FT 500 Marving!!!

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder mit neuem Thema!


    Ich hätte gern einen etwas kernigeren Sound an meinem Baby!
    Also kein lautes Gebrüll, aber schon etwas mit mehr Dampf, der originale klingt ziemlich lau!!!:???:
    Bin im Netz auf nen Marving Endtopf mit E-Nummer und Papieren gestossen, hat da jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank und Euch nen schönen Tag!!!:D

  • Wieviele FT500 sind wohl in Deutschland noch zugelassen?


    Wieviele von deren Halter werden ein dringendes Bedürfnis haben,
    in ein 500-€-Fahrzeug ein paar hundert Euronen zu stecken,
    damit der Hobel besser klingt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Wieviele FT500 sind wohl in Deutschland noch zugelassen?


    Laut KBA-Statistik gabs am 01.01.2017 in Deutschland davon noch 407 Stück.
    Hier nachzulesen auf Seite 497:
    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3
    Sind immerhin 11 mehr als von meiner Sommer-Spaß-Dose :D

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Zitat

    Marving hat eigentlich schon nen Namen


    Das ja, aber deshalb muß er nicht unbedingt gut sein. In NTV-Kreisen wird von Rostanfälligkeit berichtet.
    Das kann ich bei der Marving Master, die bei meiner TDM beim Kauf montiert war, jetzt nicht bestätigen.
    Dafür war sie im 5.Gang unter 80 km/h nicht fahrbar weil sie geruckelt hat. Jetzt ist ein Duplex Eagle Mach 7 drauf und jetzt geht es ab 70 km/h und der Sound ist auch besser :D

  • Vielleicht kommen ja noch ein paar positive Rückmeldungen :wink:
    Der Marving an meiner TDM war bis auf den schlechten Einfluß auf die Leistungsentfaltung schon in Ordnung.
    Aber das ist ja ein häufiges Problem bei Zubehöranlagen. Meine eine NTV hat einen BSM Future Endtopf und hat dadurch auch einiges an Drehmoment im mittleren Bereich verloren. Die andere hat einen von Motad und da merkt man keinen negativen Einfluß.

  • Zitat

    Die eigentliche Frage galt dem Sound.


    Na gut, ich kann aber nur was zur TDM sagen.
    Sie klingt mit dem Marving deutlich besser als mit dem Serienauspuff. Aber das ist keine Kunst, das macht mein Honda-Rasenmäher auch :D
    Einen richtig guten Sound hat sie jetzt mit der Eagle Mach 7.

  • Böse Zungen behaupten noch heute, die FT500 wurde so genannt, weil ihr Klang ein leises ft,ft,ft,ft,ft war.
    Da ich dieses Motorrad auch mal eine Zeit lang bewegt habe, schließe ich mich dieser Behauptung an.


    Nach meiner persönlichen Meinung ist es aber wichtiger,
    den Distanzring im Krümmer wegrosten zu lassen,
    damit der Motor frei ausatmen kann und auf über 30 PS kommt
    und den Auspuff bestenfalls dann zu tauschen, wenn der durch ist.
    Das spart dann auf jeden Fall Gewicht und das Auspuffgeräusch ändert sich (wahrscheinlich zum Besseren).


    Insgesamt halte ich die FT für ein interessantes Gefährt (Funduro) aus dem man was machen konnte.
    Schade, dass sie aussterben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die XBR 500 stammt aus einer neuere Motorengeneration und gehört zu den letzten Modellen,
    die noch Auspuffgeräusche produzieren durften.


    Ein Sahneschnittchen mit gaaanz anderer Sitzposition.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt. Bequemer sitzt es sich auf der FT. Meine XBR habe ich auf Bol d'Or-Lenkerstummel für eine aufrechtere Position umgebaut. Man wird nicht jünger....:wink: