Wartungsfrage [HONDA CBF600 S - PC38]

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine kleine Frage zum Thema Wartung (und bitte gleichzeitig, nicht gleich Gesteinigt zu werden, weil ich das Thema Wartung ein wenig habe schleifen lassen):


    Ich würde gerne wissen was ich am besten im kommenden Jahr an Wartungsarbeiten erledigen soll (teilweiße mache ich es selber, teilweise lasse ich es lieber machen).


    Hierzu sollte man die Wartungsgeschichte meines Motorrades kennen:


    Honda CBF 600S : BJ. 2004; EZ. 21.04.2004


    - 23.06.2004: 1000 km Inspektion (HONDA Vertragswerkstatt) - bei 1.051 km
    - 01.08.2005: 6000 km Inspektion (HONDA Vertragswerkstatt) - bei 5.311 km
    - 22.04.2006: 12.000 km Inspektion (HONDA Vertragswerkstatt) - bei 8.012 km
    - 20.04.2010: 18.000 km Inspektion (HONDA Vertragswerkstatt) - bei 17.512 km
    - 08.05.2012: 24.000 km Inspektion (HONDA Vertragswerkstatt) - bei 20.174 km --> inkl. neuer Reifen, Bremsen


    - 05.07.2012: << Verkauf über Honda Händler vom 1. Besitzer an mich (2. Besitzer) >> - bei 20.174 km


    - 11.06.2013: Kettenkit gewechselt (Eigenleistung) - bei 28.130 km
    - 25.04.2014: 30.000 km Inspektion (Eigenleistung) - bei 32.791 km --> inkl. Öl- & Ölfilterwechsel, Lampenwechsel
    - 28.04.2014: TÜV - ohne festgestellte Mängel - bei 33.075 km
    - ??.??.2015: Ölwechsel (Eigenleistung)
    - 18.05.2016: Austausch der Orginalhupe gegen neue Hupe (Eigenleistung) - bei 41.565 km
    - 19.05.2016: Austausch der Bremsbeläge (Vorne & Hinten) & Ölwechsel (Eigenleistung) - bei 41.711 km
    - 21.06.2016: Austausch Bremsflüssigkeit, Kettenkit, Lenkkopflager (HONDA Vertragswerkstatt) - bei 42.487 km
    - 21.06.2016: TÜV - ohne festgestellt Mängel - bei 42.487 km
    - 12.03.2017: Austausch des Windschild (Eigenleistung) - bei 45.128 km
    - 27.03.2017: Wechsel der Reifen inkl. Auswuchten (Freie Motorradwerkstatt) - bei 45.536 km


    - aktueller KM-Stand: 49.7xx km



    Abgesehn das 06/2018 der nächste TÜV-Termin ansteht, Frage ich mich ob folgende Dinge erledigt werden sollten:


    - Ventielspielkontrolle und ggf. Ventiele einstellen (... könnte bei der 24.000er Inspektion gemacht worden sein, oder auch nicht ... i.d.R. schauen die bei der 24.000er Inspektion nur einmal kurz drauf, stellen fest das noch alles I.O. ist und berechnen 200 bis 500€)
    - Gabelservice (ist bestimmt noch nie gemacht worden)
    - Austausch der Kühlflüssigkeit
    - Ölwechsel
    - ggf. Austausch der Bremsleitung (würde dann auf Stahflexleitungen umsteigen, aber bis her sehen die alten Leitungen noch gut aus, sind aber nun auch schon 13 1/2 Jahre alt)


    ... was haltet Ihr davon für Sinnvoll und was habe ich eventuell noch vergessen?


    Besten Dank im vorraus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Ventilspielkontrolle wenn vorgesehen ist sehr wichtig.
    Gabelservice ist sehr sinnvoll, das Beste meiner Meinung nach ist ein Ausbau und vom Fachmann überarbeiten lassen. Die wollen dein Fahrprofil und dein Gewicht wissen, was du dann bekommst ist unglaublich geil zu fahren. Hatte meinen Hinterachsdämpfer bei franzracing zum überarbeiten.
    Austausch der Kühlflüssigkeit würde ich vielleicht mal machen, aber nicht extrem wichtig, auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde.
    Ölwechsel schadet nicht
    Bremsleitungen wenn sie gut aussschauen und alles funktioniert nicht extrem wichtig, aber oft merkt man einen weniger schwammigen Druckpunkt da der Gummi nicht nachgeben kann wegen dem Stahlflexgewebe, also auch nice to have.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Du solltest alles machen, was Du aufgezählt hast, aber....


    Bremsleitungen nur bei Bedarf (wenn defekt, rissig, häßlich oder Du es aus optischen Gründen möchtest).
    Wenn Du den Gabelservice machst, mach das Lenkkopflager mit. Auch wenn es der TÜV (noch) nicht bemängelt hat. Kostet nicht viel zusätzlich an Zeit und Geld und irgendwann ist es eh "reif" und ggf. merkst Du den Unterschied dann auch gleich bei der ersten Fahrt danach.

  • Du solltest alles machen, was Du aufgezählt hast, aber....


    Bremsleitungen nur bei Bedarf (wenn defekt, rissig, häßlich oder Du es aus optischen Gründen möchtest).
    Wenn Du den Gabelservice machst, mach das Lenkkopflager mit. Auch wenn es der TÜV (noch) nicht bemängelt hat. Kostet nicht viel zusätzlich an Zeit und Geld und irgendwann ist es eh "reif" und ggf. merkst Du den Unterschied dann auch gleich bei der ersten Fahrt danach.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, das Lenkkopflager wurde erst 06/2016 ausgetauscht (und das ist gerade am ca. 7.200 Km her), trotzdem Danke für deinen Ratschlag.


    PS: Ich liebe deine Videos und verfolge deinen YouTube-Kanal schon lange Zeit --> WEITER SO :res:


    -------------


    Hat jemand einen Link zum Wartungplan der CBF 600S ( PC38 )? (PS: Die Links, die ich gefunden hatte, aus anderen Threads hier im Forum sind alle Tot)
    Mich würde mal interessieren was bei der 48.000er & 54.000er Inspektion gemacht werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Oops, das mit dem LKL habe ich wohl übersehen... :gruebelx:
    Was den Wartungsplan angeht, kann ich Dir sicher helfen. Schreib mir mal eine eMail, die Adresse steht ja im Impressum auf meiner Webseite.

  • Oops, das mit dem LKL habe ich wohl übersehen... :gruebelx:
    Was den Wartungsplan angeht, kann ich Dir sicher helfen. Schreib mir mal eine eMail, die Adresse steht ja im Impressum auf meiner Webseite.


    Du hast Post, vielen DANK für deine Mühe :sing:

  • Oops, das mit dem LKL habe ich wohl übersehen... :gruebelx:
    Was den Wartungsplan angeht, kann ich Dir sicher helfen. Schreib mir mal eine eMail, die Adresse steht ja im Impressum auf meiner Webseite.


    Hallo Zam, hast du mich versehentlich vergessen? Habe bis heute noch keine Antwort von dir bekommen.


    Freundliche Grüße

  • Ich habe am 11.1. um 19:26 per eMail geantwortet, aber ich habe nicht "geschnallt", dass Du das warst.
    Ich habe mir gedacht "... da fragt einer nach einem Wartungsplaun und schreibt nicht mal dazu, um was für ein Motorrad es überhaupt geht."
    Kann ja nur schief gehen. :gruebelx: