Zustand zu akzeptablen Preisen, die Arbeitszeit wird allerdings teuer, wenn mans machen lässt.


    Falls es jemand braucht nochmal Fehlerbild:
    Bei normaler Fahrt geht Motor aus (liefert keinen Vortrieb mehr) und Drehzahlmesser auf 0 unabhängig von der Geschwindigkeit (Eingekuppelt, Ausgekuppelt, egal)
    Starten lässt sich die Maschine evtl. wieder nach einer gewissen Zeit, nicht während der Fahrt. FI-Lampe KANN angehen, muss aber nicht.