CB125 K5 - gleich Reifendimension wie CB125 Disk möglich?

  • Hallo Gemeinde :wink:


    ich habe eine CB125K5 Bj 73 und würde diese gerne auf etwas dickere Socken stellen, sprich auf die Bereifung der CB125 Disk umrüsten. Nun würde mich einfach mal interessieren, welche Felgenbreite die CB125 Disk hat, da die Reifendimensionen für die K bei 2,5-18 vorne und 2,75-18 hinten liegen und die Disk 2,75-18 vorne und 3,00-18 hinten hat. Hintergrund ist auch, dass es in der schmalen Dimension nur Heidenau Reifen gibt, ich aber sehr gerne mit ContiGo fahren würde. Wenn die Damen die selben Felgenabmessungen hätten, wäre ein Eintrag kein Problem...


    Danke vorab


    Franz

  • Hi Franz,
    meine Disk hat auch 2.50 und 2.75 eingetragen. Ich fahre allerdings 2.75 und 3.00. Passen tuts prima und beim TÜV war es bisher den Sachverständigen mehrfach egal. Habe gesagt, dass es mit der Originalgröße keine ordentlichen Reifen gibt und spätere CBs auch 2.75 und 3.00 haben.
    Besten Gruß

  • Moin,


    es gibt 'ne Reifen-Felgen-Tabelle, die sollte jede Prüfstelle und jeder Reifenhändler haben. Darin sind für die Reifengrößen die unbedenklichen Mindest-,Standard- und Höchst-Felgenbreiten festgelegt. Nur was noch schmaler oder breiter ist, erfordert Nachdenken vom aaS.


    2.50-18: 1.50/1.60/1.60
    2.75-18: 1.50/1.85/1.85
    3.00-18: 1.60/1.85/2.15


    Das heisst, wenn Deine vordere Felge 1.50 oder 1.60 breit ist, sollte jeder sachverständige Sachverständige den 2.75-Reifen da problemlos eintragen (genug Freiraum seitlich und in der Höhe vorausgesetzt).
    Wenn Deine hintere Felge 1.60 oder 1.85 breit ist, geht's mit dem 3.00 ebenso.


    Sofern Honda die Maschine schon mit 1.85 und 2.15 ausgerüstet haben sollte, ist sowieso alles kein Problem. Wenn Du nicht weisst, wie breit Deine Felgen sind, fahr zum aaS - der sollte das nachschlagen können.



    Das war bei meiner CM das erste, was er getan hat - nachschlagen, welche Breite die Serienfelgen haben und ob die Reifen da problemlos draufkönnen (vorne 110/90 => Mindestfelge 2.15 => Serie 2.15 => ok und hinten 130/90 => Mindestfelge 2.50 => Serie 2.50 => ok). Danach hat ihn nur noch interessiert, ob genug Freiraum vorhanden ist. Sache erledigt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die Infos, wenn das so ist, sollten die viertel Zoll mehr kein Problem sein...


    Framz


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk