Power Commander + Autotune

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach jemandem der mich etwas in die Mysterien des Powercommanders einführen könnte.
    Die Suche hat mir hier leider noch keine Antworten liefern können, weder im Forum noch auf Google.


    Mein Bike ist eine PC40 aus 2008
    In der Bucht hab ich mir einen Power Commander 5 geschossen
    Weils so Lustig war hab ich auch gleich ein Ignition Modul mit genommen.
    Damit müsste ich bereits ein gutes Starter-Setup haben um einen Quickshifter/Autotune/... direkt installieren zu können.
    Secondary Fuel Module das zur kompletten Kontrolle der Einspritzung da ist wird ja so weit ich gelesen habe nicht mehr benötigt für einen Quickshifter wenn ich ein Ignition Modul habe da es dann über Zündunterbrechung Anstatt Kraftstorrunterbrechung geregelt wird.
    Auch das Qickshifter Extention Modul müsste aus dem selben grund wegfallen denn es stellt ja nur eine abgespeckte variante des SFMs dar.
    Nun lese ich mich gerade bei dem Autotune Modul ein und werde nicht so richtig schlau.


    Ich bin so weit das Autotune (AT-200) einen WideBand O2 Sensor (Lambda Sonde) benötigt, welcher mitgeliefert wird.
    Diese Sonde ersetzt die Original Lambda Sonde (Narrow Band 36531-MFJ-D11).


    Jetzt gibt es jedoch die große Frage ob man bei einem Original Setup bereits einen 18mm O2 Sensor hat oder ob man wenn man nicht gerade einen Aftermarket Auspuff besitzt zwingend ein Loch bohren und die Muffe anschweißen muss. (das scheue ich momentan noch)
    Nachmessen konnte ich leider noch nicht aber ich denke mal das man hier sauber Schweißen können sollte damit kein Sauerstoff durch eine unsaubere Schweißnaht die Messung verfälscht.


    Ich würde euch bitten nicht über Sinn/Unsinn meines Vorhabens zu diskutieren sondern das wir konstruktiv bei der Sache bleiben.


    Danke schon mal an euch alle,
    Mario

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Ich kenn die PC40 jetzt nicht sooo gut...
    Aber die muss aufgrund ihrer Abgaseinstufung auf jeden Fall mindestens eine Lambdasonde haben.
    Also solltest du auch einen Anschluss im Auspuff dafür haben.
    Die Frage ist dann nur, welches Gewinde da dran ist...aber da kommt bestimmt noch ein PC40 Spezialist. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • korrekt eine Lambda Sonde ist verbaut und ich habe sie auch bereits unter der Verkleidung ausgemacht. Laut meiner Recherche KANN man diese jedoch durch die Sonde im Autotune Kit ersetzen.
    Leider findet man jedoch nirgendwo mechanische Details der originalen Sonde so bleibt mir nichts anderes übrig als jemanden mit Erfahrung zu fragen, oder meine eigene Sonde zu vermessen und zu hoffen das sie den erforderlichen 18mm Anschluss hat.


    Ein geschultes Auge könnte das wohl aus der Ferne beurteilen, aber so weit bin ich leider auch noch nicht. (die kleinere Variante sollte ja so um die 11mm haben) :-D

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Also das müsste eigentlich die richtige sein:


    Lambdasonde


    Du könntest ja einfach mal ne Nachricht an Oliver schreiben und ihn nach dem Gewinde fragen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich heute nicht nur Zeit sondern auch das passende Werkzeig zur hand hatte habe ich die Lambdasonde mal gelockert um das Gewinde messen zu können.


    Honda CBR 600 RR PC40 2008 original Krümmer und Auspuff
    Werzeug dafür ist ein Gabelschlüssel mit 22mm Schlüsselweite
    Der Außendurchmesser des Gewindes beträgt ~18mm


    Wenn ich also nicht einen sehr ähnlich aussehenden Sensor an der Stelle vermessen habe an dem normalerweise die Lambdasonde sitzen sollte :o, dann müsste das passen um ihn ohne Bohr-, und Schweißarbeiten gegen den Autotune Sensor aus zu tauschen. :D
    20171214_151109.jpg


    und weil ich bei meinen Recherchen die frage auch in englisch sprachigen Foren öfters unbeantwortet gesehen habe auch noch in englisch (falls google mal vorbeischaut)


    If someone likes to know which kind of O2 sensor is already installed on the european version a Honda CBR 600 RR PC40 from 2008 with stock exhaust.
    I can confirm from my side that a sensor with 18mm thread diameter is installed that can be replaced with the dynojet autotune sensor by using a 22mm flat spanner


    Ich werde mich aber noch mal melden wenn ich mich entscheiden sollte ein Autotune zu kaufen und es tatsächlich so funktioniert wie ich nun hoffe.


    Beste Grüße,
    Mario

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

    2 Mal editiert, zuletzt von sandman01 ()

  • habs nur soweit geöffnet das man das Gewinde mit einem Messschieber messen konnte.


    Aber ja wenn man ihn weiter rausdreht, muss man die Verkabelung zuvor lösen, denn viel Spielraum ist nicht (ein paar Umdrehungen) :-D

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Ich kenne die PC 40 zwar nicht, nach meinem Verständnis ist die Lamndasonde kontraproduktiv zum PC.
    Soweit mir bekannt ist, änderst Du am PC die Stellung der Drosselklappen (ob die Änderung auf dem Prüfstand oder durch den AutoTune Kit erfolgt ist egal).
    Wenn jetzt die Sonde die Abgaswerte misst und diese Info der ECU zurückgibt, regelt die ECU die Benzinmenge gegen den PC...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Da muss denke ich n Dummie rein statt der Lamdasonde der immer suggeriert dass der Lamdawert passt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich verstehe das ganze wie folgt.


    die ECU verwendet die Lambdasonde um die Verbrennung mittels Zündzeitpunkt und Drosselklappe zu optimieren bzw. sie im Zugelassenen Bereich zu halten.
    Ist die Lambdasonde nicht mehr angeschlossen, wird diese Information nicht mehr zusätzlich zur Verfügung stehen (wie bei den US Modellen)


    Der Power Commander 5 steuert die Drosselklappen basierend auf den Vorgaben der ECU (hängt ja dazwischen).
    Die Werte für diese Drosselklappen Optimierung kommen entweder durch das tunen am Prüfstand oder durch die Optimierung während der realen Fahrt durch die Lambdasonde die über den Autotune an den Power Commander an geschlossen wird.


    Diese Korrekturwerte des Autotune können dann von Zeit zu Zeit direkt in den Power Commander übernommen werden um die Regeldifferenz die der Autotune liefern muss zu verkleinern.


    Ich hoffe das die ECU keinen Fehler erzeugt wenn die Lambdasonde nicht mehr zur Verfügung steht, aber so hab ich es im Internet recherchiert.


    Das mit dem Dummy würd ich aber verstehen.
    Ich mach mich gleich mal auf die Suche wie/was man da möglicherweise machen muss

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Steck in der Serienkonfiguration die Lamdasonde ab, dann siehst du was das Bike ohne das Lamdasignal macht, oder wird der Rest so angeschlossen dass er das Signal der Lamdasonde Faken kann?


    Ich denke dass das Steuergerät merkt wenn das Lamdasignal fehlt, aber mein Wissen über sowas stammt Hauptsächlich von Autos. Wenn die Lamdasonde da ein etwas falsches Signal gibt kann es durchaus nicht erkannt werden, aber wenn gar nix kommt oder was völlig irrationales dann erkennt das das Steuergerät. Muss ja auch sein, denn das Steuergerät kann nur in einem gewissem Bereich die Verbrennung regeln, sonst würde ein falsches Signal dafür sorgen dass der Motor gar nicht mehr läuft. Also wird es gemeldet ans Steuergerät und die MKL geht an. So kann der Mechaniker den Fehler auslesen und reparieren. Es muss dann nicht mal zwingend die Lamdasonde sein. Wenn z. B. massiv Falschluft gezogen wird kann die Lamda einen korrekten Wert anzeigen, die Verbrennung ist aber so mager dass das Steuergerät nicht nachregeln kann oder die Falschluftmenge variiert zu sehr als dass es ausgeglichen werden kann.....


    Edit: Sorry, war wohl viel Off-Topic

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Wenn die Labdasonde fehlt, gibts ne Fehlermeldung...


    Am einfachsten ist, nen Stopsel ins Auspuffrohr zu schrauben und einen passenden Widerstand in den Lambdasondenstecker zu stecken.
    Dann wird mit Lambda 1 gerechnet.


    Aber kann die Autotune funktion nicht auch die Einspritzmenge regeln...? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Perfekt, n billigeren Dummie gibts nicht:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stopsel brauch ich keinen da ich ja die AutoTune Sonde einbaue, aber der Tip mit dem Wiederstand ist gut. :-) Muss mich mal einlesen was normalerweise für ein Signal erwartet wird.

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Den könntest du ungefähr rausmessen. Bei betriebswarmem Motor den Stecker abziehen und den Widerstand an der Sonde messen, falls du keine Werte findest....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"