CB 400n Hauptsicherung brennt durch.

  • Nabend Zusammen,


    ich habe gerade bei meiner 400N den Kabelbaum wieder eingebaut, jetzt brennt mir Main Fuse durch.
    Nun habe ich probehalber mal alle Stecker nach und nach getrennt und konnte den Fehler so auf einen Stecker eingrenzen.


    Der Pfeil zeigt auf den besagten Stecker und ich denke es ist das schwarze Kabel. Kann mir jemand sagen was da dran hängt ohne dass ich den ganzen Kabelbaum abwickeln muss? Aus dem Schaltplan werde ich irgendwie nicht schlau...


    Bin für jede Anregung dankbar!

  • :o


    Dieser Stecker bindet die Lichtmaschine zum Bordnetz an (rotweiß => Plus vom Regler zum Bordnetz, grün => Masse, schwarz => geschaltetes Plus vom Zündschloß - inwieweit der Regler diese Information verarbeitet :nixweiss:).


    Wenn aber ohne Einschalten der Zündung (bzw. Anschluß zum Zündschloß abgesteckt) die Hauptsicherung durchbrennt, ist's nicht das schwarze Kabel, sondern das rotweiße.


    Egal - in beiden Fällen Regler ausbauen (sitzt hinter der Platte) - wenn das Kabal nicht 'ne Scheuerstelle hat, hat der Regler 'nen Innenkurzschluß :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, danke Olaf! :D


    Dann weiss ich wo ich weitersuchen muss. Als ich den Kabelbaum das letzte Mal dran hatte, lief der Motor damit noch. Der einzige Unterschied zu heute war, dass ich ihn heute verlegt und befestigt habe... :o Vielleicht habe ich das Kabel ja irgendwo beschädigt.

  • :nono:


    Wenn die Hauptsicherung nach Abstecken des gezeigten Steckers nicht rausfliegt, liegt der Defekt nicht im Kabelbaum, sondern im Regler. Oder in dem kurzen Anschlußkabel des Reglers.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich schaue morgen Mal. Garage ist zu weit weg und der Regen zu stark grade ;)


    Ich tippe Mal, dass ich beim Befestigen des Reglers irgendwas eingeklemmt oder beschädigt habe. Falls der Regler selbst sich kaputtgelegen haben sollte, habe ich aber auch noch einen anderen.


    Cheers,
    Carsten

  • Wenn der Stecker am Blech klemmt und man daran wackelt brennt die Sicherung durch. Hängt man ihn aus bleibt sie heil. Der Stecker sieht unbeschädigt aus, die Kabel eigentlich auch. Mit einem anderen Regler passiert genau das Gleiche.


    Komische Sachen gibt's... Ich lass den jetzt erstmal einfach da hängen. Der Kabelbaum soll sowieso ausgedünnt und die Elektronik woanders hinverlegt werden.


    Cheers,
    Carsten

  • :wink1:
    ... und wenn Du bei abgestecktem Regler am Kabelbaum wackelst passiert nix? Könnte natürlich 'n Kabelschaden nah am Stecker im Kabelbaum sein, der nur bei 'ner bestimmten Stellung des Anschlusses (Richtung Steckposition) zum Kurzschluß (rot gegen grün) führt.



    :gruebelx:


    ... ohne dass ich den ganzen Kabelbaum abwickeln muss? Aus dem Schaltplan werde ich irgendwie nicht schlau...


    Der Kabelbaum soll sowieso ausgedünnt und die Elektronik woanders hinverlegt werden.


    Zum Ausdünnen musst Du ihn doch sowieso abwickeln (oder ganz neu bauen). Und wenn Du aus dem Schaltplan nicht schlau wirst, sind das schlechte Voraussetzungen ... :o
    Bietet in Hamburg die Volkshochschule 'nen Winterkurs "Schaltpläne lesen" an? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Stecker am Kabelbaum sieht eigentlich auch gut aus. Aber irgendwo muss der Hund ja begraben liegen. Ich denke das wird sich im weiteren Verlauf des Umbaus zeigen.


    Der Schaltplan und ich ich freunden uns gerade an ;) Ich blicke schon ein bisschen durch.


    Und das Ausdünnen bzw. Verlegen einiger Komponenten steht eigentlich auch erst Anfang nächsten Jahres auf dem Plan. Bis dahin werden wir noch ganz dicke Kumpels - der Schaltplan und ich. :D

  • Moin,

    … Aus dem Schaltplan werde ich irgendwie nicht schlau...


