CM 400 T - Läuft nur auf einem Topf (links)

  • Liebe Gemeinde,


    bei meiner CM 400 T passiert im rechten Zylinder nix bis gar nix. Nach einer Ewigkeit wird der rechte Krümmer minimal warm.
    Sie stottert und wenn ich Gas gebe und dann loslasse, dann dauert es einen kleinen Moment, bis die Drehzahl von 3000 wieder runtergeht.
    Eine neue (gebrauchte) Lima wurde vor 2 Jahren eingebaut, weil die original Lichtmaschine kaputt war.



    Folgendes habe ich bisher gemacht:
    - Vergaser gründlich gereinigt (ohne sie voneinander zu trennen)
    - Beide Ansaugstutzen erneuert
    - Schwimmernadeln erneuert
    - Luftfilter gewechselt
    - Kontakte von diversen Steckern auf Korrosion überprüft und sauber geschliffen
    - Zündkerzen gewechselt


    Der Vergaser ist dicht, Kompression ist da. Zündfunke ist auch da.


    Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?


    Über eine Antwort freue ich mich sehr, da ich gehbehindert bin und das Motorrad dringend benötige.


    Herzliche Grüße aus Frankfurt/Heddernheim
    Joe B.

  • Kompression gemessen? Wenn der Motor mechanisch das Gemisch schlecht oder gar nicht komprimiert nützt Benzin und Zündfunke nix.


    Kerzen rausschrauben und mal während der Anlasser dreht den Finger an das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf halten und vergleichen oder für wenig Geld einen Kompressionstester kaufen oder leihen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    - Schwimmernadeln erneuert


    verdächtig :wink1: ich trau den Nachlieferer-Teilen nicht weit und hatte noch keine Schwimmernadel, die ersetzt werden musste ...
    Wenn Du durchsichtigen Schlauch in passender Größe hast (evtl. von der Batterie-Entlüftung), prüf mal das Spritniveau in den Vergasern. Sollte vorne knapp unter der Dichtung sein.


    ... Kompression ist da ...


    Gibt's da Meßwerte? Auch die Werte vom Billigtester sind - im Vergleich zueinander - 'ne Aussage :o



    Vertausch mal die Zündkerzen - defekte Kerze wäre keine Neuheit.
    Vertausch auch mal die Kerzenstecker (nicht zusammen mit den Zündkerzen :wink1:) und check, ob sich was ändert.


    Zündfunken an 'ner rausgeschraubten Zündkerze sagt nicht viel.



    Wahrscheinlich kann ich Freitag oder Samstag mal vorbeikommen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh, das mit der Kompression die da ist hab ich überlesen, peinlich......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • - Als ich die Vergaser ausgebaut hatte, habe ich (im ausgebauten Zustand) beide Kammern geleert.
    Gefühlt kam ungefähr die gleiche Menge raus. (Nicht gemessen)
    - Kerzen habe ich getauscht (links / rechts)
    - Ansaugstutzen und Nadeln habe ich über den Online-Shop hier bestellt
    - Neue Kerzen bei P-L- geholt
    - Meßwerte zur Kompression gibt es nicht


    Wenn Du vorbeikommen könntest, wäre das großartig. Ich backe dann auch einen Kuchen.

  • :wink1:



    Was vor dem Tausch der Nadeln an Sprit drin war, sagt nix über den jetzigen Zustand, und auch Oliver hat heute keine 35 Jahre alten Original-Nadeln mehr am Lager.
    Das Teil braucht nur 'n paar Hundertstelmillimeter zu dick zu sein, um in der korrodierten Nadelführung hängen zu bleiben ...



    Messwerte wird mein Billigteil liefern. Zündkerzen aus dem Handel können natürlich genausogut defekt sein wie solche aus meinem Keller - bringe trotzdem 2 Stück mit. Und wenn ich finde auch 2 alte Kerzenstecker (neue hab ich nicht :wink1:)



    Deine Telefonnummer sollte ja unverändert sein - zumindest Festnetz :D


    Mal abwarten, wie viel Regen am Freitag meine Wege kreuzt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich gescheit laufen könnte, würde ich mit einem Regenschirm nebenher joggen.

  • :wink1: soooo langsam fahre ich ja nun doch nicht mit meinen Moppeds ...




    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ein Hauch Bremsenreiniger haucht dem rechten Zylinder sofort Leben ein. Kompressionstester meldet 'nen (unzuverlässigen, aber trotzdem soweit überzeugenden) Wert zwiwchen 13 und 14. Und wenn man den Motor bis 2500 hochdreht so dass die Hauptdüse ordentlich liefert, kommt der rechte Zylinder auch schlagartig voll dazu.
    Standgasgemischregulierschraube raus bewirkt nix, dort Bremsenreiniger reingesprüht bringt Leben.


    Scheint also der Kanal von der Standgasdüse zu den Übergangsbohrungen und der Standgasgemischbohrung verstopft zu sein. Mal abwarten, wie das wieder freizukriegen ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachdem der Dr. House der Zweizylinder heute die Diagnose gestellt hatte, dass der Verfasser dieses Beitrags zu blöd war einen Vergaser richtig zu reinigen, werde ich mich wieder der Gefahr aussetzen, diesen Drecksvergaser auszubauen, ohne mir die Hand dabei zu brechen.
    Alle Düsen hatte ich rausgeschraubt und gereinigt, bis auf diese Standgasgemischregulierschraube. Beim Betrachten der Explosionszeichnung (passender Name für einen Vergaser), war ich felsenfest davon überzeugt, dass die Standgasgemischregulierschraube (Strg+V, ich tippe diesen Namen nie wieder) nur so eine Art Schieber ist, die man nicht rausschrauben muss.
    Es war zumindest heute ein sehr lehrreicher und angenehmer Nachmittag mit Olaf, bei Kaffee und Schokoladenkuchen.
    Bei den Anderen bedanke ich mich herzlich für die Kommentare zu meiner Anfrage.
    (Bei Dr. House habe ich mich schon bedankt, mache es aber hier gerne nochmals)


    Liebe Grüße aus Frankfurt-Heddernheim
    Joe

  • Glückwunsch, gelöste Probleme sind die Besten.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    noch ist nix gelöst ...



    Ich hoffe, dass mit Rückwärtsspülen (von der Standgasgemischregulierschraube zur Leerlaufdüse) das Problem zu beheben ist :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na, sonst gehts hald zum Ultraschall....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"