Abgaswerte SH300i

  • Ich komme gerade vom Jahresservice beim Mechaniker zurück, der die jährliche Begutachtung wegen der Abgaswerte nicht geschafft hat: 3,0!
    Ich fahre eine SH300i ABS NF02/3/1 mit 4.600km. Der Rat des Schraubers besteht darin, einen Benzinzusatz einzufüllen, den Roller bewegen und es dann noch einmal zu versuchen.
    Er vermutet auch, dass der - zugegebenermassen - sehr niedrige Ölstand die Ursache sein kann, was mir allerdings unlogisch erscheint. Ich vermute eher einen mechanischen Schaden. Aber wo?????
    Hat irgendwer der verehrten Forumsmitglieder schon jemals ein ähnliches Problem gehabt oder zumindest einen Tip für mich, was die Ursache sein kann. Ich fahre fast täglich mit dem Roller und nur in der Stadt; daher auch, trotz Zulassung 10/2014 die geringen Kilometer! Es ist das "Original", ich habe nichts an der Mechanik verändert, nur einiges angebaut (Heizgriffe, Givi Airflow, Topcase usw.).
    Danke für eure Hinweise!
    Hugo

  • Erstmal fiele mir ja nur Steuergerät/Einspritzung ein. Wenns da nen Fehler gibt und zu viel eingespritzt wird, kanns die Abgaswerte eben auch verhauen. Ich schätze mal die von dir genannten 3.0 beziehen sich auf das zu messende Kohlenmonoxid (CO) in Volumen%. Der zulässige Grenzwert bei Euro 3 liegt bei 0.3 Vol%. 3.0 sind ganz schön heftig. Kann ja eigentlich nur bedeuten dass dein Motor viel zu fett läuft. Das Kohlenmonoxid wird in der Regel zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gemessen, also im Bereich der Lambdasonde. Wenn zu fett, kann das die Lambdasonde auch nicht mehr korrigieren und der Kat kann seine Arbeit auch nicht mehr erledigen. Oder aber es hat zuerst die Lambdasonde verblasen, wodurch eben das Gemisch immer fetter wurde da keine Regelung mehr erfolgte.


    Je fetter das Gemisch, desto mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) entstehen (bzw. unverbrannter Sprit), der Spritverbrauch steigt. Je magerer das Gemisch, desto mehr Stickstoffoxide enstehen (NO1 und NO2 bzw. NOX, der Diesel lässt grüßen), der Spritverbrauch sinkt.


    Also ist Dir auch ein deutlicher Mehrverbrauch aufgefallen? Hat der Motor Leistungsverlust oder läuft unrund?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich würde
    1. mal den Luffi prüfen (müsste der Mechaniker eigentlich gemacht haben, aber wer weiß?) und
    2. mindestens 50km auf der Autobahn richtig durchblasen (Vollast)
    und dann noch mal checken wenn er richtig heiß ist.
    Bei meinem Yammi-Mopped muss ich auch immer erst mal auf der Autobanh durchblasen, dann klappt es mit ach und krach (um 0,4).


    Der Sh ist eigentlich unkritisch, bei meinem letzten TÜV zeigte die Messung gar nichts, der Prüfer hat dann 0,1 geschrieben, war aber auch vorher kurz auf der Autobahn, das mach ich sicherheitshalber immer mit den Moppeds

  • Durchblasen, freifahren, zu, zu viel rumgestanden, das ist auch das Erste, was mir dazu in den Sinn kommt.


    Vuk

  • Nach drei Jahren Stadtverkehr folgender Rat:


    Zuerst ein Ölwechsel wg. mgl. Ölverdünnung.
    Keinesfalls zu viel einfüllen.


    50km flott über Land fahren.


    Den Luftfilter prüfen - der sollte aber noch o.k. sein bei dem km-Stand.
    Aber nachsehen.


    Aufpassen bei der Messung:


    Am besten nach normaler Fahrt sofort messen, nicht rumheizen.


    Nicht mit Gasstößen im Stand aufwärmen. Wenn nötig, im Lerlauf warmlaufen lassen.


    Wenn eine Wassertemp. zwischen 60 und 80 Grad erreicht ist, sofort messen.


    Nicht zu lange warmlaufen lassen vor dem Messen. Viele Fahrzeuge fetten im Stand an, wenn sie warm werden, zur Innenkühlung.


    Sich genau an die Drehzahl halten, die Honda für die Abgasmessung vorschreibt.



    Next step, wenn das nicht klappt:


    Kanal des Selundärluftsystem reinigen.
    Ventil des Sekundärluftsystems prüfen.

  • Und noch die Zündkerze überprüfen und eventuell reinigen oder ersetzen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • :gruebelx::o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: