VT 750 Shadow - Vergleich zu Kawa EN500

  • Hi Community,
    ich weiss -dass Thema hört siche bescheu..... an ."VT 750 Shadow - Vergleich zu Kawa EN500C". Die kann man nicht vergleichen.


    Aaaaaaaaaaber:
    Zur Zeit fahre ich eine Kawa EN500C Bj. 99, Kettenantrieb. Geht ab wie Schmitz' Katze.


    Damit bin ich auch fast zufrieden - mich stört, dass die Kiste schon bei Tempo 80 im 6. Gang 4000 U/Min macht, und wenn ich mal wirklich 100 oder 120 fahre, dann geht die Drehzahl bis zu 6.500 - 7.000 hoch. Das nervt einfach.


    Ich will aber nicht auf 'ner Kreissäge sitzen, sondern mehr auf 'ner Dampfmaschine mit wenig Umdrehungen - und ruhigerem Lauf.


    Geschwindigkeit ist für mich (>70, knapp 60 Kg) nicht mehr wichtig, aus dem Alter bin ich raus.
    Durchzug und ruhiger Lauf brauche ich schon eher.


    Frage an alle VT 750-Fahrer: Wie hoch dreht denn die VT 750 bei 80 Km/H und bei 100 Km/H, läuft die ruhiger ?


    Oder soll ich's 'ne Nummer größer versuchen?


    Vorher hatte ich mal 'ne Yamaha XV 750, die war zwar nicht schnell (brauchte ich auch als jüngerer Mann nicht), aber die lief so richtig mit sattem Sound und niedrigen Drehzahlen.
    Danke für jeden Tipp
    (kann evtl. auch ein anderes Fabrikat sein, ich bin nicht auf Honda fixiert.
    Gruß
    Fred

  • Hallo Fred
    Dazu fällt mir einfach nur ein: entweder Ritzel grösser,oder Kettenrad etwas kleiner machen.(Übersetzung länger machen)

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben

    2 Mal editiert, zuletzt von vic ()

  • Salü Fred,


    Es gibt nicht DIE VT 750 !!!


    Das sind mindestens 6 unterschiedliche Bikes. Die einen mit Kette, die anderen mit Kardan, die einen mit 50 kW, die Anderen mit 34 kW, die einen mit schlechtem Fahrwerk, die anderen mit noch schlechterem.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_VT_750_C_Shadow
    Die Wicki-Liste ist leider lückenhaft und die Daten stimmen überhaupt nicht für alle Modelle.


    Mit den zwei verschiedenen Endantrieben sind sie auch etwas unterschiedlich in den Drehzahlen, im Anzug und beim V-max. Der Kardan nimmt sich ein paar PS.


    Die XV 750 ist ähnlich wie die RC 50. (ich habe aber nur die 500-er und die 11-er gefahren)


    Ich kenne die EN 500 nicht aber nehme stark an, dass die etwas spritziger ist als die Shadow.


    Ab 1988 mit der Modellreihe RC 44 ist die VT auf Laufruhe und Gemütlichkeit getrimmt. Davor hatte sie mehr Biss und war sportlicher.


    So und jetzt kommst Du wieder !


    Welche VT 750 darfs denn sein? :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ... - mich stört, dass die Kiste schon bei Tempo 80 im 6. Gang 4000 U/Min macht, und wenn ich mal wirklich 100 oder 120 fahre, dann geht die Drehzahl bis zu 6.500 - 7.000 hoch.


    Das ist unmöglich. Wenn der Motor bei 80 km/h 4000 Umdrehungen macht, dann muss er bei 120 km/h 6000 Umdrehungen machen. Der Zusammenhang ist linear bzw. proportional. Wenn es bei dir anders aussieht, dann zeigen Tacho oder Drehzahlmesser erheblich falsch an.

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert ()

  • Hallo Ihr Zwei,
    erstmal danke für Euer Interesse.


    Zuerstmal an VIC:
    An die Ritzel-/ Kettenrad-Lösung hatte ich auch schon gedacht und mich dazu mal informiert.


    Macht der TÜV nicht mit ohne eine Unbedenklichkeitsbescheinung bzw. Betriebserlaubnis des KBA.
    Die Versicherung greift ebenfalls nur, wenn der Originalzustand vorliegt oder eine Unbedenklichkeitsbescheinung bzw. Betriebserlaubnis des KBA vorliegt und jegliche Änderung TÜV-abgenommen wird.
    Das geht also nicht.


    Dann an Hippo:
    Ich hatte keine Ahnung, dass es soviele VT750-Varianten gibt.


