Neuheiten 2018 - Mailand & mehr

  • Hallo,


    hier können wir die neuesten Modelle diskutieren, die ab morgen auf der Messe in Mailand vorgestellt werden. Honda hat ja bspw. heute bereits die Infos zu den neuen CB 125 R und CB 300 R veröffentlicht , beide irre leicht, die Motoren mit ziemlich gleicher Leistung wie die alten Euro 3 -Modelle bis 2016 bei CBR 125R und CBR 300R.
    Dazu die CB 1000R, alle drei gefallen mir technisch, optisch bis auf den Rundscheinwerfer eher nicht. Sehr kantig/zerklüftet.
    Dazu die geänderte Africa Twin, u.a. mit E-Gas und deren Version Adventure Sports. Die wiederum richtig lecker aussieht.
    Für einen ersten Überblick dieser neuen Hondas:
    https://hondanews.eu/at/de/mot…/media/pressreleases/list

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Hier mal ein Teil der aus meiner Sicht interessanten Neuheiten:


    HONDA:


    Honda bringt eine neue CB - Familie raus, die seit gestern bei uns im Forum breit diskutiert wird. Die CB1000R hat eine gleichnamige Nachfolgerin bekommen und ähnlich im Design kommen dazu eine CB300R und eine CB125R, die insbesondere mit ihrem Leichtbau gefallen können:


    CB 1000 R
    CB 300 R
    CB 125 R
    Alle drei auf einem Bild.


    Dazu wird die Africa Twin überarbeitet und bekommt bspw. einen elektronischen Gasgriff mit vielen Fahrmodi:
    CRF 1000 L
    Dazu gibt es eine weitere Version, die in vielem höher ist (Scheibe, Lenker, Federweg, Sitzposition, Bodenfreiheit) und v.a. viel mehr Tankvolumen hat:
    CRF 1000 L Adventure Sports
    Kürzlich vorgestellt wurde schon die neue Gold Wing.


    Ab jetzt verlinke ich zu 1000PS oder Motorradonline, weil ich die Medienseite anderer Hersteller nicht kenne:
    Kawasaki hat v.a. zwei Neuheiten, die ich interessant finde:
    Zum einen die imho wunderschöne Z900RS (215 kg, 111PS), zum anderen die Ninja 400 (174 kg, 45 PS).


    BMW hat seine Reihenzweizylinder-Enduros nur dem Namen nach geupgradet: Aus den F700GS und F800GS wurden 750 und 850 (77/95 PS; 9150/11700 €). Aber eigentlich sind sie komplett neu. Größte Auffälligkeit: Der Tank ist wieder vorn oben, also nicht mehr unter der Sitzbank. Der neue Motor soll noch sparsamer sein. Weitere Infos bspw. hier. Weitere Neuerung: Der C400X.



    Suzuki hat aus seiner SV einen netten Café Racer gebastelt, leider die Runduhren vergessen: SV 650X (76 PS, 198 kg).


    KTM hat ja die Duke 790 (105 PS, 185 kg) bereits vorgestellt. 790 Adventure und 390 Scrambler und Adventure sollen ja auch kommen, nur wann? Habe da im Moment keine Links...


    Yamaha:
    Erstmal viel diskutiert werden wird das Dreirad Niken, sieht aus wie ein Transformer. Daten dazu sollen folgen.
    Die lang ersehnte Ténéré 700 kommt noch nicht, sondern wird noch ein Jahr testgefahren, sollte aber dann etwa genau so kommen.
    Die 900 Tracer wird überarbeitet und bekommt ein GT-Modell, u.a. sind die Soziusgriffe nach vorn nicht mehr offen (ein Bekannter hatte sich in seiner dort mit dem Hosenbein eingefädelt und ist zu Sturz gekommen).


    Harley-Davidson hatte seine neuen Modelle ja schon vorgestellt, mir ist das nun zuviel Arbeit. Genauso bei den Updates von Triumph...
    Ducati packt noch mehr Leistung bspw. in die Multistrada und bringt die 1100 Scrambler raus.


    Ansonsten einfach mal die Presseveröffentlichungen verfolgen, da kommt sicher heute einiges raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Zu dem Niken es ist ein Dreizylinder mt 850ccm und 115 PS. Siehe auch: https://www.yamaha-motor.eu/at…px?view=featurestechspecs


    Honda hat da wirklich einige Leckereien hingestellt ganz klar die Africa-Twin und mir gefällt die CB1000R richtig richtig gut ich mag das Design mit dem Rundscheinwerfer was mir früher nicht so gut gefallen hat ist die Goldwing die 2018 aber richtig schick aussieht finde ich.
    Yamaha hat auch Gustostücke vor allem die Tracer 900 mmmhh ich hoffe ich werde Honda nicht untreu lol

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Anscheinend kommen bei Honda auch die Monkey und Super Cub sogar zu uns ?!l


    Das wäre dann wirklich mutig, denn die Monkey würde im Revier der MSX/Grom wildern - und ob die Super Cup den europäischen/deutschen Geschmack trifft ?
    Wobei ich da nicht missverstanden werden will, ich persönlich fände speziell die „Super Cup“ einfach „super toll“ :D


