PCX Hybrid und Elektro

  • noch sparsamer? Wofür für einen 125er der schon um 2L Verbrauch hat, absolut wahnsinnig.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von zekon ()

  • In der Tat und der Preis wird dann vermutlich auch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Weniger Verbrauch soll wahnsinnig sein? Das Mehr an Drehmoment vom E-Motor ist dann sicher auch Wahnsinn? ;)


    Na ja, fahre schon seit Jahren einen Hybriden von Honda, sehe das etwas anders. Der rechnet sich auch nicht wirklich, bietet aber gegenüber dem vergleichbaren Benziner ein deutlich besseres Fahrgefühl und eben auch mehr Schub. Nie wieder ohne.

  • Es macht schon nen Unterschied, ob ein Roller bspw. 2 Liter Benzin verbraucht, evtl. 1,5 (geschätzt Hybrid) oder die Energiemenge von 0,5 Litern Benzin auf 100km (Elektroroller).
    Speziell, wenn sich absehbar nahezu die gesamte Welt mit bald 10 Mrd. Menschen motorisiert fortbewegt. Da wären 2 Liter viel zu viel. Was an Verbrauchsminderung Wahnsinn sein soll, verstehe ich auch nicht.

  • Der Kostenfaktor wird das Ganze vermutlich eh uninteressant machen. Bei so geringen Verbrauchsunterschieden durch Hybrid wird der Mehrpreis wohl niemals einzu"fahren" sein. Für den schnellen Ampelsprint wäre das evtl. interessant, kommt aber auf die Auslegung seitens Honda an ob es dann WIRKLICH Spass macht ;)
    25% weniger Spritverbrauch durch Hybrid halte ich für recht "Phantastisch" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So phantastisch ist das gar nicht. Das wäre ja nur rund ein halber Liter. Mein Hybrid liegt auch um 20% günstiger als der hybridlose Benziner. In der Praxis, nicht auf dem Papier.

  • Selbst wenn es so wäre (was ich nicht glaube) dann hätte man nach 10tkm gerade mal 70€ "gespart" ;). Wie lange müsste das Rollerle denn dann halten ... :D :gruebelx:
    Wirtschaftlich gesehen kann man das eigentlich nicht kaufen. Ob der E-Antrieb den Abzug besser beschleunigt, das wäre dann noch ein Argument was für mich zählen könnte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das Einsparpotential eines Hybriden hängt ja davon ab, wo man fährt. Der Landstraßenpendler von Dorf zu Dorf hat da fast nix von, der Stadtfahrer schon eher, gerade auch mit Bremsenergierückgewinnung. Da wäre sicher das ein oder andere Zehntel drin, beim PKW halbiert sich der Innerortsverbrauch wie beim Prius&Co., teils mehr, wenn die Verkehrsqualitätsstufe D und schlechter ist.


    150 auf Autobahn hingegen bringt der Hybrid quasi nüscht. Also immer abhängig vom Einsatzzweck. Vielleicht gerade deswegen kommen Hybrid- und Elektro-PCX wohl erstmal nicht nach Europa, sondern werden in Asien verkauft. Dort schätze ich die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer, die km-Leistung/Pendleranteil höher.
    Für uns ginge es auch eher um das Mehr an Drehmoment als um zwei, drei oder von mir aus bestenfalls fünf Zehntel Liter weniger Sprit auf 100km. Aber wenn nur 1Mrd Menschen in der Woche nen halben Liter weniger bräuchten, wären das 500.000.000 Liter Benzin weniger. Oder -allein im Endverbrauch - 1,18 Millionen Tonnen CO2 weniger. Pro Woche.

  • Der Hybrid spart immer, wenn sich die Geschwindigkeiten ändern, auch auf der Autobahn. Aber das Potential ist in der Stadt tatsächlich noch größer. Aber das nur am Rande.
    Ich kaufe Hybrid nicht zum Sparen, rechnet sich nämlich nicht.
    Ich habe ihn nur, weil er sich deutlich besser fährt und weil das Tanken so großen Spaß macht. Denn gefühlt spart man bei jedem Tanken reichlich. Da vergisst man schnell, dass man diesen Vorteil beim Kauf erst mal teuer bezahlt hat. ;)
    Und ich bin vorbereitet, wenn der Sprit endlich mal teuer wird.
    Es würde mich ganz ernsthaft nicht jucken, wenn der Liter an die drei Euro geht. Schon gar nicht mit einem PCX Hybrid.


    Letztlich ist es nun mal so: Sparen muss man sich heutzutage auch leisten können.

  • Wirtschaftlich gesehen kann man das eigentlich nicht kaufen. Ob der E-Antrieb den Abzug besser beschleunigt, das wäre dann noch ein Argument was für mich zählen könnte.

    Man könnte sich dann doch die ansonsten zwingend notwendige, weilmannurdamitCheffffffeannerAmpelis-Malossi-Umrüstung sparen

  • Wie spart denn der Hybrid bspw. bei konstant 1xx in der Ebene, Langstrecke, ohne vom Gas gehen und Bremsen?


    Dann hast du doch nur Mehrgewicht zu schleppen.
    Für die dicht auffahrenden Anpassungsbremser, die alle paar Meter mal auf die Bremse latschen, mag das angehen, auch wenn Gefälle dazukommt oder es voller wird und man durch Ausrollen die Batterie lädt, die auch zum Antrieb genutzt werden kann.

  • Halbliter


    Du hast es selbst beantwortet. Ich schrieb von Änderung der Geschwindigkeit (jede Baustelle, Beschränkung der Geschwindigkeit, durch andere Fahrzeuge), Du von gleichbleibendem Tempo (das eher selten vorkommt, irgend etwas ist ja immer).


    Das Mehrheit bei meinem Wagen liegt bei rund 60 Kilo, beim PCX weiß ich leider nicht was das System zusätzlich wiegt.

  • Ich wünsche Honda damit viel Erfolgt! Sollte er nach D kommen werde ich sicher eine Probefahrt machen. Interessanter fände ich allerdings wenn man eine gewisse Strecke komplett elektrisch fahren könnte. Grad ein Roller mit relativ wenig Gewicht könnte in der Stadt deutlich leichter elektrisch fahren als ein Auto.


    Hybrid hat Piaggio schon vor ein paar Jahren mit dem MP3 Hybrid probiert. Fand ich ganz lustig, jedoch war der Aufpreis zu meinem normalen 350er Beverly fast das doppelte. Der war damals kurz vor 10.000€.


    Aber es tut sich was, das finde ich toll :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei