Ölverlust,nachdem Öl nachgefüllt wurde

  • Hallo Zusammen,
    vor einiger Zeit hab ich ne ganze Menge Öl in meine cb400n nachgefüllt, weil der Füllstand schon ziemlich gering war. Seitdem verliert der Bock im Stand (auf dem Seitenständer) an der linken Seite unten irgendwo Öl. Genau konnte ich es noch nicht lokalisieren, aber ich tippe auf die Anlasser-Region. Kann es evtl. daran liegen, dass ich zuviel eingefüllt habe? Oder ist das ggf. nur ne Alterungserscheinung von dem Oring am Anlasser?


    mfg


    Basti

  • Definiere zu viel. Wenn es laut Messtab (nicht eingeschraubt) auf Max ist passt der Ölstand. Wenn zu viel denke ich nicht dass er da rausdrückt. Schau wo es genau ist, dann kann man eher helfen denk ich. Mach das mit Bremsenreiniger sauber und lass den Bock laufen, man sieht bei der Maschine ja gut hin, dann merkst du schnell wos raussifft.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Nein, das liegt nicht an "zuviel".


    Das liegt daran, dass bei dem alten Motor einer der Simmeringe undicht ist (oder auch mehrere).
    Wenn's direkt am Anlasser tropft, ist es der o-Ring vorne auf dem Anlasser (eher selten).
    Wenn's an der Kante des linken Motordeckels raussabbert, ist der Kurbelwellen-Dichtring hinter der Lichtmaschine undicht (häufig, wenn der Motor wirklich lange nicht gelaufen ist :o - deshalb braucht es auch recht lange, bis das Öl irgendwo rauskommt und auffällt). Ganz große Operation.
    Wenn's am Schalthebel tropft => Simmering der Schalthebel-Welle. Kann von aussen gewechselt werden.
    Wenn's am Huptständer tropft => Simmering Gertriebeausgang. Große Operation.



    Bei Maschinen, die jahrelang gestanden haben, halten häufig diese Simmeringe nicht mehr dicht. Manchmal wird's nach längerem Betrieb wieder besser.


    Mein Scrambler hat auch zuerst an allen 3 Simmeringen deutlich getropft. Ist jetzt nur noch sehr wenig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meines Wissens nach haben auch schon Leute die KW-Simmerringe von außen getauscht. Den alten rauskriegen sollte gehen, und am neuen die Haltelippe abgeschnitten. Angeblich hält er trotzdem. Hat, meine ich , TwinTreiber vor vielen Jahren mal geschrieben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:



    Jajaja - dazu muss man nur den alten Simmering mitsamt der "Haltelippe" (die eher 'ne ordentliche Stufe im Material ist) erstmal da rauswürgen, ohne den Sitz und die Dichtfläche der Kurbelwelle mit irgendwelchen Macken zu ruinieren. Dürfte unter dem Strich auch auf 'ne ziemlich große Operation rauslaufen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klugscheißermodus an: Kann gut sein, kommt aber billiger weil man sich den Motordichtsatz spart. Klugscheißermodus aus.


    Wenn der gesamte Zustand des Motors unbekannt ist macht es wohl mehr Sinn ihn zu zerlegen und zu überprüfen. Vor allem wenn man gerne schraubt und wenig Erfahrung hat gibts fast nix besseres wie den Motor.


    Meine Meinung, und ich bin ja das Maß aller Dinge. Oh, hoppla, hab nochmal im Fachtheoriebuch nachgelesen, bin doch nicht ich.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • War gerade nochmal in der Garage und hab geschaut. In dem Spalt zwischen Anlasser und Gehäuse sitzt ein Öltropfen. Mehr war jetzt leider nicht mehr zu sehen weil ich vorher den Block sauber gewischt habe... Ich schau morgen noch mal


    Nichtsdestotrotz steht bald eine komplette Motorrevision an. Auch wenn es etwas off topic ist... Gibt's dieses eine Kugellager mit dem Zentrierstift noch zu kaufen?
    Den Rest hab ich eigentlich schon beisammen...


    .IMG_20171203_134434.jpg


    Mfg Basti

  • Dann mach den O-Ring auf dem Anlasser neu, ist nicht teuer und schnell gemacht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Wenn Du das eine Kugellager mit Zentrierstift (ich tippe eher auf Fixierstift) mal näher spezifizieren würdest ...
    Habe jetzt keine Lust, erst zu checken, welches Lager denn gemeint sein könnte :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich meinte das Lager 91022-415-008, aber das gibt es scheinbar ganz regulär zu kaufen.


    Nochmal zum Anlasser... Wenn ich das bike nach rechts kippe und dann den Anlasser entferne, kommt dann trotzdem Öl raus?

  • Nein, das müsste ohne Ölablassen gehen. Ich glaube sogar (ohne es zu wissen) dass du das Bike auf dem Hauptständer stehen lassen kannst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Ich hab neulich bei meinem Tourer den Anlasser wechseln müssen - zog nicht mehr :o


    Habe mir ums Öl keine Gedanken gemacht - Mopped auf den Seitenständer, dass ich von rechts besser arbeiten kann, und Anlasser ausgebaut. Ausser einem Tröpfchen, das vorne an der Welle hing, kam da kein Öl raus.
    Alles andere hätte mich auch sehr erschüttert :roll1:



    ... und in meinem Motor ist nicht zuwenig Öl drin :tongue:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das heißt aber im Umkehrschluss, dass in meinem Motor zuviel Öl ist, wenn da was raustropft? Wenn bei dir mit Korrekter Ölmenge nichts rauskommt, obwohl der Anlasser ganz draußen ist, gibt's ja keine andere Erklärung

  • Es soll nicht rauslaufen. Dass es vom Anlasser tropft weil der Ölfeucht ist ist normal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"