CB400N CM400t CX500 Zylinder der Bremspumpe sitzt fest !?

  • Huhu
    wusste nicht so recht wohin mit dem Thread, da die Bremspumpen in den 80er Jahren bei vielen Modellen gleich bzw. ähnlich waren isser hier gelandet.


    Und zwar habe ich hier eine Bremspumpe die länger nicht in Gebrauch war. Ok mal Hebel gezogen und schwupp steckt der Zylinder, der sich direkt am Hebel befindet, fest :roll::o


    Also Hebel abgenommen, dhinter ist ja erstmal so ein "Schutzgummi" der liess sich ohne ihn zu zerstören nicht ab machen, halb so schlimm, immerhin kommt jetzt der Pumpenzylinder zum Vorschein.
    Oha Sprengring, abgemacht, der Zylinder lässt sich aber kein Stück bewegen bzw. raus ziehen.


    Andere gebrauchte Bremspumpe besorgt, optisch im sehr guten Zustand, "fünktionierte beim Ausbau liegt aber schon ne weile unbenutzt da" :wink:
    Hm leider genau das gleiche der Zylinder steckt und kommt nicht mehr zurück.


    Jetzt mal die Frage, hilft hier nur "gewaltsames" entfernen des Zylinders und durch neuen ersetzen? Oder hat es jemand schon gemacht den Zylinder anderweitig wieder in gang zu kriegen?
    Meine Idee die ich später evntl noch versuchen wollte. Den Bremsbähelter mit dem festsitzenden zylinder, an eine Funktionierende Pumpe zu schrauben, also an dem einen ende wo sonst die Bremsbacke hingehört und dann versuchen "gegen zu pumpen" :gruebelx::gruebelx:


    Hat das jemand schon gemacht?


    Danke im Vorraus
    112a.jpg 112b.jpg

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Hi,


    wenn die Bohrung noch in Ordnung ist, alles schön sauber machen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen setzen.
    Um das Ding da raus zu bekommen, schön "einweichen" lassen, Wärme hilft in der Regel auch, normaler Haar Fön reicht in der Regel.


    Willy

  • Von der Gegenseite mit Pressluft reinblasen vielleicht?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hey,


    wenn alle Schmiermittelchen nichts ausrichten, reicht dann wohl an zu drohen, sich am Honda-Board zu melden :D
    Nachdem ich hier angefragt hatte, ging ich nochmal dran, es machte zzzZzziiisSch der Zylinder löste sich und e'voila draussen war er :o
    Flutscht jetzt rein und raus wie Nachbars Lumpi :wink:


    Danke für die Antworten
    MFG

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Wenn Schmiermittel, was denke ich eh nix bringt, schön komplett saubermachen bevor Dot wieder reinkommt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • In altes Küchengeschirr geben und in Öl oder Diesel richtig erhitzen.
    Oder erst mal in kochendes Wasser geben.

  • Ich denke, dass Du den Kolben und nicht den Zylinder ausbauen wolltest-richtig?
    Kurze Frage, wie beschriftet ihr die Bilder mit Erklärungen etc. ..?