    Bin für jede Anregung dankbar!…


    Biete zwei Anregungen, Vorteil: niedrige Versandkosten!
    1. Anregung: nimm anstelle einer Hauptsicher eine Halogenlampe 55W. Diese dient dann gleichzeitig als Strombegrenzer und als Signaleinrichtung „Kurzschluss bei abgezogenen Steckern“
    Brauchste nicht bei jedem Versuch eine neue Sicherung.
    2. Anregung: scanne den 1-Blatt-Stromlaufplan der CB und lege das auf photoshop oder gimp, oder einen anderen Bildbearbeiter mit Aufspaltung in verschiedene Ebenen. Auf einer Ebene siehst du den Scan. Auf der zweiten Ebene zeichnest du auf das Detail (hier Batterie und Regler und Generator, alle anderen Stecker hast du gezogen) und die verbindenden Leitungen rote Markierungen und Linien. Dann machst du die Ebene mit dem Scan unsichtbar. Jetzt hast du den Stromlauf nur von Batterie, Regler und Generator auf dem Blatt. Du kannst das ausdrucken und damit arbeiten. Im zweiten Schritt kannst du die Sache verfeinern, indem du eine saubere optische Trennung zwischen Plus, Geräte (Verbraucher) und Minus (Masse) machst. DinA4 quer, 1 waagerechter Strich oben (+), einer unten (-), Verbraucher (nur wenige, hier Batterie, Regler, Generator) in der Mitte. An den Waagerechten Linien machst du rechts und links Verweise auf andere Blätter. Hier bei der Stromversorgung (Basisblatt) nur rechts. Bei gemeinsamen Steckern an einem Gerät, das mehrfach-Funktion hat (Generator=Bordnetz und Zündung) machst du das ebenso. Ich schätze, bei der ollen CB kommst du mit 5 Blatt lässig aus (ausserdem noch Licht, Zündung, Signaleinrichtungen, sonstiges). Bei einem modernen PKW kommst du bei der Elektrodokumentation auf 100 bis 250 Seiten Stromlauf. Bei der CB hast du mit Mehrseiten-Stromlauf die komplette Übersicht. Ohne Finger und Lineal, weil weitgehend ohne kreuzendes Leitungsgewirr.
    Zeitaufwand ist auch nicht mehr als ein verregnetes Wochenende.
    Vorteil: ungeheurer Lern- und Merkeffekt!

  • Super!


    das mit der Halogenlampe macht sich ja direkt bezahlt. :)


    Und die Idee mit dem Stromlaufplan auf mehreren Ebenen ist auch Klasse. Zumal ich dann auch gleich die Kabel farbig markieren kann und nicht dauernd diese kaum lesbaren Kürzel (Bk,Br, etc) entziffern muss. Und wenn man das Ding am PC fertig hat, kennt man beim nächsten Besuch in der Garage schon jedes Kabel mit Vornamen. ;)


    Vielen Dank :-)

  • ... habe ich doch direkt mal ausprobieren müssen ... man dankt für den tollen Tipp. Der ist ja so genial, dass er von mir stammen könnte :D


    Wenn man aufpasst und nichts durcheinander gerät, funktioniert es ganz prima.


    H


    Schema.jpg

  • Das kann doch nicht euer Ernst sein. So führt man keine Fehlersuche durch.


    Ein Kurzschluss auf zu finden ist realtiv einfach zu finden. Soviel Kabel hat die CB auch nicht.
    Da gibt es ein paar Grundregeln. Und mit einer Prüflampe oder einen akustischen Durchgangsprüfer lässt sich der Fehler ganz schnell eingrenzen.


    Mit etwas Logik etwas Wenn-Dann-Sonst und etwas Grips, kann man den Fehler schnell finden.

  • Das Mysterium hat sich aufgeklärt ;)


    An dem roten Kombistecker, der zum Kabelbaum geht, war ein Steckschuh lose und hatte sporadisch Kontakt zur Grundplatte. Fieserweise hat sich der Lümmel natürlich immer wieder ins Steckergehäuse gezogen sobald man die Stecker getrennt hat. Somit sah der Kombistecker auf den ersten Blick völlig in Ordnung aus.


    Und der Schaltplan und ich sind nun mittlerweile auch ganz dicke Freunde. :D