CB 450 s Motorblock Rasseln

  • Grüßt Euch ,
    wer weiß eventuell Bescheid oder hatte schon mal das gleiche PROBLEM !
    Dieses Jahr im Frühjahr wollte ich nach Kaltstart losfahren und obwohl vorher alles in Ordnung schien hörte ich vom Motor her ein Unschönes Rasseln . Zurück in die Garage und stehen lassen .
    Geräusch tritt folgendermaßen auf : Wenn ich normal mit Shokerhebel auf Pfeilspitze starte laüft der Motor normal ohne Rasseln bei 2000 U/min .Wird er wärmer drehe ich den Hebel langsam zurück und bei ca´
    16-1500 U fängt das gräßliche Geräusch an und je tiefer die Drehzahl um so derber wird es . Dann drehe ich die Leerlaufschraube (1500-1600 U )etwas höher und das Geräusch geht weg . Lege ich den Gang ein
    und fahre ich los kommt das Geräusch beim Kupplung loslassen und anfahren wieder , hört auf bei ca 2000 U ,beim 2ten Gang kommt es wieder beim einkuppeln , aber ist dann nicht beim weiteren hochschalten
    in den 3+4 Gang zu hören und man kann auch normal beschleuniegen ohne dem Geräusch . Habe so gut wie möglich syncronisiert , Ventile und Vergaser eingestellt . Steuerkette lässt sich nicht vom Ritzel abheben , müsste also soweit in Ordnung sein . Am lautesten hört man es in Höhe der Kupplung und Hinterrad-Antriebsritzel . Hoffentlich nichts im Getriebe bzw . eine Herz-OP .
    Wer weiß Rat .
    LG Jens

  • Moin Jens,


    hast Du Dich mal mit der Antriebswelle der Ausgleichswellen (auch Balancer-Kette genannt) beschäftigt? Dafür gibt's 'nen Kettenspanner unter dem rechten Motordeckel.
    Diese Kette läuft oberhalb der Kurbelwelle :D


    Ausser zu lockerer Kette wäre da auch ein Lagerschaden an einem Ausgleichsgewicht auf der Welle mögliche Ursache.


    Ist das Geräusch seit dem Frühjahr unverändert geblieben? Über welche Fahrtstrecke (nach dem Frühjahr ist ja inzwischen der Sommer und auch der Herbst schon rum :wink1:)?


    Zur Einstellung der Ausgleichswellenkette gab's hier schon viele Threads, auch mit detaillierten Beschreibungen und Bildern, falls Du kein Werkstatthandbucg hast oder daraus nicht schlau wirst ...
    Diese Kette und der Kettenspanner sind bei CB 400T/N, CB 450N und 250N sowie CM 400T genauso - also bitte nicht nur nach CB 450S suchen :D



    Und falls Du nichts findest, wird wahrscheinlich recht bald hier jemand auf die entsprechenden Themen hinweisen.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Grüß dich Olaf ,
    erstmal Danke für deine Tips .
    Gefahren bin ich seitdem höchstens 30 Km , zur Selbsthilfe und Honda zwecks Hörprobe .Gesagt haben alle etwas anderes , von (Honda) Vergaser Ultraschallen , ( Selbshilfe-Werkstätten) Motor raus und Öldruck prüfen , in der sozialen Selbsthilfe sagten 5 verschiedene Leute alles mögliche incl. seltsame Witze . War alles ein bißchen verwirrend . Jetzt geh ich in der Garage alles noch mal etwas gründlicher an als vorher und werd mal ganz in Ruhe sehen ob ich die Ursache finde . Die Ausgleichswellen- Ketten Spannung hatte ich eigentlich schon mal nachgesehen ,(Hebel fällt nicht wie sonst beschrieben von allein runter , Körnerpunkt steht auch oberhalb der Mittellinie )
    aber wer weiß was damit ist. Kette kann man auch mit langem Schraubendreher abtasten zwecks Spannung , bei abgeschraubten Kuppl.Deckel . Was ich bisher nirgens nachlesen konnte ! Welches Spiel sollte sie haben ??
    Hatte eben noch mehr geschrieben und wollte speichern aber der halbe Text ist verschwunden .
    Also nochmal weiter : In Kurzform , Kuppl.Fed. knapp unter Versch. Grenze 25mm , werde ich erneuern , Gewinde des 8mm Stehbolzen für Ausgl. Einst. Hebel Sich. trotz Drhm.Schl. schien übergenudelt , mit pass. ENSAT 8mm Buchse 60€ Bauhaus und Schr.Sich. Superfest Grün 175Grad u. Gew.Bohr.Matthies 2 Stck. M12x1,50 , ca´7€ erneuert . So weit so gut .
    Jetzt werd ich schreibfaul , werde alles nachsehen und so weit wie möglich alle Tips in Betracht ziehen .
    Wenn ich was rausfinde werde ichs wieder ins Forum schreiben . Hoffentlich nichts Arges .
    Viele Grüße
    Jens