Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: das sh300i lenkerflattern problem... WTF?!? ^^

  1. #31
    Benutzer Avatar von freakmoped
    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    wien
    Beiträge
    97
    Motorrad
    triumph tiger 955i, honda sh300i, runner 180, 5x vespa div

    Standard

    hier noch die antwort von honda austria:

    wie zu erwarten nur telefonische kontaktaufnahme
    (der anrufende kannt leider weder das übermittelte video noch die gutachten und rechnungen die von honda angefordert wurden)
    ja freihändige fahren dürfens ja sowieso nicht!
    mein hinweis: das ist keine technische beantwortung meiner frage. wie ein 2rad geradeauslauft mit locker gehaltenem lenker ist ein einfacher test ob alles in ordnung ist

    es ist bekannt von unterschiedlichen fahrzeugen.
    topcase und windschild verstärken das problem.
    ah 2700km reifen der ist ja nicht mehr neu, mit neuen reifen ist das nicht so (..)
    ja das muss man sich mal beim honda händler anschaun, das kann schon vorkommen
    ahso noch nie gabelservice, ja das ist dann sowieso klar! (genau, das alte öl ist die ursache)
    muss schon immer im service bei honda sein
    usw und so fort.


    fazit:
    ja man kennt das problem
    topcase und windschild verschlimmern das phänomen
    aber das ist halt so bei dem fahrzeugtyp
    FMP utube channel
    https://www.youtube.com/user/TheFreakmoped


  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5.715
    Motorrad
    BMW F800-R / Honda SH300i (die flotte Alte :-)

    Standard

    Als hätten "wir" es nicht schon vorher gewusst
    Hattest du ernsthaft eine andere Antwort erwartet
    Die Schildkröte gewinnt das Rennen, während der Hase schläft

  3. #33
    Benutzer Avatar von freakmoped
    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    wien
    Beiträge
    97
    Motorrad
    triumph tiger 955i, honda sh300i, runner 180, 5x vespa div

    Standard

    natürlich nicht, aber man soll jedem die chance geben korrekt zu informieren
    FMP utube channel
    https://www.youtube.com/user/TheFreakmoped


  4. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2018
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    2
    Motorrad
    z.Z. Honda SH 300i Bj.2012

    Standard

    Wenn man das Problem eingrenzen will, kann man tatsächlich zuerst die Gabel prüfen auf Verspannung (alle Befestigungen lösen und mit Drehmomentschlüssel in der richtigen Reihenfolge anziehen), Luftdruckprüfen ist obligatorisch. Wenn das Shimmy immer noch auftritt, ein nächstes Teil ansehen, z.B. Topcase abnehmen und Probe fahren, die Scheibe auf eine andere Neigung einstellen. Und dann kann es tatsächlich am Reifen liegen, nicht jeder harmoniert mit dem Roller. Es gibt Roller, die nur mit einer Reifensorte ohne Pendeln fahren und auch nur, wenn die Reifen nicht zu alt sind (ich glaube, es ist eine italienische Marke ...)

  5. #35
    Standardgruppe für User
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    6.808
    Motorrad
    RC30, Versys650, XBR600, beta techno, CB400Four, Yam. RD250LC, Honda RS125R, SP-1, Malanca 50 Compet

    Standard

    Gewisse Fahrzeuge neigen einfach zu Shimmy, das kann innerhalb einer Baureihe auch mal stärker oder schwächer ausfallen, außerdem wird es durch die bekannten Faktoren verstärkt.

    Aber es ist weder ein Zeichen, dass etwas nicht i.O. ist, noch ein Reklamationsgrund, wie bereits erwähnt.


    Pendeln ist wieder etwas ganz anderes.

  6. #36
    Benutzer Avatar von freakmoped
    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    wien
    Beiträge
    97
    Motorrad
    triumph tiger 955i, honda sh300i, runner 180, 5x vespa div

    Standard

    Aber es ist weder ein Zeichen, dass etwas nicht i.O. ist, noch ein Reklamationsgrund, wie bereits erwähnt.

    glaube kaum dass man das über alle fahrzeuge hinweg derart pauschalisieren kann...
    also ich würds mich nicht trauen... zu unterschiedlich sind die einzelnen zweiräder

    es kann sehr wohl etwas nicht in ordnung sein und eben daher ein flattern des lenkers auslösen
    FMP utube channel
    https://www.youtube.com/user/TheFreakmoped


  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    468
    Motorrad
    JF12 Pantheon

    Standard

    Moin,
    Da dieses Problem sehr oft auch in diversen Zeitschriften beschrieben wird, Frage doch mal dort nach. Ich denke, in den meisten Fällen wird dir gesagt, das es harmlos ist. Das Problem haben eben fast alle Roller, laut den Zeitschriften. Es liegt meist an den montierten Reifen. Verstärkt wird dies noch durch (beladenes) Topcase. Abhilfe oder Minderung schafft nur neue Reifen (Heidenau oder Michelin).

    Viel Glück

    Grüße
    https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5.715
    Motorrad
    BMW F800-R / Honda SH300i (die flotte Alte :-)

    Standard

    3 SHs gehabt, alle drei hatten das identisch. Es mag mit neuen Reifen besser sein, aber zum Shimmy wirds bei den SHs wohl immer irgendwann kommen. Die Flossen sind nunmal am Lenker zu lassen, dann ist das absolut problemlos.
    Die Schildkröte gewinnt das Rennen, während der Hase schläft

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2015
    Ort
    Obb
    Beiträge
    2.112
    Motorrad
    SH 300 + SH Mode 125 + NC750S

    Standard

    Zitat Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    3 SHs gehabt, alle drei hatten das identisch. Es mag mit neuen Reifen besser sein, aber zum Shimmy wirds bei den SHs wohl immer irgendwann kommen. Die Flossen sind nunmal am Lenker zu lassen, dann ist das absolut problemlos.
    2 SH daheim. Die eine (300er) ist da harmloser + hat mit neuen Reifen (wieder Metzeler) derzeit kein "Shimmy" mehr, bei der kleinen 125er hat der Reifenwechsel (jetzt Michelin) das erheblich verschlechtert.

    PS + OT: wo ist eigentlich rollertreter abgeblieben?

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Stimmt, der ist schon länger absent.
    Schade eigentlich, hoffe er ist fit.

  11. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2016
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.029
    Motorrad
    SH 300i NF05 2016, SH125 JF09 2004, Innova ANF 125i 2010, Vision NSC110i JF31 2013

    Standard

    Zitat Zitat von ralfr Beitrag anzeigen

    PS + OT: wo ist eigentlich rollertreter abgeblieben?
    Ist mir auch aufgefallen, ich hab Ihm vor ein par Tagen ne PN gesendet, keine Antwort bisher. Ich hoffe, er sei irgendwo im Pool mit nem Drink.

    LG Brämerli

  12. #42
    XXX Avatar von Afrikaans
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    41460 Neuss, NRW
    Beiträge
    24.442
    Motorrad
    GT 647, KTM Military

    Standard

    *daumendrück*

    Manche vermisst man schon.
    Volvo: SUV-Fahren ist eine Frage des Charakters.
    Ich: Leider wahr!


  13. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.749
    Motorrad
    SH300

    Standard

    Stimmt mit der Orig.-Bereifung "Metzeler" gibts beim SH300 kein Lenkerflatter-Prob. ... solange man nicht mit dem Vorderrad mal kräftig "angesetzt" hat.

    Bildschirmfoto 2018-02-08 um 17.12.39.jpg

    Selbst bei 100 km/h kann man bd. Hände 10 cm testweise vom Lenker nehmen ... trotzdem gehts geradeaus weiter.

    Nachtrag:

    Der dünne "Fahrrad-Lenker" unter der dicken Plastverkleidung vom SH300,

    Bildschirmfoto 2018-02-08 um 17.27.27.jpg

    verträgt keinerlei Schläge oder Stürze, denn dann stemmst du den Lenker nur noch in die gerade Fahrtrichtung.
    Geändert von Pahul (08.02.2018 um 17:37 Uhr)

  14. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2015
    Ort
    Obb
    Beiträge
    2.112
    Motorrad
    SH 300 + SH Mode 125 + NC750S

    Standard

    Zitat Zitat von Brämerli Beitrag anzeigen
    Ist mir auch aufgefallen, ich hab Ihm vor ein par Tagen ne PN gesendet, keine Antwort bisher. Ich hoffe, er sei irgendwo im Pool mit nem Drink.

    LG Brämerli
    schon auffällig - seit über 2 Wochen nix mehr. Sehr ungewöhnlich für den werten treter des Rollers
    Auch die Signatur (zB ohne bislang vorhandenem Honda-Fahrzeugbestand) sieht merkwürdig / anders aus ...

    @ pahul: interessantes Bild vom ... ich sag mal "filigranen" Lenker beim SH 300 - sieht beim Moped idR doch etwas anders / stabiler (?) aus
    Geändert von ralfr (08.02.2018 um 18:19 Uhr)

  15. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Vielleicht hat auch er hingeworfen, wundern würds mich nicht...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •