Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: Ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wusstet....

  1. #76
    Hat die langsamste PC 37 Avatar von Werwolfi
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    8.954
    Motorrad
    diverse Hondas und ne Yamse

    Standard

    Conti hat geantwortet:

    Zitat Zitat von Continental
    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    der aktuelle Stand der Gesetzeslage ist momentan leider nicht definitiv geklärt. Zumindest für Fahrzeuge mit EU-Zulassung sollte diese Einschränkung eigentlich nicht gelten, aber wie gesagt, dafür haben wir noch keine Bestätigung. Wir sind in Kontakt mit diversen Verbänden und dem BMVI (Bundesministerium für Verkehr..), um hier eine Richtigstellung zu bekommen. Wir versuchen, dies noch in diesem Jahr zu erreichen und werden dann auf unserer Homepage und in den Freigaben über den aktuellen Stand informieren. Solange dies nicht erfolgt ist, kann ich leider nur davon abraten, Reifen mit einem niedrigeren Speedindex zu montieren, als für das Fahrzeug nötig.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Volker Plett

    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst
    >>>>http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com<<<<
    >>>>http://unterwegsmitdjw.blogspot.de/<<<<
    KTM Adventure 1190 R

  2. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.584
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Danke für die Aussage, oder eben für die Bestätigung dass es keine Aussage gibt.
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  3. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von rebel450
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    3.208
    Motorrad
    RSV Mille, Honda NTV, Aprilia Pegaso 650, CMX450 und ne gemachte Klein Rebel

    Standard

    Alles leere Worte, es ist halt einfach Auslegungssache

  4. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.584
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Ja, und das lustige wie lange es dauert Antworten zu bekommen. War ja auch so zu erwarten. Ein Haufen hochbezahlter Leute die das beschließen, verbocken und dann einfach mal nicht reagieren.
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  5. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Der § 36 StVZO verweist auf di ECE R117 hinsichtlich Prüfverfahren für das "Alpine-Symbol" --> die ECE R117 hat aber nur Gültigkeit für Fahrzeuge der Klassen M,N und P
    Kraftradreifen (Fahrzeugklasse L) werden aber nach der ECE R75 geprüft. Dort gibt es aber kein Alpine-Symbol, sondern nur die guten alten M+S Reifen. (nur noch zulässig bis einschl. DOT 2017)
    Bevor also in der ECE R75 kein Prüfverfahren für das Alpine Symbol definiert ist, darf die Reifenindustrie keine Reifen mit Alpine-Symbol produzieren. Bereit mit Alpine-Symbol erhältliche Reifen sind nicht legal gekennzeichnet und dürfen deswegen für den Straßenverkehr in der EU nicht angeboten werden - es muss der Vermerk "not for Highway use" angebracht werden. Scheint aber Hersteller in der Türkei (außerhalb der EU) nicht zu interessieren.

    Der europäische Verordnungsgeber muss daher erst die ECE R75 anpassen, sonst kann die Reifenindustrie das Problem nicht lösen. Conti reagiert z.B. mit einem TKC 70 in "H" Version auf diese Problematik (lieferbar ab Frühjahr 201

    Das ganze lässt sich bereits seit Sommer 2017 nachlesen - es hat nur keinen interessiert.

  6. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.584
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Mit etwas Glück verlegt ja ein Reifenhersteller seine Produktion außerhalb der EU, dann ist das Problem schon gelöst

    (nicht wirklich ernst gemeint)
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  7. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    2.510
    Motorrad
    CB 500 PC32, CBF 600 NA PC43

    Standard

    Nochmal ordnen:

    1) Für PKW ändert sich nur, dass man zukünftig die Schneeflocke statt M&S auf der Seitenwand haben muss, um legal mittels Aufkleber o.ä. mit Reifen zu fahren, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als für das Fahrzeug evtl. nötig (bei neueren Fahrzeugen die bbH, vor einem Stichtag plus Aufschlag von 6,5km/h+0,01*bbH).
    Also: Auto kann 200 fahren, Reifen ist "T" (190): Hat er Schneeflocke - und das haben die echten Winterreifen alle -Aufkleber rein und dran halten. Fertig. Wie immer.

    2) Bei POR-Reifen für PKW gibt es den Zusatz "gewerblich", das sind - ohne Schneeflocke - Sommer-Geländereifen für Geländewagen. Damit eben der Förster auch im Winter mit seinen Grobstöllern durch die Matsche fahren darf. Whatever.

    3) Motorrad: siehe Manfredk.
    Zu dessen/deiner Einlassung, es habe keinen interessiert: Das ist doch immer so. Das war seit 2008 so, als Feinstaubgrenzwerte galten, die vielerorts nicht eingehalten wurden oder 2010 (Stickstoffdioxid). Erst Jahre später, als "Umweltzonen" eingeführt wurden und wo Fahrverbote drohen, interessiert es die Leute.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •