Honda CB 400 N Zündschloss Kabelbelegung

  • Hallo lieber Twin Fahrer.
    Ich weis nicht ob ich mich schon einmal hier vorgestellt habe deswegen hier einmal die Kurzfassung.
    Hy ich bin der Thomas und fahre seit knapp 3 Jahren die CB 400 N (Bj. 83).
    Ich war immer sehr zufrieden mit der Kiste und Probleme konnte ich bis Heute immer mit Hilfe des Forums lösen.
    An dieser Stelle Danke an alle die Ihr Wissen mit anderen Teilen :)
    Ja ansonsten sollte ggf. noch erwähnt werden das zur Zeit Köln meine Heimat ist.
    Ursprünglich komme ich aus Gummersbach - wo man natürlich auch wunderbar von Köln aus hin fahren kann um kleine Touren zu machen :D


    So nun aber zu meinem Problem.
    Ich habe vor gut einem halben Jahr meine Schlüssel verloren (ja ich habe wirklich fast ein halbes Jahr gesucht) und ein Ersatz Schließanlage zu finden oder überhaubt ein Zündschloss war nicht einfach.
    Nun jedoch habe ich eins gefunden was auf den Fotos genau so aussah wie das Originale. Jedoch ohne Sammelstecker, den habe ich aber noch vom alten Schloss.
    Ach ja. Und das Lenkradschloss ist dann leider auch ohne Funktion :|
    IMG_6346.jpg


    Hier jedoch kommt es zu meinem Problem. Im alten Zündschloss waren 6 Kabel im Sammelstecker eingesteckt und im neuen Zündschloss befinden sich nur 5 Kabel.
    IMG_6349.jpg IMG_6350.jpg IMG_6352.jpg


    Nun frage ich mich natürlich ob ich 1. ein falsches Zündschloss mir gekauft habe oder 2. ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
    Auch sind die Kabel von den Farben her nicht zu 100% zuweisbar.


    Altes Zündschlos:
    Grün
    Schwarz
    Rot
    Schwarz mit weißem Strich
    Braun (war durchtrennt und mit einem anderen Kabel in der Lampe verbunden :confusedx: )
    Braun mit weißem Strich


    Neues Zündschlos:
    Schwarz
    Rot
    Braun
    noch einmal Braun:gruebelx:
    Braun mit weißem Strich


    Ebenfalls kommen mir die Kabel recht kurz vor - vielleicht 20cm wärend die alten mit ca. 40cm länge das doppelt vorweisen können.
    Werden die 20cm reichen oder muss ich die ggf. verlängern (wäre natürlich nicht so schön)?


    Kann mir da jemand ggf. mit einem Schaltplan helfen oder änlich?
    Bin dieses mal mit meinem Latein am Ende und auch konnte ich im Forum nichts genaueres finden was mir da weiter helfen könnte.


    Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Unterstützung von euch.
    Danke :bow:

    2 Mal editiert, zuletzt von 0x57 () aus folgendem Grund: Test musste Korrigiert werden.

  • Moin und Glückwunsch zum ersten Beitrag ...



    Das Zündschloß passt wahrscheinlich überhaupt nicht. Ist vermutlich von 'ner Vierzylinder-Honda mit konventioneller Zündung (Unterbrecher oder OKI).
    Die CDI-Zündung der 400N wird "verkehrtrum" geschaltet (Kontakt geht bei Einschalten der Zündung auf und bei Abschalten wieder zu), weil die Zündung komplett ohne Batterie funktioniert. In Stellung OFF werden einfach die Zündimpulse über den Kontakt gegen Masse kurzgeschlossen.



    Wenn Du auf das Lenkschloß verzichten magst, hol Dir das einfache Zündschloß der 400N (gibt's massenweise billig als Nachbau) und frickel das in die Gabelbrücke (elektr. Anschlüsse passen) - das könnte aber Probleme beim nächsten TÜV-Termin geben.
    Das Schloß mit integriertem Zündschloß und angelötetem Kabelstrang gibt's auch bei der CM 400 Custom (bzw. CM 400T) - passt Plug&Play. Ich hab leider keins mehr übrig :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf danke für deine Antwort.
    Das du das sagst das es wahrscheinlich nicht passen wird macht mich schon ein wenig nervös :/


    Jedoch wundert es mich schon ein wenig da das Zündschloss mit Tankverschluss und Helmsicherung geliefert wurde.
    Dort funktionieren auch die Schlüssel. Und mit den Schlüsseln konnte ich ebenfalls meinen Tankverschluss am Moppet öffnen.
    Ich glaub ich mache mir aufjedenfall einen Schlüssel nach damit ich wenigstens den Tank schon einmal öffnen kann.


    Aufjedenfall schon einmal Danke.

  • :o


    Die meisten dieser Tankschlösser lassen sich mit jedem Schlüsel öffnen - sie dienen nur zur Sicherheit, dass der Tanverschluß nicht zufällig und unbeabsichtigt (z. B. wenn bei 'nem Unfall der Biker über den Tank rutscht) aufgehen kann. Mit den alten PopUp-Deckeln und auch mit ungesicherten Drehverschlüssen hat es da zuviel unschöne Vorfälle gegeben :wink1:



    Du brauchst bei dem Zündschloß einen separaten Schaltkontakt, der bei ON-Stellung geöffnet und bei OFF- und P-Stellung geschlossen ist. Dieser Kontakt ist beim alten Schloß zwischen grün und "schwarz mit weißem Strich". Hat das neue Schloß nunmal nicht - könntest Du natürlich mit 'nem Öffner-Relais (geschaltet über schwarz) simulieren, wenn Deine Elektrik-Kentnisse soweit reichen.


    Rot ist Batterie-Plus
    Schwarz ist geschaltetes Plus (in Stellung ON)
    Braun und braunweiß sind Stand-/Parklicht (In Stellung ON über den Lichtschalter ein- und auszuschalten, in Stellung P mit Rot verbunden für direkte Versorgung von der Batterie - deshalb mehrere Kabel mit etwas komplizierterer Schaltung :o)


    Grün ist Masse.
    Schwarz mit weiß ist die Abschalt-Leitung für die Zündunganlage - diese wird nicht über Batterie-Plus betrieben, sondern ist selbstversorgend und hat quasi ein Kill-Leitung :wink1:




    Im Download-Bereich sollte das Fahrerhandbuch zu finden sein - da ist original hinten auch der Schaltplan drin. Vielleicht wirst Du daraus schlau - ist schlecht zu lesen, weil (original von Honda) nur schwarzweiss :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.