Riemengeräusche ab 70 km/H

  • Hallo und Servus zusammen,


    als neuer User möchte ich mich hier erst einmal kurz vorstellen:
    mein Name ist Jörg, ich bin 52 Jahre jung und komme aus Solingen.
    Ich fahre seit März diesen Jahres eine SH125 JF09, Bj. 2002 (gebraucht gekauft mit 13.800 km)
    Aktuell bin ich kurz davor , die 10.000km Marke zu erreichen!


    Nach Erwerb des Rollers habe ich neue Reifen aufgezogen (Michelin City Grip)
    Motoröl und Getriebeöl gewechselt, Antriebsriemen erneuert, Standart H4 gegen Osram Nightbreaker Laser ersetzt,
    Philips LED Standlichter (W5W) eingebaut, die Standart-Zündkerze gegen eine NGK Iridium getauscht (80% Autobahn)
    und zuletzt den Wandler (RMS-Nachbau), Gleitstücke und Gewichte (Dr. Pulley 10g) und die Variosteigscheiben (101 Octane)
    erneuert. Zusätzlich habe ich vorsichtshalber auch noch einen neuen Zahnriemen (Gates) eingebaut!


    Nun zu meinem Problem:
    bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70 - 80 km/h) habe ich hör- und fühlbare Geräusche/Vibrationen aus dem Antriebsbereich,
    als ob der Antriebsriemen zusätzlich auf den Zähnen abrollt. Bei weiterer Geschwindigkeitssteigerung wird das Geräusch noch
    massiver.


    Erneuert habe ich in den letzten Tagen zuerst den Wandler kpl. (RMS) und die Gewichte mit den Gleitstücken.
    Danach habe ich den neuen Riemen eingesetzt. Zuletzt die Steigscheiben mit Hülse der Variomatik.
    Zwischendurch habe ich die Originalrollen mit Gleitstücken wieder zurückgerüstet, den "alten Riemen" wieder eingebaut (testweise in
    beiden Richtungen). Die Antriebsgeräusche sind leider geblieben.
    Das einzige Teil, welches ich noch nicht wieder zurückgerüstet habe, ist der Wandler!? Haben die Steigscheiben evtl. eine andere Steigung,
    welche sich erst bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machen? Abrieb vom Riemen ist im Gehäusedeckel nicht erkennbar.
    Somit sollte ein Schleifen o. ä. am Gehäuse auszuschließen sein.


    Hat eventuell noch jemand eine Idee?


    Danke und Grüße,
    Jörg

  • Hallo ersmal ...
    Ich hatte mal eine Polini Lüfterscheibe (ich vermute du meinst die mit Variosteigscheibe) verbaut, die hatte eine deutlich andere Steigung als normal. Damit war das Fahren katastrophal und sie ist schnell wieder rausgeflogen. Da du aber offensichtlich auch die Vario von der Marke genommen hast, sollten die eigentlich zueinander passen.
    Das müsstest du aber im Vergleich mit dem Original erkennen können (wenn ausgebaut). Aus dem Grund verbaue ich lieber "renommiertes" Tuningzeug ala Malossi. Das Problem kann von daher schon gut und gerne davon kommen. Eine andere Gegendruckfeder war bei dem Satz wohl nicht dabei? Hast du Kupplung auch getauscht?
    War mit den alten Teilen kein Geräusch zu hören?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Cheffe,


    Danke für Deinen Rat!
    Die Steigscheiben bzw. Lüfterscheibe von der Variomatik war identisch, was die Steigung betrifft.
    Habe sogar die Gewichte der Einzelnen Bauteile (Steigscheiben, Gleithülse, Gegenplatte für Variogewichte)
    Mit der Digitalwaage gegengeprüft. Passte alles. Die Steigung/Winkel habe ich allerdings nur optisch
    verglichen. Hier schien mir auch alles in Ordnung.
    Der Wandler/Kupplung war komplett und vormontiert. Ich musste also nichts anderes tun, als den Wandler auf
    die hintere Welle aufzuschieben, die Kupplungsglocke auf die Verzahnung zu setzen und anschließend die
    Mutter gemäß vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.
    Habe jetzt den alten Wandler mit der neuen Kupplungsglocke montiert und den alten Riemen (Dayco) wieder
    aufgezogen. Nach dem Vergleich der beiden Riemen (beim Tausch habe ich lediglich die äußere Riemenbreite gemessen) ist mir aufgefallen, dass der Gates Riemen einen knapperen Zahnabstand hat und die minimale Zahnbreite bzw. Innenbreite deutlich größer (knapp 2mm 16,5 zu 18,5mm) ist. Dies würde schlussendlich zu den Geräuschen führen (Zahnflanken laufen auf den Steigscheiben und bei kleinem Radius im Umlauf stoßen die Zähne evtl. sogar zusammen bzw. berühren sich.
    Testfahrt folgt morgen...
    P.S.
    Den Riemen habe ich übrigens bei Racing Planet unter Angabe des Herstellers, Modells und Typ/Baujahr bestellt!

  • Na ja, habe gerade nochmal im i-net die erhältlichen Riemen für den SH 125 JF09 verglichen.
    War der Meinung, dass diese irgendwie identisch sind.
    Weit gefehlt! Der originale Bando hat eine Breite von 22,5mm, eine Länge von 906mm und eine Höhe von 30mm.
    Darauf basiert auch die Reparturanleitung!,
    Der Dayco (aktuell verbaut) hat eine Breite von 22mm (nach ca. 8000km 21,6mm), eine Länge von 916mm und eine Höhe von 11mm.
    Bei Gates sind es 21,8mm Breite......habe gerade keine weiteren Maße.

  • Das sind aber ziemlich heftige Unterschiede. Mit 0,7cm weniger Riemenbreite ist die vorher erreichbare Topspeed sicher nicht mehr zu schaffen. Wenn der auch noch 1cm länger ist, dann kommen die Geräusche wohl davon. Nicht umsonst ist bei Malossi eine stärkere GDF dabei ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der originale Bando hat eine Breite von 22,5mm, eine Länge von 906mm und eine Höhe von 30mm.


    Moin,


    stimmen die 30mm ? Der Dayco ist nur 11mm hoch,deshalb meine Frage.

  • Dies sind die Dimensionsangaben des originalen Antriebsriemen oder deren 1:1 Derivate:
    Technische Daten:
    Breite: 22,5mm
    Länge: 906mm / 909mm
    Gefertigt nach ISO 9002
    OEM Vergleichsnummern:
    21300-KFF-901
    21300-KGG-911
    23671


    Der Dayco hat im Originalzustand eine Breite von 22mm und eine Länge von 916mm!!!
    Der Gates ist 21,8mm breit, 11mm hoch und 908mm lang!!

  • Was macht den Unterschied zwischen 21,8 mm zu 22 mm zu 22,5 mm aus ? z.B.Geschwindigkeit oder Drehzahl

  • Primär ändert sich die Geschwindigkeit, da der Riemen - je breiter er ist - auch höher steigen kann und damit das Übersetzungsverhältnis beeinflusst.
    Zusätzlich müsste auf der Wandlerseite auch die Gegendruckfeder angepasst werden, da mit Änderung der Länge/Breit sich auch der Schlupf ändert bzw. der Riemen flattern kann.
    Habe gerade den Gates - Riemen noch einmal vermessen (dieser wurde ca. 80 - 100km bewegt):
    Außenbreite 21,6mm; innenbreite (am Zahnende gemessen) ca. 18mm; Riemenumfang äußere Seite 908mm!
    Der Dayco Riemen hat 21,8mm (nach fast 10.000km); innenbreite ca. 16,5mm und einen Umfang von 906mm!!
    Fahre gleich nach Honda und hole mir den Originalriemen (wenn vorhanden)!!

  • Ich hatte ja mit dem Malossi X-Kevlar bei meiner alten SH125 gute Erfahrungen gemacht ... aber der Originalriemen ist sicher nicht verkehrt. Wenn du allerdings auf maximalen Abzug tunst (9,5g Pulley in Sportvario), dann war mir immer unwohl wenn es kein verstärkter Riemen war.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich glaube, bei meiner ist auch ein neuer Keilriemen faellig. Normalerweise habe ich erst bei 25 bis 30K km den Riemen ausgetauscht, aber es handelt sich um ein '08 Modell und beim Anfahren, besonders wenn kalt, ruckelt es, obwohl erst 11K auf der Uhr sind. Wenn warm ist alles super.


    Auf der racing planet Webseite heisst es: "BITTE BEACHTEN: Wir bieten Keilriemen verschiedener Hersteller an. Leider gibt es kein einheitliche Methode die Keilriemenlänge zu ermitteln. Je nach Keilriemenmarke wird die Riemenlänge außen, innen oder mittig gemessen angegeben. Dies hat zur Folge das die angegebenen Riemengrößen manchmal um ein paar Millimeter abweichen können. Es wird immer ein für das Fahrzeugmodell passender Keilriemen geliefert."


    Motorrad-Ersatzteile24.de schreibt: "Durch unterschiedliche Mess- und Produktionsverfahren bei den Keilriemenherstellern entstehen herstellerübergreifend unterschiedliche Längenangaben.
    Diese Unterschiede beeinflussen jedoch nicht die Funktionalität der Riemen.
    Durch verschiedene Industrienormen werden unterschiedliche Paramater zur Bestimmung der Längenangaben genutzt.
    Dabei wird nach Aussenlänge (Length external, kurz Le), Innenlänge (Length internal, kurz Li) sowie Wirklänge unterschieden.
    Die Wirklänge beschreibt dabei die Längenmessung auf ca. 3/4 Höhe des Riemens nach DIN 2215.
    Desweiteren muss zur verlässlichen Längenmessung auch die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Riemenspannung miteinbezogen werden, da diese beim Produktionsprozess ein ebenfalls wichtiger Faktor ist.
    Aufgrund dieser unterschiedlichen Messverfahren kann es zu verschiedenen Keilriemenmaßen von unterschiedlichen Herstellern bei ein und demselben Fahrzeug kommen.
    Bitte orientieren Sie sich ausschließlich an unseren Fahrzeugzuweisungen."


    Es scheint also nicht auf einen halben Millimeter anzukommen solange der Riemen dem entsprechenden Modell zugeordnet wird.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Dayco Produkt?
    https://www.racing-planet.de/k…Pathco=5&cPath=2664_14802

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

    4 Mal editiert, zuletzt von thump ()

  • Hallo Thumb,


    Auf Motorrad-Ersatzteile 24 habe ich die Informationen zu den unterschiedlichen Mess- und Produktionsverfahren auch gelesen. Ich versuche mir nur durch das einheitliche Messen der bei mir vorhandenen Riemen einen Vergleich zu ermöglichen. Wären die Laufgeräusche durch den neu aufgezogenen Gates Riemen nicht aufgetreten, so hätte es mich wahrscheinlich niemals interessiert. Da ich beim Erneuern des Antriebs nicht auf Originalteile, sondern auf Nachbauten zurückgegriffen habe, könnte das Problem auch durch ein anderes Bauteil entstanden sein.
    Ich war heute übrigens beim örtlichen Honda-Händler und habe einen Original Riemen bestellt. Werde ihn am Freitag erhalten und mit dem Gates vergleichen, welchen ich gerade mit allen anderen Neuteilen wieder eingebaut habe. Nur die Gewichte sind jetzt original (11,5g).
    Der Werkstattmeister hatte mir außerdem angeboten, sich die Problematik mal anzuschauen. Er hatte selbst diesen Roller und ein ähnliches Problem, welches durch eine gebrochene oder angebrochene Kupplungsfeder ausgelöst wurde (Unwucht!?)
    Den Dayco Riemen habe ich nach der Übernahme des Rollers von meinem Nachbarn bei 14500km im April diesen Jahres verbaut. Aktuell hat der Roller knapp 23000km gelaufen - werde den Riemen morgen vermessen.
    Es bleibt spannend…

  • Wenn Veraenderungen vorgenommen werden, ist es immer gut, wenn man eins nach dem anderen macht, dann weiss man gleich, was Probleme verursacht.
    Aber man kann ja das Ganze ruecklaeufig machen, in dem man einzeln Originalteile wieder einbaut und dann sieht, ob das Geraeusch verschwindet.
    Du schreibst: "Wären die Laufgeräusche durch den neu aufgezogenen Gates Riemen nicht aufgetreten, ..." - klingt, als ob da der Hase im Pfeffer liegt.
    Ich schaetze, dass der Gates und der Dayco gleich sind (22x10,5x916), nur werden verschiedene Masse angegeben.
    Alle SH Modelle (JF09/14/23) sollten den gleichen Riemen verwenden.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i