CB 650 rc05 Umbau auf Speichenräder

  • Moin Leute ,


    bin neu hier im Forum und damit schöne Grüße aus Thüringen . Ich setze mich zum ersten Mal mit solch einem Klassiker auseinander, habt also Nachsicht falls mal die eine oder andere blöde Frage kommt. Die feinen Unterschiede der bekannten Klassiker CB Serie sind mir auch noch nicht geläufig . Also auch hier bitte Nachsicht .


    Ich habe mir jetzt eine CB 650 rc05 Bj. 1980 gekauft und bin aktuell an einem Umbau dran. Ich suche Hilfe zu einem Umbau auf Speichenräder !


    Die Infos die ich bis jetzt zu einem Umbau auf Speichenräder gefunden habe sind entweder meist „unvollständig“ oder leuchten mir nicht richtig ein , wegen meines Halbwissens :???: .


    Für die hintere Felge soll angeblich eine von der CB 750 K2 passen = richtig ? Sind hier irgendwelche Umbauten notwendig ?


    Für die vordere Felge soll angeblich das von einer CB 550 ( welcher Typ ? ) , dann soll die Bremsscheibe abgedreht werden ( würde ungern an der Bremsscheibe was abdrehen ) = auch hier welcher Typ ? Als Bremssattel soll der von einer Honda RC 04 passen ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Danke im Voraus. Werde vielleicht auch Bilder von dem Umbau ins Forum stellen, wenn sowas hier gewünscht wird ?!


    VG Reik

  • Ich hab mal einen Umbau mit Four Speichenrädern auf ner Boldor gemacht. Mal abgesehen davon, dass gute Four Teile nicht mehr mit Geld zu bezahlen sind, ausdistanzieren und eintragen lassen kosten ganz schön Nerven.
    Danach hast du immer noch alten Krempel am Mopped.
    Zwar genauso aufwändig mit der Eintragerei, aber alles neu hast du, wenn du deine OriginalNaben behältst, Adapterringe für die Speichenaufnahme fertigen läßt und dir ein paar Hochschulterfelgen neu kaufst.
    Ist zwar auch teuer, aber du kannst deine alten Bremsen und Achsdistanzen behalten.
    An Kosten rechne mal nen Tausender an Material und bestimmt noch mal das Gleiche für das Gutachten.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi Gurky , Danke erstmal für deine schnelle Antwort ! Kannst du mir Hersteller oder Firmen für solche Umbauten nennen ? Ist es richtig das das Hinterrad der CB 750 K2 ohne Probleme passt ?


    Für vorne gibt es ja die wildesten Beiträge. Angefangen bei zig Unterlegscheiben zum zentrieren , bis zum zuschweißen von Löchern an der Bremsscheibe . Soll schon alles Hand und Fuß haben ;-) .

  • Ich hab die Adapterringe selber in CAD konstruiert und dann aus V2A lasern lassen.
    War das Rad hinten nicht von einer CB750 Four F1? Weiss nur noch, dass die Bremsscheibe hinten schweine teuer war.
    Aber wie gesagt, das ist meistens alles altes Zeug wenn es denn bezahlbar ist und für den TÜV musst du dann noch neu einspeichen.
    Das mit den Bremsscheiben abdrehen habe ich damals auch gelesen und dann den Tip bekommen andere Bremsscheiben zu nehmen. Für die Four Nabe brauchst du auch noch andere Bremsscheibenschrauben, da die ja eigentlich nur eine Scheibe vorne hatte.
    Die Löcher in der Nabe sind aber durchgehend, so das du einfach eine zweite dazu bauen kannst. Ich würde das aber nicht wieder machen. Hat ewig gedauert die Teile zu bekommen und war nicht wirklich günstiger als gleich neu bauen.
    Für die Boldor Comstarräder habe ich die CAD Dateien glaube ich noch :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich hab die Adapterringe selber in CAD konstruiert und dann aus V2A lasern lassen.
    War das Rad hinten nicht von einer CB750 Four F1? Weiss nur noch, dass die Bremsscheibe hinten schweine teuer war.
    Aber wie gesagt, das ist meistens alles altes Zeug wenn es denn bezahlbar ist und für den TÜV musst du dann noch neu einspeichen.
    Das mit den Bremsscheiben abdrehen habe ich damals auch gelesen und dann den Tip bekommen andere Bremsscheiben zu nehmen. Für die Four Nabe brauchst du auch noch andere Bremsscheibenschrauben, da die ja eigentlich nur eine Scheibe vorne hatte.
    Die Löcher in der Nabe sind aber durchgehend, so das du einfach eine zweite dazu bauen kannst. Ich würde das aber nicht wieder machen. Hat ewig gedauert die Teile zu bekommen und war nicht wirklich günstiger als gleich neu bauen.
    Für die Boldor Comstarräder habe ich die CAD Dateien glaube ich noch :wink:



    Ich sehe/ merke schon , dass ist kein einfaches Thema :-( . Muss ich mir nochmal richtig Gedanken machen , jetzt so weit zu gehen . Ist ja fast ein Projekt für sich :-)) . Vielen Dank Gurky für die Antworten !!!

  • 20170826_181230[1].jpg


    gabs nicht auch mal von AME Umbausätze für die Comstar-Räder ?


    andere Gabel ( so ca. CB 550 ) soll auch gehen


    Übrigens hat man mich mit meinem Speichenrad-Projekt damals aus dem Forum Spezial-Umbauten verbannt nach 'sonstige Classics' . . . fand ich recht piefig . . .


    Grüße aus Köln,


    Uwe

  • :wink1:


    gabs nicht auch mal von AME Umbausätze für die Comstar-Räder ?


    Soll auch heute noch - irgendwo in der grünen osthessischen/thüringischen Wüste - 'ne Firma geben, die sowas anbietet (zumindest Naben + Lochring + Gutachten).


    hitman4hire erwähnte den Namen und auch den Preis - hab mir beides nicht gemerkt ...
    Er will 'ne CB 400N auf Speichen umrüsten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hy,


    AME macht das immer noch,da musste Narben,Bremstrommel ( vom Comstar-Räder abflechsen ) hinschicken und dann nach deine Wahl die Speichen/Felgen montieren lassen ( Umbausatz ),natürlich davor anrufen und alles planen mit denen.


    Bikes&Wheels


    http://www.walmotec.de/


    Die gibts schon ewig Böhm



    Überall mal anfragen und Preise



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: