CB450T, auf was muss man achten?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Motorrad mit einem Motor einer CB450T zuzulegen. Dieser Typ ist ja wohl hierzulande eher ein Exot. Weiß jemand, ob das ein aufgebohrter CB400T-Motor ist oder ist das was spezielles? Worauf müssete ich beim Kauf evtl. achten?


    Schon mal danke für alle Infos

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Moin,


    ein Bild (ggfs. auch nur vom Motor) wäre hilfreich - die Frage ist, ob das eigentlich der 450K-Motor (Vorläufer der CB 500T) ist oder der CB 450N-Motor.


    Wenn's 'ne CB 450 Nighthawk oder CB 450A oder CM 450A (die Hondamatik-Version) ist, ist das der gleiche Motor wie in der 450N bzw. ein aufgebohrter 400T/N-Motor.



    Ausser der größeren Bohrung hat der 450N-Motor auch noch 'ne längere Primäruntersetzung als der 400N-Motor (ist aber problemlos tauschbar) und den Ölkühler, den die 400N so nicht hatte.


    Die Paralleltwins (400/450 N/T) sind recht robust und haben keine großen Schwachstellen - wie der Motor gefahren wurde (gequält und misshandelt), wird sich erst später zeigen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    hab Dir eine PN geschickt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :D



    Motor PC14E => Honda CB 450N
    Viele Teile baugleich mit dem 400N-Motor. Unkompliziert und robust, solange er nicht mit wenig Öl geprügelt wird. Keine spezifischen Schwachstellen bekannt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super, danke!

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Auf die Hinterradfelge achten, oder hat diese Maschine das Problem nicht?


    Wenn olaf schreibt dass das Problem vorhanden ist die Boardsuche benutzen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich schau sie mir am Samstag an, es ist aber kein Honda-Rahmen (mehr verrate ich noch nicht:wink:),da sitzt nur der Motor einer CB450N drin. Was für ein Hinterrad verbaut ist, weiß ich noch nicht.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Gut, dann denk an den Schwachpunkt der CB400N Felge und überprüf das.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:



    Hinten ist irgendein Speichenrad der Größe 1.85x18 verbaut - das sollte diese Murskonstruktion nicht haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hier mal der Grund für meine Frage: Es handelt sich um ein Jawa-Gespann, aber mit einem Motor einer Honda CB450N (alles eingetragen). Hab sie mir am Wochenende angeschaut und mich entschlossen, sie zu kaufen. Wenn ich das Gespann habe, werde ich mal ein paar Bilder posten.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • So, seit heute ist sie mein: Die Jawonda (oder Hondawa?). Hier mal zwei Bilder:
    Jawonda_links.jpg
    Jawonda_rechts.jpg


    Am Freitag wird sie umgemeldet, und dann heißt es erst mal: Üben, üben, üben.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • super....ein geiles teil und mit dem motor...perfekt.. .ich fahre das original....hihihhi
    würde dir beim nächsten reifenkauf aber spezielle reifen für gespann (hinterreifen und sidecar) empfehlen....die halten deutlich länger...
    ist da ne suzuki gabel verbaut..? kl. tip von mir ..leg im beiwagen ein 20 kg gewicht rein......wenn du leer fährst....der kommt in der kurve schnell nach oben..weil der velorexbeiwagen sehr leicht ist.....

  • super....ein geiles teil und mit dem motor...perfekt.. .ich fahre das original....hihihhi
    würde dir beim nächsten reifenkauf aber spezielle reifen für gespann (hinterreifen und sidecar) empfehlen....die halten deutlich länger...
    ist da ne suzuki gabel verbaut..? kl. tip von mir ..leg im beiwagen ein 20 kg gewicht rein......wenn du leer fährst....der kommt in der kurve schnell nach oben..weil der velorexbeiwagen sehr leicht ist.....


    Korrekt erkannt, die Gabel ist von einer Suzuki LS650, da kommen demnächst aber noch progressive Federn von Wirth rein.
    Danke für den Hinweis mit den Reifen, werde ich (wenn es denn so weit ist) berücksichtigen.
    Gewicht für den Beiagen war beim Kauf schon dabei :D

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Gewicht für den Beiagen war beim Kauf schon dabei :D


    Hat der Vorbesitzer seine Schwiegermutter darin vergessen? :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ganz so schlimm wars nicht, nur zwei Sandsäcke.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)