CL 250 S - Ölablassschraube defekt

  • Hallo Forum,


    weil zur MD04 hier nur wenig zu lesen ist und ich mich immer selbst freue, wenn jemand etwas zur CL 250 S schreibt, berichte ich einfach mal von meinem jüngsten Missgeschick. Ich habe 34 Jahre lang meine Ölablassschraube nur von Hand festgezogen, und nie ist etwas passiert. Als ich nun einen passenden Drehmomentschlüssel parat hatte, habe ich ihn auch benutzt und auf 27 NM eingestellt. (Die Honda-Vorgabe sagt 25 bis 30 NM). Prompt war das Gewinde kaputt! Ich glaube aber nicht, dass ich früher mit der Hand zu fest angezogen habe. Ein Motorinstandsetzer sagte mir, dass die Ölablassgewinde in Alugehäusen oft einfach kaputt gehen, weil die Schrauben magnetisch sind und hierdurch der Stahlabrieb immer wieder mit durchs Gewinde gezogen wird.


    Wie auch immer - nun musste repariert werden. Problem ist, dass um das Gewinde herum nicht viel "Fleisch" ist. Der Instandsetzer hat mir das defekte M12x1-Gewinde trotzdem auf M14x1 neu geschnitten. Wollte er eigentlich nicht aus Angst, den Deckel ganz zu zerstören, hat aber gut geklappt. Eine andere Möglichkeit sind natürlich Helicoil und Co - für die das Originalloch aber soweit ich weiß ebenfalls vergrößert werden müsste.


    Damit ich das jetzt vergrößerte und geschwächte Loch nicht über Gebühr beanspruche, habe ich ein Stahlbus Ölablassventil eingesetzt. Das bleibt immer drin, abgelassen wird über ein Kugelventil. Über die Konstruktion ist hier im Forum schon gestritten worden, das müssen wir nicht wiederholen. Ich finde das Ventil klasse und habe jetzt keine Sorgen mehr ums Gewinde. Es gibt es auch in M12x1, also für das originale Ölablassgewinde der CL 250 S.


    Auf dem Foto seht ihr den sehr schön gemachten Abschlussdeckel des Ventils. Darüber ist der Anschluss vom Kabel für die Neutralleuchte im Cockpit. Wenn jemand den kleinen schwarzen, runden Schutzdeckel in der Grabbelkiste hätte, würde ich mich darüber freuen, denn an meinem Austauschmotor ist er verloren gegangen. (Wird natürlich bezahlt).


    Das Ablassventil gibt es bei Louis und etwas billiger in der Bucht.


    Viele Grüße, Ze-Ellner


    IMG_3117.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Ze-Ellner ()

  • Dann werde ich mal in Zukunft sehr gefühlvoll Öl wechseln an der CL. Wusste gar nicht, dass das Gewinde so empfindlich ist.


    Gruß


    Jörg

  • Wenn das Gewinde nicht schon ordentlich vorgeschädigt gewesen wäre wär das sicher nicht passiert.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe schon häufiger Ölwannen der CB500 verkauft an Leute, die beim Anziehen der Schraube die Wanne gesprengt haben. Die Meisten haben genau wie Du einen Drehmomentschlüssel genommen. Ich habe gerade mal nachgesehen; die Angabe z.B. bei der Hornet 600 sind 29 Nm.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bevor jemand das falsche Stahlbusventil oder die falsche Ablasschraube kauft: Das Gewinde ist original nicht M12x1, wie ich es geschrieben habe, sondern (laut Louis) M12x1,5. Und mein neues Gewinde hat M14x1,5 - nicht M14x1.
    Grüße, Ze-Ellner