CMX500 Rebel: Anschluß Heizgriffe, Navi etc.

  • Hallo!


    Nach langer Zeit "Honda-Abstinenz" fahre ich nun schon seit einiger Zeit wieder eine Honda, eine NC750X DCT. Wegen der schreibe ich aber nicht diesen Thread, sondern aus einem anderen Grund: Meine Frau fährt die neue "Rebel CMX 500" mit großer Begeisterung; endlich wieder ein Motorrad für kleinere Menschen von Honda.


    Leider sind für die Rebel bisher kaum Informationen aus dem Internet zu bekommen, vermutlich weil es noch nicht so viele davon gibt. Daher hier meine Tipps für den Anschluß zusätzlicher Verbraucher (Heizgriffe, Navi etc.)!


    Wer bei der Rebel versucht an der Batterie einen zusätzlichen Verbraucher anzuschließen wird sich wundern: das ist auf technisch saubere Art kaum möglich, es geht da sehr beengt zu. Eine "Plus"-Leitung sollte ja möglichst kurz nach der Batterie mit einer Sicherung versehen werden - und das herausleiten von zusätzlichen Anschlüssen scheitert auch daran dass der Batteriefachdeckel wirklich dicht auf der Batterie aufliegt. Sicher, wenn man "schmerzfrei" ist kann man da irgendwas zusammenschustern (auch wenn dann unter Umständen irgendwann das Moped abfackelt), aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen.


    Im Honda-Zubehör gibt es für die Rebel eine Steckdose (die nur zusammen mit der sündteuren kleinen Cruiserscheibe montiert werden kann). Nach längerer Suche im Internet konnte ich herausfinden wo diese Steckdose angeschlossen werden kann: ln der Lampe vorne findet sich in der Plastikhülle in Fahrtrichtung rechts ein Zubehörstecker, der mit einem Stopfen verschlossen ist! Wer also entweder das Gegenstück auftreiben kann (gelang mir leider nicht) oder einen anderen Stecker dort anbaut (ich habe einen "Superseal" verwendet) hat damit die Möglichkeit, selber Verbraucher anzuschließen.


    Über diesen Anschluß habe ich "Oxford Touring"-Heizgriffe und eine kleine Binder-Steckdose für den Navi-Anschluß angeklemmt. Das funktioniert ausgezeichnet!


    Viele Grüße
    Rolf

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Hi Rolf,



    gut zu wissen, dass Honda alte Traditionen nicht aufgibt - auch meine CMs haben schon im Scheinwerfer 'nen freien Anschluß (vom Zündschloß - geschaltetes Plus) für Zusatzverbraucher.



    Hast Du denn irgendwelche Informationen, bis zu welchem Strom man den Anschluß belasten darf? Heizgriffe sollte man ja empfohlenerweise über ein Lastrelais zur Batterie verbinden wegen der zusätzlichen Amperes, die den (zumindest bei älteren Hondas doch grenzwertig dünn ausgelegten) Plusstrang nicht überlasten dürfen. Aber für ein Lastrelais muss man dann doch an der Batterie oder batterieseitig am Anlasserrelais was ranfrickeln ...


    Hast Du auch mal geschaut, wie gut man am Anlasserrelais was dazuklemmen könnte?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Früher habe ich Heizgriffe auch immer über Relais angeschlossen und die Stromzuführung direkt von der Batterie geholt. Allerdings stellte ich fest daß bei vielen Hondas der sogenannte "Optionsstecker", an dem auch Heizgriffe angeklemmt werden, oft ab Werk ohne Relais angeschlossen ist. Insofern habe ich nun schon bei verschiedenen Hondas (Deauville, CB1300, CBF1000, CBF600, CTX700) die Heizgriffe über das Zündschloss betrieben und keinerlei Probleme damit gehabt.


    Zur Belastbarkeit: Ich habe einfach die Heizgriffe provisorisch an die Leitung angeschlossen und längere Zeit laufen lassen. Es ist keine Sicherung angesprungen oder sowas. Für die von Honda vorgesehene Bordsteckdose gibt es auch keine Angaben zur maximal zulässigen Stromstärke.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • :wink1:


    ... dann baut Honda die Kabelbäume heute wohl etwas stärker.


    Bei den früheren Modellen ging ohne Zusatzbelastung schonmal 1 Volt zwischen Batterie und Scheinwerfer verloren, ich hab auch schon verbrannte Kontakte im Zündschloß gehabt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das kenne ich auch von älteren Motorrädern (z.B. SR500 oder TDM900). Manchmal hilft da schon mal ein schönes Massekabel zwischen Lenkkopfbrücke und Rahmen, damit der Strom sich nicht über die Lenkkopflager quälen (und dort in Verbindung mit Wasser eine teuflische Auflösungtätigkeit entfalten) muß.


    Bei dem genannten Yammsen habe ich auch mit Relais angeschlossen. Bei der CMX500 wäre das aus mehreren Gründen problematisch; zum einen ist nirgendwo Platz für ein Relais, zum anderen ist die Batterie nur schlecht anzuzapfen.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)