Tankanzeige zeigt falschen Tankinhalt an

  • Hallo Leute,


    Seit Mitte Sommer spinnt meine Tankanzeige. Wenn ich die Maschine volltanke zeigt dienTankanzeige auch voll an, irgendwann geht die Tankanzeige auch runter, jedoch nicht genau.
    Wenn der Tank leer ist zeigt die Tankanzeige zb. Immer noch 2 Striche, bin deswegen sogar schonmal liegen geblieben.
    Mir ist aufgefallen das im Sommer auch immer ein sehr hoher Druck im Tank herrschte. Das merkte ich daran, dass beim öffnen des Tankdeckels es lmmer zischte. Seitdem trat meiner Meinung nach auch das Problem mit der Tankanzeige auf.


    Hoffe das einer eine Antwort drauf weiß.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Moin,
    kann es sein, dass der Druckausgleich zum Tankinneren nicht funktioniert? Entlüftungsschlauch geknickt, o. ä. ?


    Achso, und welcome on board !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Spinnt die Tankanzeige wenn Unterdruck im Tank ist? Wenn das die Ursache ist sollte die Anzeige bei offenem Tankdeckel korrekt anzeigen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Tatsächlich hatte ich extremen Druck im Tank. Habe gemerkt das mein Tankentlüftungsschlauch geknickt war. Habe es dann behoben.
    Jedoch war im Tank immer noch ein Druck, aber ein geringer. Also wenn ich meinen Tankdeckel aufmache zischt es immer und es herrscht Druck..

  • Wenns immer noch zischt, ist der Druckausgleich auch noch nicht in Ordnung. Mußte nochmal ran. Die Tankanzeige ist kein genaues Messinstrument, eher eine Anzeige für Sprit vorhanden oder nicht. Das ist nun mal so.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Genau, eine Tankanzeige ist leider nur ein Schätzeisen. Ich fahre daher immer nach km-Zähler!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Tankanzeige bei der CBR ist sehr genau. Wenn die Reserve blinkt kommt man egal wie man fährt auf jeden Fall noch 20 Kilometer...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da wir wohl mit dem Schwimmer etwas nicht stimmen. Kraftstoffpumpe ausbauen und messen
    zwischen rot/schwarzen und der schwarz/weißen Kabel:


    Voll:
    11 - 13 Ω


    Leer:
    130 - 135 Ω

    sigpic2_2.gif

  • Wie kriege ich den Tank Druckfrei? Da war ein Schlauch zum Druckausgleixh geknickt, den Knick habe ich aber beseitigt, müsste eigentlich jetzt wieder gehen, tut es aber anscheinend nicht...
    Meint ihr das der erbarme Druck den Schwimmer beschädigt hat? Wollte jetzt ungern bei der Kälte den Schwimmer ausbauen.

  • Nach meinem Verständnis würde das eigentlich genau das Gegenteil bewirken. Wenn der Schwimmer ein Hohlschwimmer wäre, könnte er durch Druck komprimiert werden- dann hatt er nen Ticken weniger Auftrieb und hängt etwas tiefer. Das heißt er würde weniger anzeigen als drin ist. Beim TE isses ja aber grade umgekehrt.
    Die Schwimmer die ich in der Hand hatte, waren außerdem idR Hartschaum. Solch einen Druck um die zu beschädigen hast du hoffentlich nicht im Tank- der würde sich schon aufblähen- (wir reden hier nicht von millibar- da geht's so nach 3-5 bar!).
    Markiere dir den Stand mit nem fineliner auf dem Glas und fahr lieber nach dem Tageskilometerzähler. Ich fahre den halben Tank auf Reserveanzeige- und schalte dann für die letzten 40km erst wirklich auf Reserve...

  • @Schraubenking : im Tank kann allenfalls Unterdruck zustande kommen ! Dann müssts einen Schwimmer "auseinanderreissen" . . .Ich tendiere auch zu einem Hartschaumschwimmer.
    Force1: wenn jetzt immer noch Druck = Unterdruck besteht, musste das Entlüftungsschläuchlein mal durchpusten ! Sonst hat es seinen Daseinssinn verloren ! Kälte hin, Kälte her.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Danke für eure hilfreichen Tipps.
    Welches ist genau das Entlüftungsschlauch in was meinst du mit durchpusten ? Bin in diesem Gebiet leider nicht so erfahren.

  • Der Schlauch für die Tankbelüftung der geknickt war. Scheinbar kommt zu wenig Luft in den Tank dass ein Unterdruck entsteht wenn Sprit entnommen wird...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schlauch ....... Tankbelüftung ...... Luft ...... Sprit


    Was schmeisst Du bloss mit so Fremdwörtern um dich?


    Bei jemand wo Unterdruck und Überdruck das Selbe ist.


    Und von wegen Pusten keine Ahnung haben ..... groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Relevant wäre hald ob er den Widerstand im Schwimmer mal nachtemessen hat, wo ihm doch oliver sogar die Werte gepostet hat....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"