Kaltstart und dreht kurz bis 4000 r/min

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein kleines Problem im Kaltstart festgestellt.


    Wenn ich ohne Gas zu geben meine CBF 600 (Einspritzer) im kalten Zustand starte, dreht sie einmal kurz auf ca. 4000 r/min auf.
    Wenn Sie dann warm ist und ich sie starte, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.


    Mir viel auch auf, dass dieses Problem nicht vorhanden ist, wenn ich Sie vor dem Abstellen etwas gasfreudiger gefahren haben.


    Hat jemand auf Anhieb einen Tipp?


    Ich habe es mal aufgenommen als Video und angehängt: http://gofile.me/6oSyH/Fa8h2yWYf


    Vielen Dank

  • Hat keiner eine Idee?


    Die FI-Leuchte blinkt auch nicht, das sollte doch heißen, dass die Sensoren i.O. sein müssten?
    Meine letzten Arbeiten bevor dieses Problem auftrat waren, den Luftfilter zu erneuern.
    Außerdem hatte ich den Sensor, der rechts vom Luftfilter hängt (unter dem Deckel) etwas gereinigt.



    Kann das ein Symptom von Falschluft sein ?

  • Kam es unverzüglich nach dem Lufi-Wechsel? Dann ist vielleicht irgendwas passiert dass die Maschine irgendwo leichte Falschluft kriegt.


    Wenn die Lampe nicht brennt heißt das nicht dass die Sensoren in Ordnung sind. Es heißt dass das Steuergerät meint alles Sensoren sind in Ordnung:o


    Ob ein ganz billiger Chinesenluftfilter so was verursachen kann wegen falschem Luftdurchsatz müsste dir jemand mit mehr Erfahrung sagen. Mit viel Fantasie vielleicht vorstellbar, hab ich aber noch nie gehört.....Eher zu wenig Luft weil Putzlappen im Lufikasten vergessen und sowas....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    3 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Hallo tom_ate, gefühlt wurde es stetig schlimmer. Aber zeitlich mit dem Luftfilterwechsel einhergehend. Werde ihn mir am We mal anschauen. Tatsächlich hatte ich auch das Lufteinlass-Steuerventil etwas abgeputzt. Eventuell stimmt ja damit etwas nicht ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sprüh doch mal auf Falschluft ab. Vielleicht findet sich was und ist schnell gemacht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie sprüht man auf Falschluft ab?


    Vor drei Tagen Systemreiniger in den Tank dazugegeben. Gestern mal richtig das Gas aufgedreht und siehe da. Heute zwei mal Kaltstart und sie startete völlig normal. Eventuell verdreckte injektoren[emoji849]


    Ich werde es mal beobachten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist ja gut wenn es schon gelöst ist.


    Auf Falschluft absprühen meint dass du eine leicht entzündliche Flüssigkeit (viele Bremsenreiniger, jeder Starthilfespray) von außen auf die Luftansaugwege sprühst. Wenn die Drehzahl reagiert weißt du dass es an der Stelle nicht ganz dicht ist. Vor dem Luftmassenmesser, bzw. in deinem Fall nicht vorhandenem Vergaser ist das nicht sooo tragisch, wenn es danach undicht ist magert das Gemisch ab.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vor dem Luftmassenmesser, bzw. in deinem Fall nicht vorhandenem Vergaser ist das nicht sooo tragisch, wenn es danach undicht ist magert das Gemisch ab.....


    Meines Wissens nach ist da nur ein Temperaturfühler und kein Mengenmesser....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Nur Temperatur kann ich mir fast nicht vorstellen, kann natürlich sein. Es gibt Luftmassenmesser und Luftmengenmesser, der Unterschied ergibt sich im Wort.


    Wie es an der Maschine auch immer ist, Luft die nach den Sensoren einströmen kann und nicht mehr erfasst wird ist auf alle Fälle Falschluft und soll nicht sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mhh, gestern war das Problem wieder im Kaltstart da. Dann habe ich mal im warmen Zustand für 3 sek. bis 10.000 r/min aufgedreht
    und heute war es dann wieder weg [emoji30]


    Ich muss dazu sagen, das ich nur kurze Strecken in der Stadt fahre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie wäre es mal eine Runde Autobahn zu fahren. Würde da über 100-150km nachdenken. Damit sollte der Abgasstrang ohne Chemie sauber sein.


    g,


    7

  • Gleiches Phänomen hatte ich bei meiner EX NC750 auch mal, aber nur wenn es Kalt war und kalter Wind von der Seite kam.
    Dann hielt sie für eine längere Zeit Drehzahlen um die 3000.
    Bin dem aber nicht mehr auf dem Grund gegangen, da ich sie kurz danach verkauft habe.
    Die NC Reihe hat definitiv kein Luftmassen/mengenmesser was wohl bei der PC43 der gleiche Fall sein wird.
    Bei Snop ist es ja nur ein relativ kurzer Moment bis die Drehzahl wieder abfällt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Mal ein Auszug aus dem Englischen WHB....


    ld72u5np.jpg


    IACV ist glaube ich dieser Sensor, der die Stellung der Drosselklappen mist, wenn ich mich nicht irre....:gruebelx:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von VT_Michel ()

  • So, nun wird es wunderlich. Ich dachte es lag am Freifahren. Aber Pustekuchen.


    Nun habe ich es eingrenzen können. Wenn ich sie auf den Seitenständer über Nacht stelle und sie im Kaltstart starte, startet sie mit dem kurzen aufdrehen bis 400 r/m. Wenn ich sie auf den Hauptständer „länger“ abstelle und dann kaltstarte, startet sie ganz normal[emoji30][emoji849]


    Was ist da bitte los?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da denke ich ehrlich gesagt an Zufall. Sonst müsste irgendwie am Seitenständer der Sprit zurücklaufen dass sie am Beginn zu mager einspritzt. Ich glaub an viel, aber daran echt nicht:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"