SH 125 JF09 kuppelt spät aus.

  • Liebes Forum,


    ich ,32 jähriger Frankfurter, habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Honda SH 125er JF09 zugelegt, welcher bisher seine Dienste super verrichtet.
    Nun merke ich allerdings verstärkt, dass der Roller erst sehr sehr spät beim ausrollen in den Leerlauf springt.
    Liegt das an den Gewichten in der Variomatik oder was könnte es noch sein?
    Zudem habe ich im Internet und hier bei der Suche keine Information gefunden, wie groß oder schwer die Gewichte bei dem Modell jf09 sein sollen.


    Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hi petro-b,
    Da es sich bei dem Roller um eine Fliehfraftkupplung handelt, würde ich auf verschlissene oder eine gebrochene Rückholfeder der Kupplungsbacken tippen. In dem Fall müsste die Kupplung auch frühzeitig einkuppeln. Ein weiterer Grund kann eine zu hohe Leerlaufdrehzahl sein. Diese kann man relativ schnell über die Serviceöffmung Helmfach justieren.
    Wenn die Kupplung geprüft wird, macht eine Kontrolle auf Verschleiß von Antriebsriemen, Variogewichten und Gleitstücke sicherlich auch Sinn. Ist noch die erste Kupplung verbaut? Wieviel km hat der Roller absolviert?


    Viel Erfolg bei der Suche, vattison

  • Interessant wäre noch die Historie zum SH bezüglich durchgeführter Inspektionen.....
    Der SH benötigt ja alle 4000km eine Inspektion, in der ein Ölwechsel durchgeführt wird und alle Verschleisteile auf Funktion geprüft werden.
    Je nach km-Stand wären da Belege zu den Inspektionen hilfreich, um festzustellen, was alles schon einmal erneuert bzw. ausgetauscht worden ist.
    Ich hatte meinen Roller mit 13800km gekauft. Es gab zwar Belege aber dort wurde nur sehr unzureichend aufgeführt welche Teile erneuert worden sind.
    Daher hatte ich nach Erwerb (der Roller ist nun auch schon 15 Jahre alt), alle Verschleissteile erneuert (Luftfilter, Zündkerze, H4-Lampe, Motoröl, Getriebeöl, Antriebsriemen,
    Kupplung, Variogewichte, Reifen) Bremsbeläge waren noch relativ neu - diese sind demnächst fällig! damit konnte ich für mich sagen, dass alle verschleissrelevanten Teile gewechselt sind
    und ich mich an das Inspektionsheft von Honda halten kann, was Inspektions- und Wechselintervall betrifft.