    Mir wurde hier eine VT750 mit 34 Kw und Kettenantrieb angeboten, und da die Kawa ebenfalls 34 Kw hat dachte ich das da eine Vergleichbarkeit gegeben ist.


    Ich will aber nicht wieder so eine Kreissäge haben - aber bis ich 'ne andere habe, bleibt die Kawa da.


    Jetzt werde ich mich mal um eine mit Kardan und 50 Kw kümmern - viel Zeit dazu habe ich angesicht meines Alters ja wahrscheinlich nicht mehr.


    Aber zwischen Rentenbeginn und Schnabeltasse solls für mich noch was anderes geben.


    Wenn das neue Moped dann gut durchzieht, ruhig läuft und auch etwas Tempo bringt, ist es vielleicht schneller als das Alter?


    Danke Euch beiden.
    Gruß
    Fred

  • Danke George für deine Ausführung, darauf hatte ich gehofft und kann nun ergänzen. Ich hätte früher eine EN 500a1 mit Riemen und offenen 60Ps der Gbz, damit lief das Moped knapp 200km/h aber kleinem Tank. Nun hat meine Bekannte eine EN 500 a3 mit 15 Liter Tank und Kette, dieses Moped ist dadurch 10 kg schwerer, wiegt nun 200kg vollgetankt. Hat aber nichts an der Spritzigkeit verloren. Sie ist genügsam und verzeiht viel, aber mit 500ccm kommt Leistung nur durch Drehzahl. Die Vt750c2 hat von Haus aus 250kg und liefert 50ps- Spritzigkeit ? Da hatten die älteren Modelle mehr drauf z.B. Vt800 mit 75ps. Die Modele mit Overdrive (6. Gang ) waren dann über 100 noch ruhig zu fahren.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Die EN hat den GPZ-Motor.
    Von der (unter anderem) dadurch sehr merkwürdigen Optik abgesehen habe ich nie verstanden, warum man einen verhältnismäßig hubraumarmen Sportlermotor in ein Chopperfahrgestell packt.
    Man könnte nett argumentieren, dass sich der Motor für alles eignet, oder weniger nett, dass der Motor nun mal da war und man möglichst viele unterschiedliche Modelle (Sportler, Naked, Chopper, Enduro) drum herum bauen wollte.


    Fakt ist, wenn man wirklich Chopper fahren möchte mit dem "typischen" Fahrstil, dann sollte auch ein Choppermotor drin sein. Und das hat vorrangig nichts mit Kawasaki gegen Honda zu tun, da hat jeder Hersteller geeignetere Antriebe im Regal.


    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass die meisten Chopper bleischwer sind. Mit >70 und <60 Kilo würde ich kein Fünfzentnermotorrad nehmen, nur um damit langsam/drehzahlarm fahren zu können. Ich würde da nach etwas suchen, dass vielleicht unterhalb der 200 Kilo-Grenze bleibt, auch wenn es dann kein Chopper wird.


    Ach so, wegen der Übersetzungsänderung: das kann man durchaus eintragen lassen. Die Versicherung hat dazu keine Meinung, solange die Umbauten abgenommen sind.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Jetzt werde ich mich mal um eine mit Kardan und 50 Kw kümmern - viel Zeit dazu habe ich angesicht meines Alters ja wahrscheinlich nicht mehr.


    Das wäre dann die RC 14 oder die RC 29 aus den 80-ern.


    Die haben 50 kW Leistung und lassen auch einen digitalen Fahrstil zu. Ich habe mit der RC 14 vor ein paar Jahren den grossen Töffschein gemacht obwohl mir gesagt wurde: Du kannst doch nicht mit einem Chopper an die Prüfung :nono:
    Naja, der Prüfer sass hinten drauf und beim Absteigen meinte er, er hätte sich keinen Moment unsicher gefühlt.
    Mir wurde das Ding mit der Zeit einfach zu gefährlich weil ich zu oft, zu schnell mich in Gefahr brachte. Darum musste die RC 50 her um zu entschleunigen.


    Ich mag meine Rosi sehr und mag auch den Indian-Stile.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also ich hab ja ne VT 750 RC50 von 2014 (Kardan, ABS usw.) . Drehzahlmesser hat die keinen; Gewicht ist wurscht, weil Sitzhöhe ist serienmäßig tief wies tiefer fast nimmer geht.
    Und die zieht vollkommen problemlos im 5ten ab 50 hoch. Ganz gemütlich und unspektakulär. Also mal ne Ortsdurchfahrt ohne Schalten... nicht unbedingt ein Problem. Ich finde das entspannend.