Frage bzgl. Ventile einschleifen

  • So, ich habe mich am Zylinderkopf drangegeben und schleife gerade die Ventile ein.
    Schleifpaste fein und gron sind wie auch das Holz von Holts. Ich schleife mit regelmäßigen anheben (drei Mal hin und her, dann hebe ich an) 15 Min. mit der groben und 15 Minuten mit der feinen Paste. Die Ventile sehen an den Dichtflächen schön gleichmäßig grau aus.


    Schleife ich zu lange, kann ich das auch auf 10 Min. verkürzen und vior allem,


    wie kann ich kontrollieren ob sie dicht sind. Im Netz habe ich wieder soviel (auch wiedersprüchliches) darüber gefuinden, dass ich fast besoffen bin.


    Danke für eine Antwort
    Markus


    PS: Hier im Board steht auch einiges, aber nix über die Einschleifzeit und Dichtheitsprüfung im ausgebauten Zustand.

  • Also die Schleifdauer kann man wohl so nicht pauschal sagen.
    Kommt natürlich auf auf die Materialoberfläche bzw. Krater an.


    Ein gesundes Augenmaß ist wohl ein gutes Maß.


    Guck mal auf dem YouTube Channel vom Martin vorbei.


    Er prüft die Dichtigkeit mit Druckluft und selbstgebautem Meßzeug :)

  • Solange schleifen bis das knirschende Geräusch in ein gleichmäßiges Schlurfen übergeht. Lieber zu kurz als zu lang schleifen.
    Danach Ventilsitz und Ventil gut saubermachen, Ventil in die Führung stecken und den Kopf auf die Seite legen (Einlassventil=Ansaugseite oben, Auslassventil=Auslass oben) und das Ventil leicht mit einem Finger randrücken.
    Wenn du jetzt Bremsenreiniger in den Kanal giesst, dann darf aus dem Ventil nichts ausschwitzen oder gar laufen!
    Den Sitz kann man auch nicht unbegrenzt nachschleifen. Ist die Dichtfläche schon breiter als 1,9 mm, dann muss ein neuer Sitzring rein.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Solange schleifen bis das knirschende Geräusch in ein gleichmäßiges Schlurfen übergeht. Lieber zu kurz als zu lang schleifen.
    Danach Ventilsitz und Ventil gut saubermachen, Ventil in die Führung stecken und den Kopf auf die Seite legen (Einlassventil=Ansaugseite oben, Auslassventil=Auslass oben) und das Ventil leicht mit einem Finger randrücken.
    Wenn du jetzt Bremsenreiniger in den Kanal giesst, dann darf aus dem Ventil nichts ausschwitzen oder gar laufen!
    Den Sitz kann man auch nicht unbegrenzt nachschleifen. Ist die Dichtfläche schon breiter als 1,9 mm, dann muss ein neuer Sitzring rein.



    Gut beschrieben, und auch etwas darauf achten ob die Ventilführungen noch ok sind.


    Wenn ohne eingebaute Ventilfeder das Ventil drin liegt und du z. B. Benzin draufkippst auf das Ventil und nix durchläuft oder durchschwitzt ist es perfekt. Wenn es leicht durchschwitzt kann sich das mit der Feder noch geben, und lauffähig sollte er auf alle Fälle sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"