CB450SC - Vorbereitung für längere Strecke

  • Ich möchte nächstes Jahr mit meiner CB450SC eine längere Tour machen (ca. 3500km) und dabei möglichst nicht liegenbleiben bzw. ich habe keinen Puffer eingeplant um irgendwo auf Teile zu warten.
    Somit muss ich evtl. von meiner bisherigen Taktik (nur reparieren was wirklich kaputt ist) Abstand nehmen.


    Bestandsaufnahme:
    -Motorrad fährt gut, Motor hat Leistung (2014 auf Dyno gewesen) und es gibt keine Anzeichen für ernsthafte Probleme bis auf Zündaussetzer bei starkem Regen
    -Benzinschläuche und Zündkabel sind porös, Ansaugstutzen komplett hart, An Reparaturen wurde vom Vorbesitzer vermutlich auch nur gemacht, was nötig warten


    Bisheriger Plan von mir ist:
    -Neues Öl + Filter
    -Neue Bremsflüssigkeit
    -Luftfilter säubern bzw. neu
    -Ansaugstutzen neu
    -Benzinschläuche neu
    -Ventilspiel einstellen
    Wegen Regenproblemen: Kerzen, Zündkabel und Stecker neu (kann an die Kabel einfach an der Spule tauschen?)


    Kettensatz, Reifen, Bremsen, Bremsleitung sind noch OK und würde ich daher so lassen.


    Wie seht ihr das Thema Vergaserrevision und Kupplung? Prinzipiell wiederstebt es mir da beizugehen wenn es nicht nötig ist
    Mitnehmen würde ich sonst an Teilen nur paar Bowdenzüge (universal), Öl und neue Zündkerzen.


    Habe ich etwas vergessen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Klingt nach einem Plan!


    Soweit, sogut.


    Wie ist deine Einstellung zu unvorhergesehenen Ereignissen?
    Was ist Ziel und Zweck der Reise?
    Muss alles vorher geplant und gecheckt sein?
    Gibt´s eventuell sogar ne Reiserücktrittversicherung für den Fall eines Mißfallens?


    Nix für ungut, aber solche Gedanken kommen mir in den Sinn bei der gegebenen Fragestellung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was sicher auch wichtig idt: WO bist du unterwegs? In der Pampa ist es anderst wie in de Stadt, wenn was verreckt.

  • Die Tour geht aus Schleswig-Holstein nach Ungarn zum Sziget-Festival und wieder zurück ....allerdings nicht auf direktem Weg sondern mit einigen Schlenkern.
    Soweit also schon befestigte Strassen und nicht im Nirgendwo. Dennoch kenne ich den Spaß mit meiner Maschine schon wenn es darum geht Teile zu bekommen.:roll:


    Bin gerne Kompromissbereit wenn irgendwelche nicht zwingend nötigen Dinge ausfallen (Tacho, DZM, Kupplungszug und solche Dinge) - sieht aber halt deutlich anders aus wenn ich irgendwo hänge und nicht weiter fahren kann. Das möchte ich sehr gerne umgehen. Wenn es denn passiert habe ich halt Pech. Ist auch dann alles kein Weltuntergang.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Aha!


    Dann erst mal viel Spass beim Festival!
    By the way.


    Nach Budapest bin ich vor zwei Jahren (glaub ich:gruebelx:) mit einer 1980er CB 250 RS gefahren,
    aber direkt, ohne Umwege und ohne Stopp. 1200Km in 17 Stunden.
    Das ist zwar kein Maßstab, aber ne Info ;).
    Bangemachen lassen gilt nicht.


    Auch sonst bin die letzten Zehn Jahre im Jahresurlaub in Osteuropa immer mit sogenannten "Youngtimern" unterwegs gewesen.
    Einen Totalausfall hab ich bei einem Mitreisenden nur bei einer BMW erlebt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Ich fahre jedes Jahr solche (bzw. größere - dieses Jahr knapp 8000 - zwischendrin auch bei Wheels&Waves aufgeschlagen :D) Touren mit einer von meinen zahlreichen CMs. Ausser den routinemäßigen Wartungsarbeiten mache ich nix vorher. Versuche natürlich, soviel wie möglich vom Wartungsintervall (bei mir 7500 Kilometer) für die Tour zu haben, dass ich nicht zuviel überziehe.


    Sonst mache ich nix.


    Reifen hab ich welche, die ich überall kriege (BT45), plane aber doch so, dass die Reifen voraussichtlich für die Tour reichen sollten.



    Gegen wasserempfindliche Zündung hilft Schrumpfschlauch - das Problem sind nicht die Zündkabel, sondern die Manschetten an der Zündspule und an den Kerzensteckern. Da ein Stück 3:1-Schlauch aufschrumpfen und gut ist - so lang, dass es über die Manschette bis auf's Kabel reicht, da reicht 2:1-Schlauch nicht wegen Durchmesser :o



    Ansaugstutzen auswechseln ist :crazy: wenn sie nicht schon massiv Falschluft ziehen. Hatte letztes Jahr im Urlaub etwas Standgasprobleme (Patschen bis ins Luftfilter), Maschine fuhr aber einwandfrei. Auch keine Leistungs- oder Temperaturauffälligkeiten.
    Zuhause hab ich festgestellt, dass ein Ansaugstutzen komplett abgerissen (Metall vom Gummi getrennt) war - dann war's immer noch früh genug, ihn neu zu machen. Diese Motoren sind unempfindlich und robust, wenn Du nicht grad versuchst, rennmäßig zu fahren :wink1:



    Bowdenzug-Notfallset mitzunehmen ist gut, Zündkerzen sind überflüssig, wenn Du sie neugemacht hast.
    Batterie checken! Wie alt? Säurestand ok?
    Wenn Du bei Stillstand (z. B. abends auf dem Campingplatz) Handy, Laptop o. ä. laden willst, sollte sie möglichst neu sein.


    Bremsflüssigkeit sollte sowieso alle 2 Jahre neugemacht werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Nee, Nee, so gesehen waren es 17 Stopps, jede Stunde einmal absteigen, Ohrpöppel raus, Kniebeuge vor der Motorradkette, jedes zweite Mal tanken, zwei Vignetten gekauft... da kann der Steiß sich erholen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kenne das Problem mit Teile, habe ne CMX 450... Habe zwei Jahre lang nen Neutralschalter gesucht...:D

  • Gegen das Teileproblem kann man nix machen, ausser einen Klappspaten mitnehmen.
    (Damit kann man die Maschine dann vergraben....)


    Ansonsten die Maschine warten, mindestens 500 Kilometer probefahren
    und ein Notfallset mitnehmen (Draht, Kabelbinder, Tape, 2-K-Knetmasse etc.).
    Ansonsten hilft (Gott)Vertrauen in die Menschheit.
    Institutionen wie ADAC und Andere versagen mitunter,
    aber hilfsbereite Einzelpersonen finden sich immer.


    PS.


    Auf einen Rücktransport durch den ADAC brauchst du beispielsweise nicht hoffen.
    Die transportieren nicht, wenn der Transport den Wert der Maschine übersteigt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke nochmal für die Hinweise.
    Kabelbinder kommen natürlich sowieso ins Gepäck:D


    Zu den Zündkabeln: Ich muss mir das mal ansehen der Hinweis mit den Schrumpfschlauch ist gut. Dennoch die Frage: Kann man die Kabel tauschen oder sind die fest mit der Spule verbunden? Die Kabel und Stecker sind wirklich schon sehr rott.


    Batterie ist 2016 neu und Bremsflüssigkeit von 2014 - ist daher fällig.
    Nach Euren Hinweisen werde ich wohl Ansaugstutzen und Vergaser so lassen wie sie sind und mich auf das Tauschen der Schläuche beschränken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Übrigens:


    Reiseberichte werden hier gerne gelesen!


    Wo genau sollen die Schlenker langführen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Falls der Stutzen durch nen kleinen Riss Falschluft zieht, kannst das auch mit Kettenspray flicken. Natürlich nich dauerhaft ;)
    Ich würde einpacken:
    Tape, Kabel, Lüsterklemmen, So ein Birnenset, Kettenfett klein, Balistol klein, Schmirgel, Bordwerkzeug ergänzt, Bowdenzug Rep Set.,
    Maschine sollte ja sowieso in gutem Zustand sein :)

  • :wink1:


    ... Birnenset, Kettenfett groß, Bordwerkzeug ergänzt, Bowdenzug Rep Set., ...


    Mehr ist nicht nötig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu den Fragen: die Strecke geht grob von Rendsburg nach Potsdam, Berlin, Schlenker über Polen, nach Prag, Bratislava und letztendlich nach Budapest. Zurück dann etwas westlich der Router und über Wien. Genaue Planung steht aber noch aus.


    Am WE sehe ich mir erst einmal genauer die Zündspule an

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D