Startschwierigkeiten im Winter

  • Hey zusammen :)
    Das ist mein erster Winter den ich durchfahren werde und heute hatte ich das Problem das mir mein Motorrad nicht mehr abspringt.
    Gestern war alles noch kein Problem, konnte sie Problemlos waschen und auch wieder nach Hause fahren und vor 1Stunde ging dann gar nichts mehr.
    Die Maschine ist relativ neuwertig, die Batterie ist voll und der Motor zündet auch einige male - mehr aber nicht.
    Ich habe schon mehr Gas gegeben und habe mich ein wenig rollen lassen aber keine Chance. Heute Abend lasse ich den ADAC kommen.


    Mein Motorrad steht draußen - bisher nicht abgedeckt.
    Wie sorgt ihr für einen reibungslosen Start?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Schlippix

  • Ist sie dir vielleicht abgesoffen?
    Hast du sie evtl. beim letzten mal starten nicht ganz warm gefahren?


    Dann versuche mit Vollgas zu starten (Gashahn voll aufdrehen, einige Umdrehungen orgeln lassen) und dann wieder normal starten.


    Wenn das nicht funktioniert und sie abgesoffen ist hilft nur noch Kerzen tauschen......


    (evtl. auch mal den Killschalter kontrollieren, alles schon vorgekommen, oder dreht bei dem Modell dann der Anlasser nicht mehr?)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo, ich fahre auch im winter durch dafür nutze ich meine alte xr125l da sie sehr leicht ist und auf glatter Straße einfach besser händelbar ist als größere Maschinen.
    Das Starten sollte gerade bei moderneren Motoren mit Einspritzanlage kein Problem sein außerdem hat deine Maschine ja relativ wenig Hubraum pro Zylinder deshalb sollte das durchdrehen des Motors für den Anlasser auch bei Kälte möglich sein und daher dürfte das Motorrad gut den Winter über laufen.
    Nur vom Waschen im winter halte ich wenig, ich sprühe im Winter laufend alle beweglichen und sonstigen rostanfälligen teile mit Rostschutzöl ein, diese Ölschicht sieht zwar dreckig aus, jedoch bleibt dann alles schön gängig (Schlösser, Hebel, Züge) das dreckige Motorrad sollte einen Winterfahrer nicht stören.
    Im Frühjahr wasche ich dann alles ab und ich wundere mich immer jedes mal aufs neue wie Rostfrei die 125er die letzten mitlerweile 7 Winter bei mir überstanden hat.


    Zu deinem Startproblem das kann natürlich viele Ursachen haben wenn auch schnelles anschieben nicht hilft . Manche Motoren reagieren empfindlich auf altes Benzin also nicht zu lange stehen lassen, wenn man täglich fährt gabs bei mir nie probleme.

  • Mein Post bezog sich auch auf Motorräder mit Einspritzanlagen, gerade weil er schreibt dass Zündversuche noch da sind, d. h. dass sowohl der Funke generiert wird wie auch dass eingespritzt wird. Ich weiß nicht wie es bei der CBF ist, aber erst neulich hatten wir eine CBR die abgesoffen ist und nicht mehr anzukriegen war, eben weil sie nicht warmgelaufen ist. Woran es auch liegt, ich hab es nicht erfunden....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja auch Einspritzer Motoren können absaufen das passiert einfach .

  • Sogar Menschen können absaufen. Passiert einfach:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ist sie dir vielleicht abgesoffen?
    Hast du sie evtl. beim letzten mal starten nicht ganz warm gefahren?


    Du meinst mit abgesoffen vermutlich das Wasser an Stellen gedrungen ist wo es nicht hingehört?
    Keine Ahnung, ich lasse heute Nachmittag mal den ADAC kommen...richtig ärgerlich!


    Das mit dem warm fahren kann sein. Die Waschanlage ist keine 2min von mir entfernt. Nach der Reinigung ging es einfach nur schnell Heim und zurück auf die Couch ohne die Maschine richtig durchbewegt zu haben.
    Dafür fehlt mir offenbar noch die Erfahrung.


    Ich habe sie übrigens nur gewaschen damit der Dreck sich nicht festsetzt und im Frühjahr nicht soviel zu tun ist.

  • Nein....vom absaufen spricht man, wenn unverbrannter Sprit im Brennraum bleibt und die Zündkerzen nass werden. ;)


    Wenn du im Winter fährst, solltest du nach jeder fahrt das Salz runter waschen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Und wenn du sie nicht richtig warmgefahren hast ist es typisch dass die Kerzen nass wurden vom Sprit und sie deshalb nicht mehr startet, und wenn die letzte Fahrt so kurz war wird es wohl daran liegen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und wenn du sie nicht richtig warmgefahren hast ist es typisch dass die Kerzen nass wurden vom Sprit und sie deshalb nicht mehr startet, und wenn die letzte Fahrt so kurz war wird es wohl daran liegen.....


    Mal ganz blöd gefragt: Wie bekomme ich das hübsche Ding wieder trocken :)

  • Entweder wie beschrieben mit Vollgas starten (dann spritzt die Maschine nix ein und die Kerzen trocknen) und sie springt dann wieder an. Wenn das nicht klappt neue Zündkerzen rein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mal ganz abgesehen vom Absaufen:
    Wie hast du sie denn gewaschen? Du bist ja, jetzt nicht falsch verstehen, recht frisch in der Materie, offenbar. Nicht dass du da mit dem Hochdruckspaßstrahl mal schön 10 Minuten das Gerät zerstrahlt hast...!? Besser als deine Reinigungstaktik ist Sprühöl. Schön flächig einsudeln. Einjauchen. Immer wieder mal nachjauchen.
    Und erst im Frühjahr wieder waschen. Ohne Hochdruck. Mit Gefühl.


    Sieht zwar übern Winter dann echt mies aus das Gerät, dafür rostets nicht UND muss nicht ständig das Wasser aushalten. Macht aber jeder anders. Daher: Finde deinen Weg. :D

  • So wie ich das verstanden habe ist sie nach dem waschen noch angesprungen, deshalb rechne ich jetzt nicht mit Wasser im Luftfilter odes sowas:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"