• Hi zusammen,


    Vielen Dank für euren Input bei allen meinen Fragen.


    Ich bau ja schon etwas länger an dem Rahmen der CB250N rum.


    Ich werde alles ganz genau noch vorstellen. Nur leider habe ich meine Mappe grade nicht zur Hand.


    Bin gespannt was jetzt gleich alles so kommt.


    Anbei ein Einblick in mein Projekt.



    Ihr dürft gerne raten von welchem Motorrad was ist [emoji51][emoji6]



    Gruß
    Jens

  • :D es geht ja doch ...



    Die Frage nach 'ner USD-Gabel in diesem Rahmen war vor längerer Zeit ja schon mal hier (hattest Du die gestellt? :nixweiss:) und als bekloppt verworfen worden.
    Die Bilder, die ich mit 'ner Kreuzung aus 400N und 390er Duke gebastelt hatte, müsste ich noch irgendwo haben :o


    Die Fußrastenplatten musst Du unbedingt an allen originalen Befestigungspunkten verschrauben - ohne die hat die Schwingenachse zuwenig Halt und das Hinterrad will immer mitentscheiden, wo das Mopped hinfährt :irre:



    Weitermachen!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Genau das war ich damals.
    Ist auch mit dem TÜV durchgesprochen.


    Halterung der Fußrasten ist an den originalen Punkten befestigt. Platte der Halterung ist 7075 Alu in 10mm.


    Wobei da müssen wir nochmal ran.
    Der Kniewinkel ist so zu spitz.


    Weitermachen ist gut!
    Ist jetzt gar nicht mehr so viel.


    Auspuff Krümmer muss ich noch erledigen.


    Vergaser überholen - läuft übergelaufen.


    Sitzpolster Grundplatte habe ich grob geschnitten.


    Blinker vorne und hinten.


    Also das gröbste ist erledigt. [emoji51]



    Gruß
    Jens

  • :wink1:



    Bei der Fußrastenplatte sehe ich zuwenig Schrauben - hast Du noch nicht alle eingesetzt?


    Am Kniewinkel wirst Du nix wesentliches machen können - nur mit vorverlegten Fußratsen :ablach:
    Deswegen hat mein Projekt5 das Saisonkennzeichen (ist zwar 'ne CM 400T, aber die Geometrie ist nicht groß anders). Schon mit etwas zurückgesetzten Rasten (12cm hinter der originalen Position - die ist weiter vorne als bei der CB) ist der Winkel so eng, dass schon 'ne normale Jeans unter der Lederhose nach 50km in den Kniekehlen kneift. Mit dickeren Winterklamotten kriege ich die Füße kaum noch auf die Rasten :o


    Mit dem Auspuff sehe ich noch ein großes Problem (deswegen konnte ich die Rasten auch nicht weiter nach hinten setzen). Das Bremspedal muss entweder weit nach aussen oder der Topf weit nach unten - weil das Pedal ja ähnlich wie jetzt der Schalthebel halb nach unten zeigen muss. Wenn Du 2in1 nach links baust, hast Du links das Problem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Sind 3 Schrauben für die Befestigung.
    Aber auf dem Bild nur 2 drin.


    Bremse habe ich ja auch geändert auf Scheibenbremse hinten.
    Deshalb fällt bei mir der Ärger mit dem Bremspedal weg. 🤞 hoffe ich.


    Bei mir sind sie ca. 15cm nach hinten gerutscht.




    Gruß
    Jens

  • :wink1:


    Das Bremspedal muss - alleine weil Du Deinen Fuß ja nicht waagerecht halten kannst soweit hinten - schräg nach unten stehen. Egal ob mechanische oder hydraulische Bremse. Dementsprechen brauchst Du Freiraum unter der Fußraste. Das heisst, Auspuff sehr tief unten oder Bremspedal sehr weit aussen :o



    Bei meiner CM sind die Rasten jetzt ungefähr da, wo sie bei der CB original sind (hab ja Rasten von der CB verbaut). Aber ist sitze etwas tiefer, wodurch der Winkel enger ist als auf der CB original. Da läuft das Bremspedal (auch von der CB) noch unter dem schmalen Teil des Auspuffs durch, so dass ich es weit genug nach unten stellen konnte und es nicht weiter nach aussen musste.
    Nochmal 15cm weiter hinten bist Du schon da, wo der Schalldämpfer nach aussen läuft :o:o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo, bin beeindruckt :o
    viele geile Lösungen... is der Höcker aus Alu? Mit der Position der Fußrasten hab ich beim "kleinen Renner" auch schon gekämpft...
    hab deshalb die 2in1 Lösung für den Auspuff bevorzugt und ihn so positioniert, das die Rasten Platz haben... in Verbindung mit der hohen Sitzposition ist der Kniewinkel brauchbar...

  • Vielen Dank Didi!


    Höcker ist aus Alu, muss aber sagen, dass ich mir dafür Unterstützung geholt habe.


    Meine 8 Versuche sind hier nicht ran gekommen.
    Und weil es wirklich perfekt sein sollte. War ich bei dem Dengelmeister -Hans. Bester Mann für mich.


    Habe grade nochmal geschaut. Der Auspuff sollte wirklich passen.


    Genau werd ich es aber erst wissen wenn die neuen Platten da sind.



    Gruß
    Jens

  • Mal ein Update!


    Die kleine ist jetzt auf dem Prüstand.


    Ich hoffe das die Trichter nicht zu laut sind.


    Was würde gemacht:
    Vergaser gereinigt Bedüsung auf 88/128 und die Nadel um 1,5mm höher gehängt. Muss ich aber nochmal ran. Weil obenrum zieht sie nicht so wie ich es mir erhofft habe.


    2 in 1 Krümmer Eigenbau.



    Wird wohl noch umwickelt.


    Fußrasten einstellbar mit Gutachten von ner SV



    Wenn Sie heute TüV bekommt, wird der Rahmen schwarz matt. Tank und Höcker schwarz glänzend.


    Vielleicht mit einem Orangen zierstreifen???


    Tacho ist der Universal Tacho aus China.


    Drehzahl am hellblauen Kabel zu der CDI abgenommen - funktioniert sehr gut.


    6 Magnete an der Bremsscheibe für einen optimalen Lauf.


    Fender vorne und hinten ist der vordere Fender SV.


    Das kleine Ding macht schon richtig Spaß.


    Sitzbank ist leider zu hart und der Sattler hat mich falsch verstanden -Tank Übergang...




    Gruß
    Jens

  • Soweit schonmal :topX:




    Auspuff sieht gut aus - kommen da noch Schalldämpfer ran? :roll1:
    Ich hätte allerdings (ich weiss, das wäre extra kompliziert geworden :o) den Krümmer irgendwie mittig unter dem Motor am Ölfilter vorbeigeführt. Eventuell leicht nach links und dann die Rohre nach rechts raus ...



    Sitzbank zu hart gibt's nicht. Meine Bandscheiben-Sitzbank(*) hat grad mal 1mm Kautschukmatte auf dem originalen Unterblech - 290 Kilometer, mit Mutter :eis: & :kaffee: und 290 Kilometer wieder zurück gehen ohne Probleme.
    Aber das mit "vorne 'nen Bogen" hat der Sattler wohl in der falschen Dimension angelegt :wink1:






    :wavey:




    * Haben Sie ein Problem mit den Bandscheiben?


    Nein?


    Hätten Sie gerne eins?



    :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Ich habe TÜV!!!!!!!!!!!


    :gruebelx: ...



    Jetzt gehts ans schön machen!!!


    :gruebelx: gibt's Schönheitsoperationen nur für Männer mit TÜV??? :nixweiss: hab da keine Erfahrung - sowieso aussichtslos ...


    Und wolltest Du Dich nicht um Dein Mopped kümmern? :wink1: *nixversteh*




    :ablach:



    Sind in den Rohren eigentlich irgendwelche Dämpfereinsätze drin? Oder wie hast Du das mit dem Lärm TÜV-konform hingekriegt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Sind nicht nur Rohre... 🤪


    Wolle - ganz viel und dB Eater!



    Die db Eater die dabei sind hatten nur Löcher und haben nicht ausgereicht.


    Bin jetzt noch auf dem Café Racer treffen und morgen wird Sie dann abgeholt. [emoji5]



    Gruß
    Jens