FT 500 Minitacho anschliessen???

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Mädchen jetzt zum Laufen gebracht habe, kann ich mich dem nächsten Problem widmen!!!:D
    Möchte einen Minitacho verbauen, funktioniert soweit einwandfrei nur die Neutralleuchte geht nicht.
    Bei der Originalversion wird der Neutralschalter über geschaltene Masse gesteuert, laut Internet funktioniert das wohl bei den LED Tachos nicht!


    Meine Frage an Euch, brauch ich wirklich so ein Relais oder muss ichs nur anders anschliessen???


    Hab am Tacho rot,blau, 2xorange,grün und 2xschwarz


    Vielen Dank für Infos!!!:o

  • :o



    Hast Du irgendwo 'nen Anschlußplan? Link zum Verkäufer?


    Prinipiell ist das möglich auch bei LEDs - wenn die LED mit 2 Kabeln rausgeführt ist. Deswegen wäre es auch mal interessant, wieviel LEDs Du zu den 7 Drähten hast ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Mal was gefunden ...


    hier :D




    :crazy:



    Das heisst, ein schwarzes Kabel geht an Masse - dann sollten Hintergrundlicht (rot => zum Lichtschalter), Fernlichtkontrolle (blau => zum Fernlicht-Anschluss) und Blinkerkontrolle (2 x orange => Blinker rechts und links) funktionieren.
    Musst nur rausfinden, welches schwarzes Kabel dafür ist - sofern nicht 1 und 2 irgendwie gekennzeichnet.



    Das grüne Kabel geht dann an Zündungs-Plus und das andere schwarze Kabel zum Neutralschalter.
    Du hast vermutlich beide schwarze Kabel auf Masse gelegt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super, danke!!!
    Das probiert ich gleich aus!!
    Das heißt das grüne geht nicht zum original grünen?

  • :wink1:


    Nein.


    Original Honda ist grün Masse.
    Original Honda ist schwarz geschaltetes Plus vom Zündschloß.


    Wenn an Deinem Minitacho die Kabelbelegung so ist wie bei dem Teil, auf das ich verlinkt habe, ist schwarz Masse (einmal Masse direkt für Blinkkontrolle, Fernlichtkontrolle und Instrumentenbeleuchtung, einmal Masse für die grüne Kontrolle => geschaltet über den Neutralschalter) und grün ist Plus für die Neutralkontrolle (anzuschliessen an eine schwarze Honda-Leitung).



    Honda hat damals die Farben anders belegt, als das in Deutschland (oder international) üblich ist - da kannst Du nicht 1:1 zusammenschalten :o


    Wenn z. B. die Instrumentenbeleuchtung immer beim Einschalten der Zündung schon leuchten soll, muss rot vom Tacho an schwarz am Mopped. Wenn sie beim Einschalten des Lichts (Standlicht) kommen soll, muss rot an braun mit weisser Linie.
    Und wenn die Instrumentenbeleuchtung erst zusammen mit dem Fahrlicht kommen soll, muss rot an schwarz mit roter oder gelber Linie.



    Diese verschiedenen Farbzuordnungen führen schnell dazu, dass Du was falsch anklemmst - Zuordnung ausdrucken und mitnehmen, sonst hast Du (im Kopf) schon wieder was verwürfelt, bis Du am Mopped bist :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ahaaa!!!


    Da schaut die Sache schon anders aus!!!:D
    Muss es leider verschieben, momentan frieren mir draussen die Finger ab!!!:)
    Ich meld mich wenn ichs probiert, bzw. geschafft habe!!!:o

  • ... also irgendwann im März :roll1:



    Egal, das Honda-Board vergisst so schnell keinen :D



    Noch 'ne Anleitung zum strukturierten Vorgehen:
    1) Blau vom Tacho an blau im Scheinwerfer (Fernlicht). Eine schwarze Leitung an Masse. Leuchtet die blaue Kontrolle wenn Fernlicht an ist? Wenn ja, weiter zu 2, wenn nein, die schwarze Leitung von Masse weg und die andere schwarze Leitung an Masse. Leuchtet die blaue Kontrolle wenn Fernlicht an ist? Gut.
    2) Die beiden gelben oder orangenen Leitungen an die Blinker rechts und Links anschliessen. Blinkt die orangene Kontrolle zusammen mit den Blinkern? Gut.
    3) Die rote Leitung an Standlicht (braun mit weiß) oder die Leitung zwischen Lichtschalter und Abblend-/Fernlicht-Umschalter (schwarz mit rot oder schwarz mit gelb) anschliessen. Leuchtet jetzt im Tacho die Beleuchtung für das Zifferblatt, wenn Du Licht einschaltest? Gut.
    4) Jetzt die grüne Leitung an geschaltetes Plus vom Zündschloß (schwarz) anschliessen. Wenn Du sowieso immer mit Licht fährst, kannst Du sie auch da anschliessen, wo Du die rote Leitung angeschlossen hast (dann geht aber bei ausgeschaltetem Licht auch die Neutralkontrolle nicht).
    5) Die freie schwarze Leitung jetzt an die Leitung zum Neutralschalter (üblicherweise hellgrün mit roter Linie) anschliessen. Funktioniert jetzt auch die Neutralkontrolle wie gewünscht? :spitze:


    Wünsche viel Erfolg.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, jetzt funktionierts wies soll!!!!:D
    War ein klarer Denkfehler von mir, das grüne Kabel!!!:o
    Vielen Dank nochmal für die Anleitung, genauso hats funktioniert, auch ohne Relais!!!:D
    Jetzt kann ich endlich die Maschine komplett zerlegen für den eigentlichen Umbau!!!:happy:


    Hab sie nochmal richtig warmlaufen lassen, stimmt ja wirklich mit dem X-Öl am Ventildeckel!!!:???: