Bremsenentlüften mit Druckluft ?

  • Da ich seit längeren meine Autoflotte mit Druckluft befülle und entlüfte, aber für die Mopeds immernoch manuell mit Louis-Zeugs, meine Frage: Gibt's das nich oder funzt das nicht beim Moped? Liegs am Druck ?- sollte ja 1bar reichen, selbst beim hinteren Flüssigkeitstank, der nur mit Klemmen am Zylinder hängt!? Finden tuh ich im Netz fast nichtsAdapter_Nr_93_Manotec_kl.jpg Hat sich damit jemand befasst oder schon was gebastelt?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich weiss wenigstens von 2 Members aus dem Pan-Forum, die sich das selbst zusammen gezimmert haben.
    Problem ist der dicht schließende Deckel / Dichtung für den Vorratstank, den muss man sich entweder aus einem alten OEM-Deckel selbst bauen oder aus einer Platte mit den entsprechend passgenauen Bohrungen schneiden. Fertig gibt es da nichts.
    Haken: für jedes System ein eigenes Deckelchen


    Ich habe mir eine Unterdruck-Absaugung gebaut; die dazu nötige UD-Pumpe habe ich aus einem anderen Projekt ohnehin da stehen.


    H.



    PS: http://www.honda-paneuropean.d…emsfl%FCssigkeit+wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Da ich seit längeren meine Autoflotte mit Druckluft befülle und entlüfte.....


    Befüllen mit Druck von oben nach unten kann Probleme machen, da die Leitungen z.Z. nicht fallend verlegt sind, Druckregelventile oder ABS Modulatoren vorhanden sind.
    Befüllen mit Druck von unten nach oben funktioniert sehr gut - den im Bild gezeigten Deckel verwenden, um Unterdruck im HBZ zu erzielen. Deckel müssen Hersteller- und Modellspezifisch angefertigt werden. Wegen der Vielfalt der Deckel deswegen eher ungebräuchlich.

  • Allemal besser als mit Bremsbedal zu pumpen- da hab ich nen Hauptbremszylinder zerknallt ( kost ja nix ! Das Gerät ist da schon 2mal drinn ! ). Besser wäre natürlich von unten nach oben wegen der Luft, aber so hast das Gerät an einem Punkt und kannst hinten beide gleichzeitig entlüften, bei ABS einzeln ( gibt auf YouTube gute Anleitung ). Der Adapter für den Brems- und Kupplungsdeckel am Lenker ist keine Sache nen Anschluß und ne Dichtung zu basteln, da hab ich auch keine Sorge um den Druck. Wieviel Druck der Schlauch und Becher hinten verträgt muß ich noch testen oder gibt's Erfahrungen?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • ... wenn Du von unten nach oben drückst, hast Du im Vorratsbecher keinen nennenswerten Druck. Der Nippel muss ein Stück in den Becher rein reichen (Absenken des Flüssigkeitsspiegels wegen Überlaufen), am Oberteil außen wird nur ein "Überlaufschlauch" angebracht und in ein Auffanggefäß geleitet (ggf. unterstützt mit einem Unterdruckgerät.
    Druck im Vorratsbehälter ist letztlich nur die Flüssigkeitssäule, die durch den Nippelanschluß + Schlauchbogen entsteht.
    Wenn allerdings per Unterdruck hoch gesaugt wird, entsteht erheblicher Unterdruck, denn dann kommt neben der Höhe auch der Widerstand durch kleine Querschnitte, Ventile, Viskosität usw dazu. Meine UD-Pumpe faltet meinen Auffangbehälter = 5 L Benzinkanister locker auf DIN A 4-Format zusammen, das Teil würde ich da nie in der Art einsetzen. Deshalb habe ich mir auch einen UD-Begrenzer gebaut, der den Druck - regulierbar - auf -0,3 bar - hält. Das nicht optimale Saugen / Drücken von oben nach unten nehme ich in Kauf.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Gibt Sets mit Universaldeckel, ne große Gummifläche mit Anschluss fürs Gerät und Ketten um es Festzumachen. Gibt auch noch Unterdrucksysteme die du am Bremsenentlüfternippel anschließt und über den Venturieffekt die Bremsflüssigkeit nach unten saugst. Alles besser als mit m Hebel......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da stimm ich dir zu. 15104873362741903274754.jpg Hier im Bild ein Hauptbremszylinder vom Fiesta- der abgeknippene Schlauch geht normal zur Kupplung und muß auch die 2bar Druck aushalten ohne abzufliegen, daher meine Frage zum hinteren Tank.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hab schon viele Autos entlüftet, mit 1,5 - 2 Bar hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Auch beim Zafira z. B. geht ein Gummischlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter....


    Bei den meisten Fahrzeugen funktioniert die Kupplung mit Bremsflüssigkeit, noch n extra Hydrauliköl dafür kommt zwar vor ist aber nicht die Regel....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • " Meine UD-Pumpe faltet meinen Auffangbehälter = 5 L Benzinkanister locker auf DIN A 4-Format zusammen, das Teil würde ich da nie in der Art einsetzen. "


    H.[/QUOTE]


    Ich behaupte mal, wenn der Kanister fast voll mit Flüssigkeit ist wird's bissl schwerer.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Unterdruckpumpe? Die funktioniert aber doch nicht nach dem venturi Prinzip. Mit dem Ding passiert da nix.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ... mehr als die 1 - 1,5 L, die ich üblicherweise durchspüle (St 1300, Bremsen und Kupplung) , kommt da nicht rein ... und am Anfang herrscht gähnende Leere ;-)

  • Unterdruckpumpe? Die funktioniert aber doch nicht nach dem venturi Prinzip. Mit dem Ding passiert da nix.


    Venturi-Prinzip, das muss ich erst mal nachlesen, was das sein soll. Meine UD-Pumpe saugt bis auf -0,95 bar, wenn man der Werbung Glauben schenken darf. Und so ein leer gezogener Kunststoffbenzinkanister klappt echt so zusammen, dass die Seitenwände aufeinander zu liegen kommen.
    Aber was solls, seitdem ich den Begrenzer dran habe, kann das ja nicht mehr passieren.


    H.

  • Sorry, hätte ich erklären sollen. Wenn ein Rohr sich an einer Stelle verengt und eine Querbohrung hat und man da z. B. Luft durchdrückt saugt die Luft durch das Rohr an. Im Vergaser kann man so z. B. ein Benzin-Luft Gemisch herstellen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ... ah so, das sind so die üblichen Druckluftsauger für 15 € bei eBay oder auch Waschsprüher usw, die so funktionieren. Nein, ich habe eine echte, elektrisch angetriebene Kolben(?)Pumpe, die ich zu allem Überfluss auch noch funkgesteuert schalte - so wie ich es brauche.


    H.