    Aber alles in allem, kann man sagen - Honda traut sich (wieder) was :res:

  • ganz im Gegensatz zu Suzuki - da passiert fast gar nix mehr


    Das schlägt sich ja auch längst in den Verkaufszahlen nieder, ein Minus von sagenhaften 21,2 % (Neuzulassungen Januar bis September 2017) mag viele Gründe haben, aber darauf gar nicht zu reagieren ist sicherlich keine gute Idee :o

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Die nackte Kilo-Suzi ist in die Jahre gekommen, aber Immernoch ein Mörderteil, echt. Und die Nachfolge der GSR, die GSX-S, ist auch nicht ohne. Aber halt auch nicht "mit": Sind halt beide so austauschbar, dass man ja gleich cb 650 f fahren kann... :D


    Also Suzi mal noch nicht abschreiben! Die kommen sicher wieder, ist ja ein andauerndes auf und ab bei denen.


    Die MittelDuke wäre mir einen letzten Testtag bei KTM wert. Die große Duke ist einfach schwachsinnig finde ich, fährt sich auch megalangweilig, sorry... Die kleine Duke ist ein Fahrrad. Die Mittelduke jetzt wäre, größenabhängig, eventuell noch ne Nummer. Aber wenn man da auch draufsitzt wie Affe auf Schleifstein.....

  • Suzuki liegt echt nur noch bei rund 5 % Marktanteil 2017 und da es quasi keine 125er gab, nur 4 % im Gesamtmarkt. Das waren in der Spitze mal über 20% Marktanteil, bei einem fast doppelt so großen Markt in den 90ern.
    Suzuki verkauft heute bei uns also nur noch etwa jedes 8. Motorrad wie Anfang der 90er. Das ist schon extrem. Yamaha oder Honda haben ja schon ca. 3/4 verloren, aber Suzuki ist echt krass.


    Dabei sind die Modelle immer noch preisgünstig und zuverlässig - wie eh und je. Die GSX-S1000 hat mehr Bums als auf dem Papier und ist deutlich günstiger als die Konkurrenz, auch die noch recht neue 750er ist ein heißes Eisen. Auch die V-Stroms sind klasse Motorräder, v.a. die Kleine wurde immer wieder modellgepflegt. Aber speziell die deutsche Kundschaft ist - noch - solvent und kauft teuer. Und die Leute mit wenig Kohle kaufen gebraucht.


    Aber ich möchte ne Lanze für Suzuki brechen: Die neuen 125er sind wohl gerade erst im Oktober rausgekommen, die kann man ruhig als 2018er Modelle zählen. Ebenso die neue V-Strom 250. Dazu kamen eben gerade erst die neuen V-Strom Anfang des Jahres und die GSX-R1000 sowie die GSX-S750. Die Modellpalette ist keineswegs überaltert. Klar, dass da nun nicht noch fünf Modelle kommen wie ne Hayabusa mit nochmal 30 PS mehr. Die würde doch eh keiner mehr kaufen.
    Ich hoffe nur, Suzuki zieht sich nicht irgendwann zurück vom Markt., der kleine V-Twin ist einer der letzten und sowohl die SV wie die mittlere V-Strom haben es mir angetan.


    Die kleine V-Strom 250 ist einfach mit diesem lahmen, schweren Inazuma-Motor gehandicapt. 188 kg und 25 PS, hmpf. Sicher ein gutes Pendlerbike, aber irgendwie glaube ich da nicht an viele Stückzahlen in Deutschland. Suzuki sollte eine Nische besetzen, das ist deren Chance. Eine großvolumige, aber minimalisierte Enduro wie in den 90ern mit großem Single wäre sowas, um die Marke zu beleben. Hat ja keiner mehr außer KTM - und deren Single ist nicht so tourenorientiert wie bspw der alte Yamaha-Eintopf. Schade auch, dass deren TW nicht mit ABS oder CBS aufgepimpt wurde für die 125er Klasse. Die hatte was. Oder Elektromotorräder: Eine Nische mit Potential.


    Jedenfalls sind die Neuheiten bei Suzuki eben alle gerade vorgestellt worden, da ist eben bei der Eicma nicht mehr viel drin.

  • Warum wurde denn Guzzi hier vergessen, mit der V85?


    Darf die so kommen, eurer heiligen Meinung nach? :D


    Naja, ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu verlinken.
    Die V85 gefällt mir sehr gut. Passt zur Marke. Kardan, Leistung bescheiden, aber ausreichend, dazu das gut erreichbare seitlich angelenkte Federbein. Platz für zwei und Gepäck. Zeitloses Konzept. Nur das Mäusekino... jetzt auch noch Moto Guzzi...

  • Warum wurde denn Guzzi hier vergessen, mit der V85?
    D


    Ne Guzzi war zu meiner Zeit (wie das klingt :confusedx::D) ein Traumbike - den passenden Song dazu lieferte, der schon damals arg zerknautschte Udo Lindenberg


    „Das einzig starke an dir, ist deine Moto Guzzi - aber sonst bist du ja so ein Pfutzi“
    https://youtu.be/bmvqJUr6Q2s


    Aber die Zeit - und wohl auch die Guzzi, ist längst vorbei (nächste Händler 50 km entfernt)...schade:(

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()